Jetzt auch wir...Problem einschlafen

anja-manja-m

359

bearbeitet 9. 10. 2006, 14:19 in Schreien- Schlafen- Wachen
..habe in den letzten Tagen jede Menge nach unten gescrallt und vor allem Tanja und Hütchen mit diesem Problem gefunden - trotzdem auch ich ganz ratlos: auf einmal - und zwar ohne irgendeinen Auslöser ist alleine Einschlafen ein Riesenproblem. Lina war da bisher sowas von unproblematisch - sie hat mich zum Einschlafen nach dem Zudecken immer aus dem Zimmer geschickt - jetzt geht´s auf einmal gar nicht mehr. Sie bittet um Streicheleinheiten ohne Ende, findet aber, da ich da bin, dann nicht in den Schlaf. Steht immer wieder weinend auf, kommt in den Flur, schreit teilweise auch hörbar einfach wütend, aber auch hilflos. Und ich weiß ihr nicht zu helfen. Habe sie mal mit in unser Bett genommen, wo sie dankbar geschmust hat, dann aber sagte:"Heia hier mmm!" sprich "Hier kann ich nicht schlafen" Momentan funktioniert nur, sie ein paar Minuten schreien lassen, dann legt sie sich entweder hin und schläft oder kommt zu uns ins Wohnzimmer, dann fangen wir von vorne an.
Wie ging´s bei Euch weiter?? Wie lange zieht sich so was?? Habe den Eindruck, daß es wirklich an den sich explosionsartig entwickelnden Fähigkeiten liegt, oder??

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ähmm ja, daran oder daran, dass sie viel erlebt hat, was sie noch verarbeiten muss.

Ich kenne das Schreien beim Einschlafen momentan beim Mittagsschlaf, wenn ich sie aus der Krabbelstube abgeholt habe. Sie will nicht schlafen, aber auch sonst nichts tun. Wenn sie neben mir liegt, zupft sie an meinen Haaren, klettert auf mir rum, zwickt mich oder sucht meine Augen :roll: Also keine Chance auf Schlaf. Ich steck sie mittlerweile in solchen Situationen einfach ins Gitterbett und lasse sie jammern. Ich bin zwar bei ihr, aber sie nimmt das gar nicht so wahr. Sie jammert und weint, bis sie plötzlich eingeschlafen ist.

Nach dem Mittagsschlaf ist meist alles wieder eitle Wonne. Ich hab kein schlechtes Gewissen mehr, sie "weinen" zu lassen. Wenn ich mich da zu sehr um sie kümmere (wieder rausnehmen, ablenken, auf den Arm nehmen, ihr gut zureden) wird das mit dem Schlafen nämlich nix, und ich hab ein sehr, sehr lästiges Kind für den Rest des Tages. Da sind mir ein paar Minuten Geheul schon lieber.

Abends geht es dafür problemlos, da ist der Papa momentan zuständig. Der liegt bei ihr und den überfällt sie nicht so unsanft wie mich. Ich frag mich auch, woran das liegt, dass sie so wie sie Mama nur irgendwie erwischen kann gleich reinbeissen oder reinzwicken oder raufkraxeln muss :roll:

Kannst du das Zubettbringen bzw. das Dasein beim Einschlafen nicht vom Papa übernehmen lassen, wenn es bei deiner Anwesenheit nicht klappt?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Jolina schläft ja seit dem 8. Monat nicht mehr alleine ein, von daher ist unser Problem etwas anders gelagert. Aber bei uns ist es tatsächlich so, dass sie in Entwicklungsschüben ganz besonders Probleme beim Abschalten hat. Wir sind eigentlich immer auf ihr Bedürfnis eingegangen in der Hinsicht und nach einer Weile lief es dann ohne Geschrei. Ich denke, dass wird bei euch auch wieder klappen. Sie konnte es ja und wird es nach der Phase bestimmt wieder können. Geschrei haben wir zum Glück nicht mehr so oft. Und seit ich vor ein paar Wochen mal konsequent durchgegriffen habe, schläft sie auch wieder mit Papa ein. Man kann also auch unliebsame Angewohnheiten wieder rückgängig machen. ;-)
    Mit ca. 2 Jahren setzte Jolina übrigens die ersten Male den Mittagsschlaf aus. Schlief sie mittags, wurde es abends problematisch. Dann schlief sie wieder wochenlang ohne Probleme ist aber erst ab 22 Uhr ins Bett. Seitdem wir den Mittagsschlaf vor ein paar Wochen komplett gecancelt haben, gehts abends wieder viel schneller!
    Es kann also gut sein, dass sie wirklich noch nicht müde genug ist. Wie lange schläft sie denn Mittags?
  • anja-manja-m

359

Hallo! ..hatten tagelang Riesenprobleme mit dem PC und auch jetzt geht´s nur in der Praxis... Lina hatte schon immer ein sehr großes Schlafbedürfniss und ist auch wirklich müde. Mittags habe ich sie so auf 1,5std begrenzt - sie schliefe sonst auch 2std. Abends ist sie dann um 19.00 am Ende ihrer Kräfte und schläft bis 7.00 oder sogar 8.00. Sie wehrt sich halt gegen das Einschlafen. Gestern war´s jedoch erstmals besser und die einzige Möglichkeit zuvor war, ihr Schreien zu ignorieren, was mir ziemlich weh tat. Aber nur so fand sie in den Schlaf. Vielleicht ist die ärgste Zeit - wie´s gestern schien - aber auch geschafft. Heute mittag mußte das erste Mal wieder die Oma sie zum Mittag legen - werde jetzt hören, wie´s geklappt hat.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum