Hallo! Möchte jetzt mit Mika doch nochmal den Start in die Beikost wagen, am Mittwoch wird er ja 6 Monate, der erste Versuch ist ja kläglich gescheitert. Aber in der letzten Zeit hat er schon ein erhöhtes Verlangen nach Fläschen, neuerdings will er jetzt so gegen elf nochmal ne Flasche, schläft dann aber sofort wieder ein.
Habs gestern nochmalmal mit Pastinakenbrei, den ich ja noch vom ersten Mal in der Kühltruhe habe probiert (1 Eiswürfel), wie er so drauf reagiert und ich glaube - wenn ich ihm mehr gegeben hätte - dann hätte er das auch noch verputzt. Erst war er etwas skeptisch und hat das Gesicht verzogen, dann hat er aber ruck zuck den Spaß daran entdeckt! Er hat prima den Mund aufgemacht, wie ein Breiprofi und schön geschluckt und noch bevor ich den Löffel wieder eingetaucht habe, hatter den Mund schon wieder offen. *vollstolzbin*
Jetzt mal ne Frage zum Obst. Ab wann darf ich das frisch geben? Muss er es zu Beginn gedünstet bekommen wegen der Verträglichkeit?
ich lese nämlich überall unterschiedliches dazu. Unsere Hebamme sagte beispielsweise in der Beikosteinführung, wenn wir einen Monat lang die Mittagsmahlzeit erfolgreich ersetzt haben (also das Kind danach kein Stillbedürfnis mehr zeigt) und die Menge bei ca. 150g-200g liegt, dann können wir mit dem Vormittagsbrei beginnen, und da sollen wir Obst einfach reiben, dazu Hirse oder Haferflocken (mit etwas warmen Wasser auflösen) etwas Mandelmus, damit das Obst nicht braun wird, es einen etwas süßlicheren Geschmack annimmt und anscheinend sind da wohl auch wichtige Fette drin. So. naja und jetzt frage ich mich ob ich da wirklich direkt mit frischem Obst anfangen kann...
Ich mein, lieber wäre es mir schon, weil ich
A) echt keine Lust hab jetzt jeden Tag nen Apfel (Birne etc.) zu dünsten und anschließend zu pürieren :oops:
b) ich aber auch keinen Bock habe Hipp& co. noch mehr Kohle in den Allerwertesten zu stopfen, in dem ich deren blöde Gläschen kaufe
also ich bin mal auf eure Ratschläge und Erfahrungen gespannt
Kommentare
6,187
normalerweise wird dieser Getreide-obst-brei aus Hirse- oder haferflockenbrei (gibt es von alnatura zB, normale haferflocken müsstest du kochen, um sie klein genug zu bekommen!) , dazu etwas Öl, wasser und Obstmus. Du kannst auch geriebenen Apfel nehmen, dieser ist aber etwas allergener und könnte vielleicht verstopfung machen....
warum kannst du nicht apfel- oder birnenmus auf vorrat kochen? Du brauchst nach ein paar Tagen sehr viel davon, wenn das kind erst mal mehr brei isst? Du könntest es einkochen oder einfrieren und dann jeweils morgens auftauen....
braunes Obst ist nicht schlimm, das darf es ruhig werden. ;-)
954
8,312
Melli z.B. hat ganz selten mal überhaupt 150-200g gegessen.
Du wirst es merken, wenn eine Mahlzeit als "ersetzt" gezählt werden kann - nämlich wenn er satt ist. Und das kann bei weniger als auch mehr der Fall sein...
4,312
Also mit dem Obstbrei.... das regt mich ja schon wieder voll auf. Dann hätte ich das total verkehrt gemacht... grrrr... muss heute eh zum Alnatura, dann schau ich da gleichmal nach dem Brei.
Zum Obst dünsten: Ich wusste nicht, dass ich das auch einfrieren kann :shock:
Also mach ich das wie mit den Pastinaken auch: kleinschneiden, dünsten, pürieren und so wie es ist einfrieren???? Mit Schale oder ohne??? (ich kauf ja eh Bio).
Wie viel auf einmal macht ihr dann so???? (sorry, dass ich so blöde Fragen stelle, aber es ist nun mal was anderes, das selbst zu machen, ich will nix verkehrt machen :roll: )
4,312
ja meine Oma hat auch extra Äpfel aus ihrem Garten eingekocht - das ist natürlich Bio pur - aber ich bin recht unsicher, weil man soll doch "milde" Äpfel nehmen... oder ist das dann egal, wenn sie eh eingekocht sind? Sie hat sich so viel Mühe gemacht und ich würde die gern nehmen (dann muss ich schon nix selbst machen ), aber wie gesagt, diese "Gartenäpfel" sind ja immer recht bitter und säurehaltig....
was meint ihr??
6,187
Ich bin zB vollkommen allergisch gegen frischen Apfel, kann aber jegliches Apfelmus essen. So geht es vielen Allergikern. ;-)
wenn sie ihr schmecken, ist das völlig ok...
beim obst machst du das genauso wie beim gemüse. Ich habe das obst immer geschält, aber vor kurzem mal birnenmus mit schale gemacht und es hat auch geschmeckt, man muss es nur feiner pürieren. ;-) Probier es auch einfach aus...
ich habe nur anfangs das obst selbst eingekocht, irgendwann wurds mir zu viel arbeit, da war es fast billiger, die gläschen zu kaufen beim massenweisen umsatz meines sohnes an dem zeug.
du kannst ruhig schon ne menge machen und dann einfrieren - das zeug hält sich doch gut. Guck dir am besten an, wie viel er so isst am Tag, und stell diese menge jeden morgen zum auftauen raus. ;-)
einkochen kannst du das ganze übrigens so wie marmelade ;-)
4,312
Ist nicht so einfach, ich kenne leider niemanden, der den Babybrei selbst macht und somit kann ich nur hier fragen.
haha,... muss grad an meine letzte Erdbeermarmelade denken... die wurde dann zu Erdbeerdaiquiri verarbeitet, weil sie einfach nicht fest wurde
ich hatte ungefähr 10kilo Erdbeeren, es gab den ganzen Sommer Erdbeerdaiquiri, zum Frühstück, zum Mittag... abends... wir waren sozusagen dauerzu
Man kann doch bei Marmelade eigentlich ÜBERHAUPT nix falsch machen... naja. Ihr seht, ich bin sogar DAFÜR zu blöd :roll:
Ich werd das Apfelmus meiner Oma mal probieren. Mehr als Bauchweh kann nicht passieren und dann lass ich es halt weg, wenb er es nicht verträgt...
1,148
Hab hier nämlich nicht genug Pötte zum einfrieren, dafür aber noch etliche Gläser, die im Eisschrank so viel Platz wegnehmen würden.
6,187
820
4,312
Ab wann darf ich ihm das Apfel denn roh geben?
Beim Fleisch habe ich mich gestern auch mal umgesehen. Das Kilo Bio-Huhn kostet im Alnatura 27,20 € :shock: - wenn ich Pute im Glas kaufe (125g - dann sind da 50g Fleischanteil drin - das Glas für 1,35) - dann kommt mich das in Summe billiger UND ich hab die Arbeit nicht. Werde also nur das Gemüse dünsten und einfrieren und den Rest kaufen. Kartoffeln mache ich ohnehin immer frisch, weil die so komisch werden nach dem Einfrieren.
Ich denke Pastinaken, Kürbis, Spinat, Fenchel und Brokoli werden abwechslungsreich genug sein.
Ab wann darf ich denn Reis geben???? Und welchen nehm ich da am Besten???? Ist Mais auch erlaubt? (Hab ich in den Gläsern gesehen)
6,187
Die Fleischgläschen sind halt echt bäääh... riech mal an denen... :???:
Das biohackfleisch wäre günstiger, da könntest du dann immer mal wieder einen Eiswürfel oder 2 ans Essen geben. Ersatz für Fleisch - das habe ich meistens gemacht, weil es meinem sohn besser geschmeckt hat - sind auch Hirseflocken. Sehr eisenreich, wenn man dann noch ein bißchen Vitamin C dazugibt ;-) Einfach unters Essen rühren.... wir hatten letztendlich immer einen kartoffel-gemüse- hirse-birnenbrei :biggrin: Er hat es so geliebt.
reis darfst du sofort nehmen - wenig allergen, aber führe imme rnur eines nach dem anderen ein -, nimm einen geschälten, am besten parboiled, da sind noch viele vitamine drin. ;-)
4,312
Echt - Hackfleisch? Ich hatte da irgendwelche "Schmuddelfleich-Bedenken".... das ist etwas günstiger.
Ne gerochen habe ich an den Gläschen noch nicht - vielleicht zum Glück
Ich hab die Dinge einfach gern selbst in der Hand und möchte mich nicht von einer geldgeilen Industrie abhängig machen, die den Müttern suggeriert nur auf das Wohl der Kinder auszusein. Ich denke mal, er wird ja nicht soo oft Fleisch kriegen, vermutlich reichen - wie bei uns Erwachsenen auch - 2,3x die Woche aus. Hm... gut, dann probiere ich es. Ich werd mal bei euren Rezepten nachsehen. Aber bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit. Jetzt bleiben wir erst mal bei Kürbis und Pastinake und wenn das "läuft" ersetze ich einen Teil durch Kartoffeln und Reis.
Habe gestern im Alnatura den Hirsebrei gekauft (wegen dem Eisen). Wenn die Mittagsmahlzeit vollständig ersetzt ist, werde ich das mal probieren als Vormittagsmahlzeit.
also - wie immer -
:knutsch01: - danke!