Haarewaschen - Problem

AnjalinaAnjalina

221

bearbeitet 11. 10. 2006, 12:54 in Kleinkinder
Hallo zusammen
meine kleine Kim ist nun gut zwei Jahre alt und liebt baden..... wenn nur das Haarewaschen nicht wäre!! Ich weiss schon gar nicht mehr was ich machen soll. Sie sagt schon vor dem Baden, dass sie die Haare NICHT waschen möchte. Und ab und zu (also 1x die Woche) sollte das schon sein. Ich hab auch extra Shampoo, das nicht tränt, aber sie schreit schon, wenn ich Ihre Haare nur etwas mit Wasser nass mache. Ich hab schon mit Spielchen versucht etc. aber sie macht ein Riesentheater. Bis jetzt ist nichts negatives vorgefallen, das war eigentlich schon immer so bei ihr. Auch hinterher liegt sie schreiend auf dem Wickeltisch und zeigt sich auf den Kopf und sagt immer 'aua, aua'. Ich passe auch auf, dass sie nicht auf dem Kopf friert... ich weiss echt nicht, was das ist.

Hab Ihr eine Idee? Das baden ist anfangs schön und zum Schluss hin dann total schlimm....

Gruss Anja

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • MonifloriMoniflori

4,530

Wir haben so eine "Schirmmütze" gekauft. Auf dem Kopf ist es offen, aber hält das Wasser von Augen und Ohren weg. Maximilian wußte zunächst nicht, was er davon halten soll... Aber er liebt es jetzt, weil das Wasser vor seinen Augen herunterprasselt, aber nicht in sein Gesicht kommt.
    Nicht alle Kinder mögen es, aber bei uns klappt das super. Ich habe anfangs immer ein Regenlied dabei gesungen. Jetzt WILL er jedes Mal dringend Haare waschen. Diese Teile findet man in den Babyversandhäusern. Ich glaube es hat 2.95 € gekostet.
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo Moniflori
    so eine Schirmmütze habe ich auch... sie schreit schon, wenn sie sie nur sieht und das obwohl ich sie zuerst aufgesetzt hab und ihrem Bären hab ich sie auch aufgesetzt und versucht hab, sie spielerisch ihr schmackhaft zu machen... aber trotzdem danke für den Tipp...

Gruss Anja
  • MonifloriMoniflori

4,530

Dann musst Du wohl abwarten, :roll: , es wird sicherlich besser werden.

Hat sie Dir schonmal beim Haarewaschen zugesehen. Manchmal ist es so, wenn die Kleinen es bei ihren Eltern sehen, dann wollen sie es bei sich selber auch.

Mehr fällt mir leider nicht ein, nur dass es halt eine Phase ist. :???:
  • Sina1972Sina1972

948

Julia findet es seit kurzem toll, in der Badewanne erst dem Papa den Becher über den Kopf zu gießen, dann sich selber.
    Das ist aber erst seit kurzem so, Haarewaschen ging nur mit "roher Gewalt" ;-) .
    Jetzt kann sie zum Abspülen auch den Kopf zurücklegen, es wird also mit der Zeit besser...
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo an alle
    danke für Eure Antworten.
    Ich hoffe einfach, dass es besser wird. Wie es aussieht, mögen das einige Kinder nicht.

Gruss
    Anja
  • luxorluxor

1,282

Hallo Anja,

bei uns gibt`s auf wegen Haare waschen Megagebrüll und der Ansage: Heute nicht Haare waschen.

Wir gehen seit einiger Zeit regelmäßig ins Schwimmbad, da wollte sie auch partout nicht duschen. Ich hab sie einfach mal ein paarmal nicht geduscht und sie in etwas Entfernung gestellt damit sie bei mir zugucken kann.

Jetzt kommt sie rückwärts an die Dusche rangetippelt und duscht sich selbst, Haare waschen klappt da auch, sie macht den Kopf zurück und ich kann abspülen. Allerdings hat das auch sehr lange gedauert und zuhause ist es immer noch was anderes und geht auch nur mit "roher" Gewalt. Haare waschen mach ich deshalb erstmal nur im Schwimmbad, zuhause lässt sie sich inzwischen mit Bechern zumindest die Haare nass machen.

Gruß
  • AnjalinaAnjalina

221

Hallo zusammen
    ich wollte mich für Eure Beiträge/Ratschläge bedanken.
    Gestern hab ich folgendes ausprobiert: Sie möchte immer mit der Flüssigseife rumspielen und ich hab ihr etwas auf die Hand getan und gesagt, sie solle doch die Haare waschen. Hat sie gemacht. Dann hat sie selbst abgespült und sogar in die Augen bekommen und es war ok für sie. Ich hab allerdings zum Schluss noch die Reste abgespült, was sie nicht so toll fand.
    Aber im Grossen und Ganzen war dieses Haarewaschen fast ok und tausendmal besser als vorher :-))

Gruss Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum