..habe in den letzten Tagen jede Menge nach unten gescrallt und vor allem Tanja und Hütchen mit diesem Problem gefunden - trotzdem auch ich ganz ratlos: auf einmal - und zwar ohne irgendeinen Auslöser ist alleine Einschlafen ein Riesenproblem. Lina war da bisher sowas von unproblematisch - sie hat mich zum Einschlafen nach dem Zudecken immer aus dem Zimmer geschickt - jetzt geht´s auf einmal gar nicht mehr. Sie bittet um Streicheleinheiten ohne Ende, findet aber, da ich da bin, dann nicht in den Schlaf. Steht immer wieder weinend auf, kommt in den Flur, schreit teilweise auch hörbar einfach wütend, aber auch hilflos. Und ich weiß ihr nicht zu helfen. Habe sie mal mit in unser Bett genommen, wo sie dankbar geschmust hat, dann aber sagte:"Heia hier mmm!" sprich "Hier kann ich nicht schlafen" Momentan funktioniert nur, sie ein paar Minuten schreien lassen, dann legt sie sich entweder hin und schläft oder kommt zu uns ins Wohnzimmer, dann fangen wir von vorne an.
Wie ging´s bei Euch weiter?? Wie lange zieht sich so was?? Habe den Eindruck, daß es wirklich an den sich explosionsartig entwickelnden Fähigkeiten liegt, oder??
Kommentare
2,943
Ich kenne das Schreien beim Einschlafen momentan beim Mittagsschlaf, wenn ich sie aus der Krabbelstube abgeholt habe. Sie will nicht schlafen, aber auch sonst nichts tun. Wenn sie neben mir liegt, zupft sie an meinen Haaren, klettert auf mir rum, zwickt mich oder sucht meine Augen :roll: Also keine Chance auf Schlaf. Ich steck sie mittlerweile in solchen Situationen einfach ins Gitterbett und lasse sie jammern. Ich bin zwar bei ihr, aber sie nimmt das gar nicht so wahr. Sie jammert und weint, bis sie plötzlich eingeschlafen ist.
Nach dem Mittagsschlaf ist meist alles wieder eitle Wonne. Ich hab kein schlechtes Gewissen mehr, sie "weinen" zu lassen. Wenn ich mich da zu sehr um sie kümmere (wieder rausnehmen, ablenken, auf den Arm nehmen, ihr gut zureden) wird das mit dem Schlafen nämlich nix, und ich hab ein sehr, sehr lästiges Kind für den Rest des Tages. Da sind mir ein paar Minuten Geheul schon lieber.
Abends geht es dafür problemlos, da ist der Papa momentan zuständig. Der liegt bei ihr und den überfällt sie nicht so unsanft wie mich. Ich frag mich auch, woran das liegt, dass sie so wie sie Mama nur irgendwie erwischen kann gleich reinbeissen oder reinzwicken oder raufkraxeln muss :roll:
Kannst du das Zubettbringen bzw. das Dasein beim Einschlafen nicht vom Papa übernehmen lassen, wenn es bei deiner Anwesenheit nicht klappt?
3,584
Mit ca. 2 Jahren setzte Jolina übrigens die ersten Male den Mittagsschlaf aus. Schlief sie mittags, wurde es abends problematisch. Dann schlief sie wieder wochenlang ohne Probleme ist aber erst ab 22 Uhr ins Bett. Seitdem wir den Mittagsschlaf vor ein paar Wochen komplett gecancelt haben, gehts abends wieder viel schneller!
Es kann also gut sein, dass sie wirklich noch nicht müde genug ist. Wie lange schläft sie denn Mittags?
359