Babys in der Disco

bearbeitet 15. 10. 2006, 10:11 in Plauderecke
Ein Baby verändert drastisch das Leben der Eltern. Plötzlich kann man
nicht mehr so einfach ins Kino oder zum Italiener an der Ecke gehen.

Ein zuverlässiger Babysitter muss her, wenn die Eltern das normale Leben eines Erwachsenen nach der Geburt des Babys weiterführen wollen.

Eine neue Idee aus Amerika soll Eltern nun dazu anregen, doch gemeinsam mit ihren Kindern auszugehen und zusammen ein wenig Spaß zu haben.

Das Konzept nennt sich "Baby Loves Disco" und wurde von einer professionellen Tänzerin und ihrem Ehemann, dem Inhaber eines kleinen Plattenlabels, entwickelt.

Die Idee ist so einfach wie bestechend: man reserviere einen angesagten Club exklusiv für Eltern samt aller ihrer Kinder im Vorschulalter.

Für die Erwachsenen gibt es Disco-Musik aus den 70ern und 80ern, für die Kleinen Seifenblasenmaschinen, eine "Chill Out"-Zone mit Zelten, Büchern und Puzzles sowie viele gesunde Snacks und Drinks.

Das Ganze findet am Wochenende nach dem Mittagsschläfchen und vor dem Abendessen statt und dauert maximal drei Stunden. Neben reichlich Spaß auf der Tanzfläche dienen die "Baby Loves Disco"-Veranstaltungen dem Treffen Gleichgesinnter.

Was zunächst nur als eine einmalige Aktion in einer einzigen Stadt geplant war, findet nun regelmäßig einmal monatlich in zahlreichen amerikanischen Städten statt.

Der Eintritt beläuft sich pro Event auf 8,- bis 10,- US-Dollar "für jeden laufenden Menschen" und die "Baby Loves Disco"-Veranstaltungen in San Franzisco sind über Monate im Voraus ausgebucht.

Auf den vielen Bildern und in den Videos auf der zugehörigen Website sieht man zahlreiche Eltern, die mit ihren Babys im Tragesitz und den größeren Kindern an der Hand reichlich Spaß auf der Tanzfläche haben.

Die Baby-Discos werden überregional von einem amerikanischen Elternmagazin und lokal von kleineren Sponsoren finanziell unterstützt. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass ein solches Konzept mit ähnlichen Voraussetzungen auch bei uns funktionieren würde.

Quelle: Markus Niesen
Und hier der Link zu den Bildern
http://www.babylovesdisco.com/pictures/
Was sagt Ihr denn dazu?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

da das Video synchronisiert und teilweise mit Sprechtexten unterlegt ist, kann man gar nicht erkennen, wie denn dort die Lautstärke ist. Dass das was für ältere Kinder (so ab 5 Jahren) was ist, glaube ich gerne, aber für Babies finde ich das nicht angemessen. Alleine diese Dauerbeschallung und dann die Lichtblitze. So findet man bestimmt schnell raus, wer von den Kids Epilepsie hat. :???:

Und wie ist das mit dem "Chill-Out"? da gibt es keinen wirklich abgeschlossenen Raum, diese einfachen Zelte mitten im Getümmel sind keine wahre Rückzugsmöglichkeit. Und ob die Eltern dann alle so vernünftig sind, mit ihren Kleinen die Disco zu verlassen, wenn es den Zwergen zu viel wird? Oder ob da nicht der Druck da ist, möglichst lange viel Spaß zu haben, zumal die Vormerkzeiten relativ lang sein können, weil die Veranstaltungen ausgebucht sind und nicht unbedingt billig sind, wenn man nicht nur zu dritt ist?

Ehrlich gesagt würde ich lieber so ein Kino ausprobieren, wo es Vorstellungen gibt, wo man Babies mitbringen kann, das Licht gedämpft und der Ton leiser ist als normalerweise. Natürlich keinen Action-Kracher. Ich bezweifle, dass in der Kinderdisco hauptsächlich die Kleinen was davon haben.

edit: wie sieht es denn mit Zigarettenrauch und Alkohol aus? in dem Getümmel dürfte es schwer sein, alles zu überblicken.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da steht VORSCHULALTER. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Die Idee ist gut. Die Musik war auch nicht zu laut, sonst hätten die Kinder da mehr geschrien als geredet, beim Interview! Reizüberflutung konnt ich da auch nicht soi erkennen - und in den USA sind die Kids sicherlich anderes gewohnt!
    Ich habe nicht ohne Grund den Link zu den Bildern eingestellt. Darauf sieht man auch Babys
  • LoreleiLorelei

4,536

Ja stimmt Marlies, meinte ja auch nur, dass der TEXT von einer Zielgruppe im Vorschulalter spricht. ;-) Dass Leute dann auch Babies mitbringen ist ja eine persönliche Entscheidung. :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Der Eintritt beläuft sich pro Event auf 8,- bis 10,- US-Dollar "für jeden laufenden Menschen

Hier wird von allen laufenden Menschen gesprochen..also schon 1-2 Jährige. Dazu muß man wissen das Kinder in den USA schon mit 5 Jahren zur Schule gehen..die Vorschulzeit also früher als bei uns endet..
  • kerstinjkerstinj

2,322

Also wenn ich an die Geräuschempfindlichkeit und an das feine Gehör von Lukas denke, wird mir schon etwas anders...
    Ich glaube kaum, dass die Musik viel leiser sein wird, als in normalen Discos und da heißt es dann für mich: no way :finger:
    Solange es keine wirkliche Kompatibilität zwischen Elternspaß/-lautstärke und Kind- besonders Babylautstärke gibt (und meines Wissens gibt es so was nicht, es sei denn, man setzt den Kurzen Ohrenschützer auf), geht so was fürmich leider nicht!
    Mich wundert es nur, dass bei den happigen Preisen die Läden ausgebucht sind, denn Amis sind sparsam (zumindest die, die ich kennengelernt habe
    ;-) ).
  • MonicaMonica

1,525

Naja... Im Takka Tukka Land ist die Lautstärke nicht unbedingt angenehm, und dennoch denkt sich niemand etwas dabei ein Kleinkind mit hinzunehmen. ;-)

@ Milchmädchen
    In Kalifornien ist Rauchen in allen öffentlichen Gebäuden verboten!
    Ich wette mit Dir, dass bei den anderen Lokalitäten, zumindenst zu der Veranstaltung, das Rauchen auch verboten ist.

Wir haben jetzt in Michigan den langen Herbst und den eisigkalten Winter vor uns. An den Wochenenden fällt uns oft die Decke auf den Kopf wenn wir nicht raus können. Eine Veranstaltung für Kinder unter Dach ohne, dass das Wetter einem ein Strich durch die Rechnung machen kann. So etwas käme bei uns gut an.
  • OkaasanOkaasan

356

ich finde das konzept gar nicht sooo schlimm ich finde die bilder sehen aus wie ein grosser kinder geburtstag .nur ist sicher die musik zu laut was mich stoeren wuerde ,haru weint schon im drugstore wenn ich unterdem lautsprecher stehe. und ich finde babys haben dort wirklich nichts zu suchen.

@monica was ist das taka tuka land
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, das habe ich mir auch gedacht. Sieht aus wie ein großer Geburtstag, oder eine Halloween Party (die war letztes Mal bei uns in etwa auch so voll :roll: ).
    Wenn es nicht zu laut ist, fände ich nichts dabei, es mal auszuprobieren.
    Ich stelle es mir stressig vor, mein Kind im Auge zu behalten in dem Trubel, aber das Problem stellt sich mir schon bei IKEA :biggrin: . Wenn der Trubel die Babies nicht stört, dann ist ja nicht schlimm, sie mitzunehmen. Anna hätte in dem Chaos sicher selig geschlummert ;-) . Je mehr los, umso tiefer schlief sie.
  • coracora

6,187

Takka Tukka Land ist ein Kinder Indoor-spielplatz, der wirklich laut ist, wie die dinger es meistens sind. ;-) Aber einen großen Unterschied zu diesen Diskos sehe ich nicht, das prinzip ist doch ähnlich, nur dass die eltern mehr spaß haben. :grin:

Caius mag das total gerne, aber nach spätestens 2 stunden ist er völlig erledigt von dem lärm da. Ich denke, für ein oder 2 stunden kann so eine Kinderdisko nicht schlecht sein, wenn es absolut keine Alternativen zum unternehmen gibt.

es darf halt einfach nicht zu laut sein und die eltern sollten so verantwortungsbewusst sein zu gehen, wenn es den kindern absolut zu laut /voll oder sonstwas ist. ;-)
  • AtariAtari

226

Das gab es oder gibt es (?) in Berlin auch, im Kaffee Moskau.
  • Amelie77Amelie77

1,414

In Wien gibt es immer wieder sogenannte Babyclubbings, die sind am Nachmittag, da können Eltern mit ihren Babies und Kleinkindern kommen und tanzen. Es ist natürlich rauchfrei und in einem anderen Raum ist keine Musik, da können die Babies dann gestillt, gewickelt werden...ich möchte im Oktober oder November mal mit Moritz hinschauen, wahrscheinlich werd ich nicht viel zum Tanzen kommen ;-) aber zum Plauderen alle Mal.
    Amelie
  • OkaasanOkaasan

356

mir ist eingefallen das es sowas im grundschulalter in deutschland auch gibt und zwar heisst das kinderdisco vom ferienpass
  • magnolimagnoli

471

Ich finde die Idee gar nicht schlecht, mal was anderes und die Kinder sehen doch alle zufrieden aus. Mit Baby muss man dann eben gucken wegen der Lautstärke und dem vielen Licht. Wenn es den Kindern nicht mehr gefällt geht man eben (also würde ich sofort machen).
  • LenchenLenchen

4,118

Bei uns war grad Jahrmarkt, und wir sind gegen Abend hin, als die ganzen Lichter an waren. Da gab's auch den "Musik-Express", ein schnelles Karussell, das so discomäßig aufgemacht ist, mit supervielen blinkenden bunten Lämpchen, lauter Musik, Nebel, Discokugeln,... Ich hatte meine liebe Mühe, Janis davon wieder wegzukriegen, so toll fand er es, dem Trubel zuzugucken. :roll:
    Also nee.... das wär nichts für mich. Disco ist Disco und Baby ist Baby. Wenn schon Disco, dann richtig, das heisst für mich: nachts, laut, ein, zwei Drinks (mit Alkohol, jawohl) und auch mal eine rauchen. Baby bitte gut versorgt mit Babysitter zu Hause.

Für mich gibts einfach Dinge, die man nicht miteinander vereinbaren kann.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn die Lautstärke moderat ist. Für Jolina und uns wäre das genial. :bounce02: Aber hier gibt es so etwas ja nicht. :sad: Ich weiss wie begeistert Jolina von Musik und Tanzen ist, das haben wir schon letztes Jahr auf Mallorca erlebt, da gab es jeden Abend Kinderdisco. Und auf dem Gladenbacher Kirschenmarkt will sie auch immer in das laute Zelt, wenn die Blaskapellen spielen.
    Allerdings würde ich ein Baby nicht regelmäßig zu solchen Veranstaltungen mitnehmen. Aber mit einer 2,5 jährigen so einmal im Monat zu so einer Disco auf jeden Fall. Allerdings müsste Rauchen tabu sein!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum