Eltern-Kind-Parkplaetze

ChristaTChristaT

554

bearbeitet 4. 10. 2006, 15:37 in Plauderecke
Es haben sich schon einige darueber aufgeregt, aber beim "falschen" Thema (es ging dort laut Titel um Fahrstuehle und KiWas), deshalb mache ich ein neues Thema auf. ;-)
Monas Zimmer ist noch nicht fertig, und mein Mann wollte am Samstag daran arbeiten. Da er morgens noch schlief, schnappte ich mir Mona und fuhr zu Walmart, um Broetchen zu holen, damit er sich vor der Arbeit noch "staerken" kann. Bei Walmart gibt es zwar einige Eltern-Kind-Parkplaetze, aber ich bekomme da selten einen Parkplatz, weil meistens irgendwelche Deppen drauf parken. So auch letzten Samstag. Ich bekam zwar noch einen Parkplatz, aber die Frau, die direkt neben mir geparkt hatte, hatte da nichts zu suchen. Sie hatte naemlich kein Kind sondern nur zwei Hunde im Kofferraum. :flaming01: Erst konnte ich gar nicht aussteigen, denn ich habe mich Mona (die war auf dem Beifahrersitz) kurz zugewandt, und als ich mich drehte, hatte die "Tante" ihre Beifahrertuer geoeffnet und offen gelassen und versperrte mir damit den Ausstieg. Sie selbst war aber am Kofferraum zugange. Ich bat sie, mich herauszulassen, und als ich ausstieg, sagte ich ihr in einem hoeflichen Ton, dass es eigentlich Mutter-Kind- und nicht Mutter-Hund-Parkplaetze sind. Da antwortet sie mir doch kackfrech: "Auch Muetter mit Kindern koennen laufen." Die hatte nicht mal eine Ausrede noetig ... "Sicher, mit der Babyschale auf dem Arm quer ueber den Parkplatz", entgegnete ich ihr. Als ich im Laden war, fiel mir ein, dass ich ihr eigentlich haette sagen sollen, dass mein Kind noch nicht laufen kann, im Gegensatz zu ihren Koetern. :flaming01: Boah, ich war auf 180, und das am fruehen Morgen! Eigentlich habe ich ja nichts gegen Hunde, aber wohl gegen unverschaemte Hundebesitzer, denn die armen Hunde konnten ja nichts dafuer.

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, ich finds auch immer unverschämt. ich sag dann auch immer was. Bei uns ist das besonders beim Ikea so.. die plätze sind breiter, direkt am Eingang und jedes mal steht irgendein Depp drauf, der wirklich nichts dort verloren hat. :twisted:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Und es sind immer die gleichen Aussagen, die diese Leute machen... Da rege ich mich auch grundsätzlich auch und sage auch immer etwas. Eine richtige Argumentation haben diese Leute nicht.

Letztens war ich schnell in einer Apotheke und hatte Maximilian im Auto. Mit Warnblinklicht habe ich genau 2 Minuten im Halteverbot gestanden. Aber deshalb, damit ich Maximilian im Auto sehen konnte. Der nächste Parkplatz war 10 min entfernt.
    Da kommt ein älterer Herr rein und ranzt mich an, ob das mein Auto sei und dass ich da nicht zu parken hätte. Als ich ihm sagte, dass ich sonst mein Kind nicht sehen könnte und es zu schwer wäre ihn da herauszuholen etc., wo ich es so eilig habe, da sagte er, egal ob Kind im Auto oder nicht, ich hätte da nicht zu parken...

Natürlci parkt man da nicht, das wußte ich auch, aber ich wußte mir nicht anders zu helfen und genau die Leute parken dann auch auf solchen Parkplätzen, die für Behinderte ode Eltern mit Kind bestimmt sind... :flaming01:
    Denn wie meist im Leben, sieht man sich zweimal. Schon am Tag darauf und da sah ich ihn ihm Parkhaus auf einem besagten Eltern-Kind-Parkplatz parken. Oh, den habe ich mir vorgenommen und er machte dann die Aussage: "Reg Dich nicht so auf Fräulein." Duzen und Fräulein... Oh war ich sauer. Habe dann das Aufsichtspersonal gerufen und was machen die?
    Nichts!!!

Naja, soviel zu dem Thema... :roll:
  • luxorluxor

1,282

ohja, ich auch.

Bei unserem Neukauf gibt`s vor der Tür 3 große Behinderten- oder auch für Mutter-Kind reservierte Parkplätze.

Steht doch letztens so ein blöde Zicke aus unserem Ort mit ihrem Roller (!!!) auf so einem Platz und ich darf mich auf einem der engen quälen das Kind aus dem Sitz zu operieren. Es ist ja meist nicht mal der längere Weg bei anderen Plätzen, sondern eher, das so eng sind, dass man die Tür nicht richtig aufbekommt um das Kind aus dem Sitz zu nehmen.

Meinte die jedenfalls: Sie wäre doch schließlich auch Mutter. Ja super, Kind von 10 Jahren saß nur schön bei Oma zuhause :flaming01: .

Hab aber auch mal was positives dazu: Ein Auto mit Omi und Opi "klaut" mir den letzten Platz, ich stell mich daneben und schimpfe beim aussteigen, da die keinen Behindertenausweis hatten. Und was passiert? Die setzen sich rein und fahren woanders hin und meinten noch, wäre ja richtig, hätten sie übersehen :shock: Da hab ich mal doof geguckt.

Gruß
  • LenchenLenchen

4,118

Prinzipiell sind Mutter-Kind-Parkplätze wohl eine klasse Sache. Bei uns beim Marktkauf haben sie die allerdings so schlau angelegt, dass sie fast schmaler sind als die normalen. Und ja, sie sind relativ nah beim Eingang - aber man muss auf jeden Fall erstmal ziemlich weit in die andere Richtung laufen, um sich den Einkaufswagen zu holen. :roll: Klassischer Fall von Hirn nicht eingeschaltet bei der Planung. :???:
  • anja75anja75

139

Oh ja, darüber kann ich mich auch immer prima aufregen!

Heute morgen habe ich mit Jan meine Oma im Krankenhaus besucht und da haben die jetzt auch neue Mutter-Kind-Parkplätze eingerichtet.

Schön nah am Eingang und so. Habe ich erst zu spät gesehen und habe woanders geparkt. Ist aber auch nicht schlimm, Jan kann ja schon laufen.

Aber dann habe ich mal nur rein Interesse halber in die Autos geguckt, die auf den Parkplätzen standen. :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Also ich glaube nicht, dass in Autos, wo umhäkelte Klopapierrollen, Hüte und hässliche braune gehäkelte Kissen auf der Hutablage liegen, Kinder an Bord haben. :flaming01: :flaming01: :flaming01:

Aber das ist echt typisch - meine Oma war auch mit und die meinte, dass die alten Leute ja auch nicht mehr so gut laufen können.

Ja toll, wenn die dann nen Behindertenausweis an der Scheibe kleben haben, sehe ich es ja vielleicht noch ein, aber sonst bestimmt nicht.
  • Silke76Silke76

1,109

Hab da auch ne schöööööne Geschichte:
    Mann parkt auf MuKiPArkplatz über dem ein riesiges Blechschild hängt, dass eben auf diesen speziellen Parkplatz hinweist. Er steigt aus, geht ums Auto rum, macht den Kofferraumdeckel auf und dieser knallt voll gegen das Schild... :biggrin:
    Er regt sich voll auf, schimpft wie ein Rohrspatz. Ich sage "haben Sie denn das Schild nicht gesehen?" Er "Nein!!!" ich "na dann hätten sie mal besser geguckt, dann hätten Sie jetzt auch keine Beule am Kofferraumdeckel". Er" ich werde mich bei der Geschäftsleitung beschweren, über dieses Schild" , ich hab ihm dann noch angeboten "ich bezeuge gerne, dass Sie unerlaubterweise auf einem MuKiPArkplatz geparkt haben" - irgendwie wollte er aber mein Angebot nicht annehmen... ;-)
  • MonifloriMoniflori

4,530

Jetzt mal eine Frage:
    Sind das Mutter-Kind-Parkplätze oder Eltern-Kind-Parkplätze? Ist zwar immer eine Frau drauf abgebildet, aber...?
    Ich habe es immer als letzteres verstanden, so dass Eltern, Väter, Großeltern... alle dort mit Kind parken können.
    Wird sicher an der Stelle auch nicht soooo eng gesehen, aber würde mich ´mal interessieren. Weiß das jemand genau?
  • coracora

6,187

es gibt keine geseztliche vorschrift für die dinger, glaube ich.. Ist reiner servive von ein paar geschäften und deshalb kümmert sich auch keine rum die einhaltung. Die behindertenparkplätze sind Pflicht und da passen die gemeinden auch auf, aber bei reinen serviceleistungen??

naja, deshalb darf natürlich auch vater+kind da parken, ich park mit meinem mann und kind auch beim elternparkplatz beim ikea, einfach weil man den Platz zum aussteigen braucht.

ansonsten fidne ich es besser, wenn da, wo es nicht breiter ist, sondern einfach nur näher am Eingang, wirklich nur mütter mit kiwa und kleinen kindern parken, also die, die es wirklich schwerer haben. So sehe ich das. ;-)
  • RonjaRonja

155

Ich glaube diese Probleme hat wohl jede/jeder der berechtigterweise auf so einem Parkplatz parken möchte.

Wenn sich die "Falschparker" ertappt fühlen (weil angesprochen werden), werden sie i.d.R. dermaßen frech und anmassend, das man schon aufpassen muß, um seinem Kind kein schlechtes Beispiel für Konfliktlösungen zu bieten :flaming01:
  • MonicaMonica

1,525

Hier in der Gegend steht fast immer Eltern-Kind-Parkplatz. Bei einem Geschäft steht sogar erlätert: 'Fahrzeuge mit Kleinkindern an Bord'.

Als ich noch nur Benjamin dabei hatte, hat es mir nichts ausgemacht mal einen Schritt zu laufen, mit Benjamin dann an der Hand. Aber nun, mit Benjamin an der Hand, Jennifer in der Babyschale, dann noch die Wickeltasche. Puh da hab ich ganz schön zu kämpfen. Da könnte ich mich schon aufregen über Leute die zu faul sind ein Stückchen zu laufen. Einfach unverschämt. :flaming:

In USA gibt es sowas recht selten, und wenn dann sind es meist 'nur' für Schwangere. Immerhin auch eine feine Sache.

Am besten ist einfach Baby ins Tragetuch. ;-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

cora schrieb:
    es gibt keine geseztliche vorschrift für die dinger, glaube ich.. Ist reiner servive von ein paar geschäften und deshalb kümmert sich auch keine rum die einhaltung. Die behindertenparkplätze sind Pflicht und da passen die gemeinden auch auf, aber bei reinen serviceleistungen??

Bei uns in Düren gibt es mindesens ein Parkhaus, wo das echt kontrolliert wird. Da ist fast die ganze untere Etage für Kinderwagenparker reserviert. Einmal buchsierte ich Timo nach draußen und sah den Parkhauswächter die Reihe parkender Autos abpatroullieren und sich Notizen machen, ich fragte nach, und er sagte, ja, er kontrolliere, ob auch wirklich in jedem der dort parkenden Autos ein Kindersitz sei. Wow, fand ich das gut.
  • Ute_66Ute_66

2,833

GoldSeven schrieb:
    und er sagte, ja, er kontrolliere, ob auch wirklich in jedem der dort parkenden Autos ein Kindersitz sei. Wow, fand ich das gut.

da kann man sich aber auch täuschen... die Babyschale ist halt doch oft mit dabei... und dann ist da kein Kindersitz mehr im Auto !
  • ChristaTChristaT

554

Ute_66 schrieb:
    da kann man sich aber auch täuschen... die Babyschale ist halt doch oft mit dabei... und dann ist da kein Kindersitz mehr im Auto !
    Stimmt. Ich habe mich auch (nur innerlich) aufgeregt, wenn ich mal an solchen Parkplaetzen vorbeiging und keinen Kindersitz im Auto sah ... bis ich einmal selbst mit der Schale in der Hand zu unserem geparkten Auto ging. Da fiel mir auf, dass man unserem Auto auch nicht ansieht, dass ein Baby mitfaehrt. :oops:

Ach ja, ich find's auch aeusserst "nett", wenn Eltern mit 11-12jaehrigen Kindern auf diesen Parkplaetzen parken. "Wieso, ich habe doch mein Kind dabei?" Ja, aber das kann schon sehr gut alleine laufen. :roll:

Uebrigens, bei Walmart ist der Vorteil wirklich nur der, dass sie in Eingangsnaehe sind. Und sogar die Einkaufswagen sind quasi direkt daneben. Aber sie sind normal breit. Bei real sind die breiter, dafuer die meisten weit weg vom Eingang, und auch in der Naehe ist kein Einkaufswagen weit und breit. Um Lenchen zu zitieren: "Klassischer Fall von Hirn nicht eingeschaltet bei der Planung."
  • GretchenGretchen

3,369

GoldSeven schrieb:
    Bei uns in Düren gibt es mindesens ein Parkhaus, wo das echt kontrolliert wird. Da ist fast die ganze untere Etage für Kinderwagenparker reserviert. Einmal buchsierte ich Timo nach draußen und sah den Parkhauswächter die Reihe parkender Autos abpatroullieren und sich Notizen machen, ich fragte nach, und er sagte, ja, er kontrolliere, ob auch wirklich in jedem der dort parkenden Autos ein Kindersitz sei. Wow, fand ich das gut.

Ja, da würde mich jetzt aber mal interessen, was er macht, wenn da ein Unberechtigter parkt. Abschleppen oder Knöllchen verteilen darf er ja nicht, weil das nicht gesetzlich geregelt ist. Das ist genauso mit den gut beleuchteten Frauenparkplätzen nahe am Eingang in den Parkhäusern. Wenn sich da ein Mann hinstellt, muss man das auch hinnehmen, weil die Schilder wohl eher auch als Bitte zu verstehen sind.

Das könnten sie aber wirklich mal gesetzlich verankern. Unser Parkhaus am Bahnhof, wenn ich da nachts mein Auto geholt habe....das ist schon gruselig :roll:

LG
    Gretchen
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich fahr heut nach Düren, dann frag ich mal. :)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ute 66 hat folgendes geschrieben:

Bei uns im REWE gibt es auch die schönen MUKI-Parkplätze.
    Ich reg mich da auch immer auf wenn "nichtberechtigte" da einfach parken.
    Ich schau eigentlich auch jedesmal in die anderen Autos und seh nie einen Kindersitz!

Auf die Babyschale wäre ich jetzt aber ohne Ute nicht gekommen :fies02:

Ich wollte schon Zettel an die Autos machen, aber wie Ute schon erwähnte kann man das nicht wirklich kontrollieren. Es sei denn da wären Spielsachen oder eine Sonnenblende drin ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Bei uns vor dem REWE gibt es auch 2 von diesen Parkplätzen. Allderdings parken da mindestens 2 mal die Woche so Grillhähnchenwagen oder Pizzabäcker drauf. Ich sage das jedesmal der Kassiererin und die meint, sie sagt es ihrem Chef, aber die Dinger parken trotzdem weiter auf diesen Plätzen. :flaming01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum