Essen und Trinken mmit 11 Monaten - so ok?

petra72petra72

586

bearbeitet 11. 10. 2006, 23:07 in Ernährung
Hallo!

Über eure meinung zu Lukas' Essverhalten würde ich mich freuen!
Habe das Gefühl, er isst recht wenig :???: , und stillen tut er im Moment wieder waaahnsinnig viel...

Aaalso, momentan sieht es so aus:
ca. 6 Uhr: Stillen

ca. 9 Uhr: halbe bis 1 ganze Banane, manchmal mit ein paar Löffeln Haferbrei und ein paar Löffeln Naturjoghurt 3,5%
manchmal danach noch Einschlafstillen

ca. 12 Uhr: 1 Scheibe Dinkelbrot mit Frischkäse

ca. 14 uhr. Einschlafstillen

ca.17 Uhr: 1 Birne oder 1 Apfel + manchmal 1 Zwieback (manchmal auch Brot stattdessen)

ca. 19 Uhr: ca. 50g Kartoffelscheiben als Fingerfood und ca.50g Gemüse als Fingerfood (z.Z. Brokkoliröschen) + ca. ein halbes Gläschen Gemüse (also ca. 100g), manchmal mit Fleisch (und natürlich mit Öl)

ca. 21 Uhr: Stillen

nachts ca.1-2mal Stillen.

Trinken tut er außer der MuMi ca. 200ml Wasser am Tag.
Brei will er fast gar nicht mehr, auch den GOB nicht mehr... :sad:, eben manchmal noch ein paar wenige Löffelchen morgens zur Banane...

Ist das nun zu wenig oder ok?
Fejlt irgendwas wichtiges? :???:

Dank euch schonmal! :grin:
Liebe Grüße
Petra

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist völlig in Ordnung. Selbst wenn du noch voll stillen würdest, würde er genug von allem bekommen. Lass ihn einfach machen, er holt sich was er braucht.
  • petra72petra72

586

Danke!
    Ich bin halt immer mal wieder veunsichert, weil er eigentlich nie Hunger meldet :???: , aber dann, wenn ich ihm etwas anbiete, isst... oft aber nach ein paar Bissen wieder unzufrieden ist und nicht essen mag.
    Und er ist ein Leichtgewicht... :roll:
    Liebe Grüße
    Petra
  • supisupi

8,312

Also - im Vergleich zu Melli isst er viel!
    Mach' ir keine Gedanken; er holt sich was er braucht.
    Jedes Kind is(s)t anders. ;-)
  • petra72petra72

586

Ok, danke!
    :knutsch01:
    Mann bin ich immer panisch... schlimm.. ;-)
    Liebe Grüße
    Petra
  • supisupi

8,312

petra72 schrieb:
    Mann bin ich immer panisch... schlimm.. ;-)

Das kenne ich nur zu gut.... ;-) :oops:
    Vielleicht hilft es Dir zu wissen, dass es Kinder gibt, die noch weniger essen.... mir hat es immer gut getan sowas zu hören/lesen, als ich vollkommen aufgelöst vor Sorge jeden einzelnen Bissen von melli überwacht habe... :roll: :roll:
  • petra72petra72

586

@supi:
    Ja, das hilft ungemein. Vor allem wirklich in den Momenten, wo er nach 2 Minuten im Hochstuhl sitzend, nachdem er 2 Löffel gegessen hat, wieder schreit und den Löffel wegschlägt... :sad:
    Wie hast du das denn mit deiner Tochter hinbekommen? Isst sie jetzt mehr oder bist du einfach ruhiger geworden und hast es akzeptiert?

Die Mengen, die ich aufgeschrieben habe, sind aber auch echt Maximalmengen, gestern waren es gerade mal eine halbe Banane, vielleicht 5 Löffel Haferbrei, ein halber Zwieback, ein halbes Dinkelbrötchen, 3 Löffelchen Joghurt, und ein halbes Gläschen Gemüse-Katoffel-Fleisch-Brei... :???: mehr war nicht drin. Auße eben Mumi,und da bin ich dann froh, dass er an der Brust wenigstens ab und an noch trinkt. ;-)

Liebe Grüße
    Petra
  • supisupi

8,312

Hm, Melli hat nur sehr ungerne Brei gegessen udn ist dann recht schnell an den Familientisch gewechselt. Das hatte für mich das positive, dass ich nicht mehr nachrechnen konnte, was sie isst; also wieviele Kalorien etc. darin sind (das habe ich bei den Gläschen z.T. wirklich aufs Gramm genau nachgerechnet, ich Irre!)
    Dann habe ich tatsächlich ein Stressbewältigungs-Seminar gemacht, also Meditation, Entspannung usw. Das hatte mir Gisela mal geraten hier als ich mal wieder vollkommen aufgelöst Panik hatte, dass mir mein Kind doch verhungert, auch wenn hier immer da Gegenteil geschrieben wird.
    Ich weiß nicht, ob es das Seminar war, jedenfalls bin ich zusehends ruhiger geworden was mellis Esserei (oder eben Nicht-Esserei) angeht.
    Ich finde es noch immer nicht super, wenn sie so gut wie nichts isst (zumal, wenn ich das dann noch extra für sie gekocht habe...), aber ich denke mir bzw. weiß inzwischen, dass sie dann eben ein anderes Mal mehr isst. Nicht immer bei der nächsten Mahlzeit und auch nicht unbedingt in absehbarer Zeit, aber manchmal haut sie schon rein. V.a. wenn es Nudeln gibt. Die isst sie meistens recht gut. Das gibt's dann halt immer mal wieder.
    Ich sage mir immer wieder mal: Unser Kind ist bis jetzt nicht verhungert, dann wird es das auch zukünftig nicht mehr tun. ;-)

Also ich würde sagen, alles in allem, ist mein ruhiger und gelassenerwerden der wichtigste Faktor gewesen. Melli merkt auch, dass ich nicht mehr so angespannt in die Ess-Situation reingehe und kann dann auch entspannter essen. So denke ich das jedenfalls.

Übrigens hat Melli schon ganz früh nur noch 4 Mahlzeiten gehabt und inzwischen sind es nur noch 3; zwischendurch ist sie höchstens mal Vormittags ne Dinkelstange oder etwas Brezel... ich frage mich also zuweilen schon, wie sie damit auskommt, zumal sie ständig in Bewegung ist, aber es funktioniert.
    Sie war und ist immer bei den leichten Kindern; man muss aufhören, sich von Kinderärzten verunsichern zu lassen, dass die Kinder "aus der Kurve fallen".
    Inzwischen finde ich so richtig bespeckte babys und v.a. Kleinkinder schon gar nicht mehr so schön, geschweige denn, dass es noch mein Ideal wäre... :roll:

(Edit): Ach so: Das mit der MuMi hatten wir übrigens nicht; ich habe 3,5 Monate voll abgepumpt und dann hatte ich keine Kraft mehr. Also konnte ich mich auch nicht damit beruhigen, dass sie ja daher alles bekommt, was sie braucht.
  • petra72petra72

586

Ich muss das jetzt doch nochmal hochholen:

Heute war es wieder krass:
    Morgens: ein halber Zwieback, einmal von Banane abgebissen
    mittags: ein viertel Gläschen + viertel Scheibe Brot :shock:
    nachmittags: ca.6 Löffelchen GOB + 2mal von Birne abgebissen + viertel Zwieback
    abends: 3 Ministücke Brot, danach Geschrei :sad:

gestillt haben wir heute: um 6, um 14 Uhr, um 17 Uhr, um 21 Uhr. Und nachts so 2-3 mal.

Oh Mann, er ist doch schon fast 1 Jahr, da müsste er doch eigentlich langsam essen, wir waren eigentlich auch schonmal bei nur noch morgens und abends stillen gewesen...

Liebe Grüße
    Petra
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo Petra,
    vielleicht ist es grad nur so ne Phase, mein Sohn mag zur Zeit auch nicht gerne essen, nörgelt im Hochstuhl schnell rum und pult sich das Essen wieder aus dem Mund... :???: Bekommt deiner vielleicht Zähne ? Bei Joshua kann ich nichts erkennen, er lässt mich aber auch nicht gerne nachschauen (beisst) :shock: :roll:
  • petra72petra72

586

Ja, er pult auch das Essen wieder raus :shock:
    Ja, er bekommt einen Zahn, und zwar einen oberen seitlichen Schneidezahn, der sich zwischen Schneide- und Eckzahn schiebt *aua* :cry:
    Oh Mann, das mit dem schlechten Essen macht mich wahnsinnig!
    Aber erleichtert bin ich schon, dass es nicht nur bei uns so ist :???:
    Liebe Grüße
    Petra
  • InaMausInaMaus

2,055

Manchmal habe ich das Gefühl, ihm ist die "Essarie" im Hochstuhl zu langweilig... :cool:
    Deshalb habe ich heute abend mal ne Kerze beim Essen auf den Tisch gestellt, die hat er dann beobachtet..
    Und schon gings etwas besser mit dem Essen..
  • petra72petra72

586

Hey, super Idee mit der Kerze! :grin:
    das probier ich morgen gleich aus, ich denke nämlich auch manchmal es ist ihm zu langweilig... :???:
    @InaMaus: Was machst du denn dann, wenn er nicht isst, stillst du dann?
    Liebe Grüße
    Petra
  • InaMausInaMaus

2,055

Nein, ich habe ihn nur die ersten 6 Wochen gestillt, seit dem bekommt er Pre.
    Wenn er nicht mehr essen will, dann hören wir auf, weil ich dann annehme das er satt ist..
    Und nachts schläft er trotzdem durch, er wird sich schon melden wenn er Hunger hat.
    Er bekommt nur noch morgens seine 240ml Premilch und die schafft er komischerweise meistens..
    Ausser der Reihe lehnt er die Milch selbst ab und isst dann lieber Brot...
  • MonifloriMoniflori

4,530

Kein Kind verhungert, wenn man ihm genug anbietet und das tut ihr alle.

Ich kenne diese Phasen und man ist total verunsichert, wenn man es nicht kennt.
    Aber es sind Phasen, das variiert immer mal wieder, doch die Kleinen holen sich was sie brauchen.
    Und eure Kinder sind ansonsten ruhig und munter, also entspannt euch!
    Ich kann das Buch, siehe unten, noch empfehlen. Es ist sehr aufschlussreich und beruhigt ungemein.

Es gab wirklich Tage da hat Maximilian nicht mehr als eine hlabe Scheibe Brot am Tag gegessen. Auch nach dem ersten Lebensjahr noch. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Kerze auf den Tisch, damit es nicht so langweilig ist, geht aber schon in die Richtung das Kind bespaßen, damit es isst. Da sollte man sehr vorsichtig damit sein. Die Kinder sollen bewusst essen und nicht mit Spielen oder ähnlichem abgelenkt werden, damit mehr in sie rein geht. Da erzieht man sie zu einem völlig falschen Essverhalten.
    Vielleicht lest ihr mal das unten verlinkte Buch. Carlos Gonzales "mein Kind will nicht essen"
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich finde die Kerze wirkt eher beruhigend und nicht bespassend,
    aber ich denke das kann man als Mutter noch ganz gut abwegen,
    wir zwingen die Kinder ja nicht zum essen..
    petra wird das sicher einschätzen können ;-)
  • supisupi

8,312

Ach ja - das Buch von C. Gonzales, das hier verlinkt wurde, das habe ich mir auch besorgt und gelesen.
    Das ist wirklich sehr sehr empfehlenswert!
    Und es öffnet einem die Augen. Auch über das eigene Fehlverhalten, welches u.U. erst überhaupt zu der "Essproblematik" führt.

Und: DOCH! Eine Kerze hinstellen ist irgendwo schon Ablenkung und damit der erste SChritt auf dem Wege, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn man es ganz eng sieht zumindest.
    Wir haben darauf verzichtet irgendwelche Hilfsmittel zu nehmen beim Essen. Also keine Kerzen, Spielsachen oder "Fliegerspielchen" (Gabel als Flugzeug imitiert, "Ein Löffel für Mama", "Mach' mal aaaaaa" usw.).
    Wenn die Kids Hunger haben, dann essen sie. Ob mit oder ohne Kerze o.ä..
    Wenn sie keinen Hunger haben, dann essen sie nicht (freiwillig) und dann sollte man sie auch lassen.

Was bringt es letztlich auch, ein unruhiges Kind mit einer Kerze am Tisch zu halten und essen zu lassen? Warum darf das Kind dann nicht aufstehen und spielen oder so?
  • Bea1981Bea1981

110

Alos ich hab hier auch so ein Exemplar, was immer mal wahre "Hungerphasen" meiner Meinung nach durchmacht.

Pia isst manchmal am Tag nur ein halbes Glas Brei zum Mittag und ansonsten trinkt sie nur ihre Milch, nichts weiter...

Ich versuch dann auch immer ruhig zu bleiben und es gibt wirklich auch Tage, da isst sie mehr - und so lese ich immer eure Beiträge, grade die von Supi, und bin ehrlich gesagt ein wenig erleichtert (nicht böse gemeint), dass es anderen Muttis mit ihren Kindern auch so geht.
    Ich biete ihr öfters was an und versuch auch immer mal was neues, na ja und wenn nicht, dann nicht

Die Devise ruhig bleiben hilft mir immer am meisten und ich akzeptiere einfach, dass sie kein Vielfraß ist
    Ist später ja nicht schlecht für die "schlanke Linie" ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier gibt es einen Auzug aus dem Buch

http://www.hebamme4u.net/169.html
  • HjördisHjördis

2,857

Danke für diesen Link, Marlies.
    :knutsch01:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bitte! Wenn man Kinder hat, ist man nun mal davon überzeugt, dass sie ganz sicher verhungern, oder wenn schon das nicht, mit Bestimmtheit erfrieren werden. ;-)
  • petra72petra72

586

Danke für den Buchtipp auch von mir.
    Ich muss zugeben, dass wir Lukas schonmal gelegentlich bespaßt haben beim Essen (z.B. einen eigenen Löffel in die Hand gegeben), :oops: häte ich mal gewusst, dass das falsch ist... :traurig99: jetzt weiß ichs besser... :oops:
    Aber trotzdem noch ne Frage:
    Sollte ich denn dann LUkas auch keine MuMi anbieten, so nach dem Motto, wenn er sein Brot icht will, wird er wohl keinen Hunger haben? :table114: aber wenn er keinen Hunger hätte, würde er doch auch keine MuMi nehmen, oder? Ist das Brust-Anbieten denn dann auch "zum Essen zwingen"??? :traurig04:
    Und was ist mit dem Anbieten anderer Sachen? Also wenn er kein Bot will, Banane versuchen,. , z.B:? Oder "muss" er das essen, was ich ihm anbiete?
    Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge.
    Liebe Grüße
    Petra
  • EowynEowyn

27,156

nein, er muss nicht unbedingt essen was du ihm anbietest. wenn er lieber stillen will, dann lass ihn doch. ich würde auch nicht mehr als 2 Sachen anbieten, wenn er die nicht will dann biete die Brust an und gut ist.
  • petra72petra72

586

Ok, vielen Dank, Eowyn! :knutsch01:
    Geht immer suprschnell mit den Anworten und beruhigt ungemein... :fun52:

Liebe Grüße
    Petra
  • petra72petra72

586

Hallo!
    Ich muss das nun doch nochmal hochholen. und den neuesten Stand der Dinge berichten... ;-)
    Lukas isst nach wie vor recht wenig. Stillen will er außer 2-3mal nachts morgens,, mittags, abends.
    Zur Zeit ist das einzige, was er isst, Dinkelbrötchen und Apfe, er nimmt einen ganzen Apfel in die Hand und beißt ab :shock:
    alles andere, was er eine Zeitlang gegessen hat (Kartoffeln, Brokkoli, Banane, etc.) wird wieder ausgespuckt und auf den Boden geworfen :???:
    Aber dank diesem Forum bin ich nun gelassener, naja, ich versuche es zumindest, und das Buch ist auch schon bestellt.
    Danke euch allen! :knutsch01:
    Petra
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum