Nüsse in jeglicher Form?

HoppelHoppel

76

bearbeitet 4. 10. 2006, 10:09 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

da Tyler ja ND hat und Nüsse in jeglicher Form vermeiden soll,frag ich mich grade was alles dazu gehört.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert ob er reagier bei Nüssen.Wie gesagt...es wurde mir empfohlen.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mandeln sollen nicht dazugehören. Ich war trotzdem vorsichtig... inzwischen weiß ich,d ass er mandeln verträgt, die anderen Nüsse habe ich noch nicht ausprobiert - die verträgt er auch vielleicht. ;-)

Kreuallergien:
    Nüsse :arrow: Haselnuß (-> Roggenmehl), Cashew, Erdnuß, Mandeln, Mohn, Pistazien (-> Sonnenblumensamen), Sesam, Walnüsse, Kiwi

das stand bei wikipedia... ob es stimmt, weiß ich nicht, ich finde sowieso , das ist sehr individuell. Probier einfach so langsam nach und nach verschiedene sorten Nüsse aus, aber sei einfach vorsichtig dabei, da sie allergen sind.
    Er wurde doch nciht getestet, oder?
  • HoppelHoppel

76

Wir hatten mit 6 Monaten einen Allergietest machen lassen.Bei den Lebensmitteln kam nur die Eiweißallergie raus.

Sesam verträgt Tyler,denn er bekommt Dinkelstangen und ißt mal ein Stück Sesambrötchen.
  • coracora

6,187

sesam ist auch sehr wichtig, da guter kalziumlieferant.
    Aber das ist ein anderes Thema.

ich würde entweder noch warten, bis er 2 ist udn dann mal durchprobieren... oder sofort ausprobieren.
    Mit mandeln solltest du anfangen, die gehören eigentlich nicht zu den nüssen und sind am wenigsten allergen.

Wenn du allerdings Angst vor einer reaktion hast, würde ich wirklich noch warten, kein mensch braucht Nüsse für die tägliche Nahrung.

ich werde noch warten bei meinem Sohn, einfach da es nicht so wichtig ist und wir es immer noch später mal ausprobieren können.
    ;-)
  • HoppelHoppel

76

Warten wollte ich auf jeden Fall noch,denn wie du schon geschreiben hast....Nüsse braucht man ja nicht für die tägliche Nahrung.

Ich hätte eben nur die Sonnenblumenkerne ausprobiert im Brot.Denn wir essen selbstegebackenes Dinkelbrot und ich hätte gerne das andere Brot gern ausprobiert,aber wir warten dann noch.
  • coracora

6,187

wobei du ja sagst, dass er sesam verträgt... bei den kernen habe ich eine ausnahme gemacht und sie jetzt so nach und nach ausprobiert (schon länger) und er verträgt sie problemlos.

habe jetzt mal das gefunden:
    Nuss-, Erdnuss- und Samenallergie
    Haselnuss

Die Haselnuss ist diejenige Nuss, die am häufigsten für allergische Reaktionen verantwortlich gemacht werden kann. Sie ruft bei ca. der Hälfte der Haselpollen-Allergiker und gehäuft auch bei Birkenpollen-Allergikern ein orales Allergiesyndrom hervor.

Walnuss

Auch die Walnuss macht vielen Pollenallergikern zu schaffen. Allergien gegen Paranüsse, Cashewnüsse und Pekanüsse treten in unseren Breiten selten auf, die Kokosnuss wird als die verträglichste Nuss eingeschätzt.

Erdnuss

Die Erdnuss, botanisch zu den Hülsenfrüchten gezählt, enthält besonders gefährliche Allergene, die oftmals anaphylaktische Reaktionen hervorrufen können.

Samen

Nur in Einzelfällen stellen die Samen wie Baumwollsaat, Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkern, Mohn oder Pinien gefährliche Allergene dar.

Verträglichkeiten / Alternative Lebensmittel

Kürbiskerne

Durch die Verarbeitung oder Erhitzung verlieren die Nüsse oder Samen nicht ihr allergenes Potential, d.h. man hat keine Möglichkeit, die Allergene durch Verarbeitung zu reduzieren. Eine Alternative könnten Kürbiskerne sein, die man an Stelle der Nüsse in der Küche verwendet (in gemahlener oder gehackter Form).

Öl und Margarine

Nuss- und Erdnussallergiker wird empfohlen auch auf das Öl der jeweiligen Nuss zu verzichten, obwohl die Speiseöle als eiweißfrei bzw. -arm gelten. Die Öle werden bei der Herstellung raffiniert, d.h. sie werden entschleimt, entsäuert, gebleicht, von üblen Gerüchen befreit und feinfiltriert. Nicht raffinierte Speiseöle, dazu zählen auch hochwertige kaltgepresste Öle, werden schonender hergestellt und können noch Eiweißbestandteile und somit Allergene enthalten. In der Margarineindustrie werden oft bevorzugt Erdnussöl und Sojaöl eingesetzt, hier muss jeder Allergiker auf die Zusammensetzung achten
    quelle:ernaehrung.de
  • HoppelHoppel

76

cora schrieb:
    Nuss-, Erdnuss- und Samenallergie
    Haselnuss

Die Haselnuss ist diejenige Nuss, die am häufigsten für allergische Reaktionen verantwortlich gemacht werden kann. Sie ruft bei ca. der Hälfte der Haselpollen-Allergiker und gehäuft auch bei Birkenpollen-Allergikern ein orales Allergiesyndrom hervor.

Also ich selbst habe eine Birkenpollen-und Haselnussallergie.Ich selbst vertrage aber die Erdnuss und sogar manchmal die Haselnuss.Schon komisch....wenn ich die Haselnuss esse,dann bekommen ich die kribbeln im Mund.Wenn ich die Haselnuss in Nutella esse dann nicht.
    Versteh einer das :roll:
  • coracora

6,187

das ist echt komisch :roll:
    ich kenn das aber, bei mir spielen oftmals so viel faktoren dazu, ich kapier die alle nicht, aber manchmal vertrage ich eine sache problemlos, und manchmal schlägt es voll durch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum