Fruchtwasser vermehrt,sehr großes Kind - eure Erfahrungen?

bearbeitet 5. 10. 2006, 15:30 in Schwangerschaft
Hallöchen!

Eigentlich ist es nicht meine Art wo reinzustürmen und gleich loszufragen, aber heute gehts leider nicht anders.

Zuerst mal ein liebes "hallo" in die Runde.

Ich bin jetzt in der 40 SSW (39.+0) und war heute im Krankenhaus zur Kontrolle.
In der 37. SSW wurden bereits Wehen festgestellt und 1cm offener Muttermund. Mein Kind wäre von der Größe ca. 2 Wochen weiter.
In der 38. SSW hat die Ärztin bei der Kontrolle im Krankenhaus gesagt ich hätte vermehrtes Fruchtwasser. Mir wurde Blut abgenommen, aber die Zuckerwerte waren okay, Kind wieder zu groß.

Letzte Woche hat der Arzt bei der Kontrolle - ist ja jedesmal ein anderer *knurr* gemeint das Fruchtwasser wäre oberer Normbereich.

Und heute wieder zuviel Fruchtwasser - im Arztbrief steht: Polyhydramnion.

Wehen wurden auch wieder aufgezeichnet.

Leider hab ich Dussel gegoogelt nach dem Ausdruck und bin nun total verunsichert.

Am Freitag muß ich zur nächsten Kontrolle.

Ich bin mittlerweile ziemlich fertig, die ganze Schwangerschaft verlief problemlos, ich hatte keine Beschwerden oder sonstiges.

Hat vielleicht jemand hier ähnliche Erfahrungen oder kennt das auch?

lg BadMouse

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schau mal, da hat jemand ähnliche Sorgen wie du
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... uchtwasser
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach dich mal nicht gleich verrückt. Das muss gar nichts heißen. Ich hatte selbst in meiner letzten SS ein extremes Polyhydramnion. Mir wurde mehrfach Fruchtwasser abgepumt und wurde von den Ärzten fast verrückt gemacht und was war???? gar nichts, Kind gesund, alles bestens. In meiner jetzigen SS genau das gleiche Spiel, Polyhydramnion. Bis jetzt, 31 SSW., ist alles bestens. Keine Fehlbildungen, keine Chromosomenstörung. Es gibt Frauen, die nunmal zu vermehrten Fruchtwasser neigen.
    Du bist ja jetzt kurz vor Geburtstermin, hat man den das vermehrte Fruchtwasser vorher nicht gesehen???
    Hallo!

Danke für eure Antworten - mit der Suche hier hatte ich ja schon einige Beiträge gefunden. Aber ihr wißt sicher wie das ist, wenn man gerade frisch aus dem Krankenhaus kommt, blöderweise googlet und lauter dinge findet, die man besser nicht wüßte ... :-(

@ sternchen

bis jetzt - also bis zur 37. woche war nie die Rede von vermehrten Fruchtwasser.
    Auch keine anderen Dinge wurden erwähnt, außer eben, dass mein Kind immer schon 1-2 Wochen voraus sein soll und deshalb vermutlich früher kommen wird.

Jetzt hab ich allerdings in ein paar Tagen Termin und nix hat sich getan, außer Wehentätigkeit und MM 1cm offen. Aber spürbare Wehen oder so, ich merk zumindest nichts.

Was sagt denn dein Arzt zu deinem Fruchtwasser? Dass es bei dir einfach so wäre?

Es ist ja auch so, dass jeder was anderes sagt. In der 37. Woche hat eine Ärztin im KH gesagt ich hätte vermehrtes Fruchtwasser, Kind wäre zu groß, mir wurde Blut abgenommen wg. Zucker.
    Die Woche drauf, anderer Arzt, er hält das Fruchtwasser nur für obere Norm - alles okay - seine Aussage war "Besser ein wenig zuveil als zuwenig" und hat mir eben erklärt, dass es sich ja alle 3 Stunden erneuert usw.
    Diese Woche wieder andere Ärztin (die hatte ich aber schon bei einer anderen Kontrolle) die hat gemeint "Viel Fruchtwasser haben Sie schon, aber nicht besorgniserregend" aber auf dem Befund steht "Polyhydramnion". Sie hat gemeint "Ich kann aber nichts auffälliges entdecken"

Und die blöde googeleie (mein eigener Fehler ich weiß) nach diesem Wort hat mir dann den Rest gegeben. Überhaupt wenns dauernt was anderes heißt.

Jetzt hab ich halt wieder die "Warterei" bis Freitag, da ist die nächste Kontrolle.

Ich hatte die ganze Schwangerschaft keine Probleme oder Beschwerden. Klar bei der Sommerhitze ein wenig Wasser in den Beinen - aber wer hatte das nicht? - sonst nichts ...
    Und jetzt die letzten 4 Wochen bin ich nur mehr verwirrt.
    So lange das Fruchtwasser nur orberhalb der Norm ist, ist doch alles ok. Zucker ist ja auch ok. Die anderen schwerwiegenden Fehlbildungen halte ich auch für unwahrscheinlich, da dein Fruchtwasser viel früher aufgefallen wäre und die Fruchtwassermenge viel mehr ausmachen würde. Ausserdem hat man ja nichts ungewöhnliches beim Ultraschall gefunden.
    Warst du beim Organscreening???
    Wie hoch ist dein Fruchtwasserindex und in welcher SSW wurde er gemessen???
    Ist das dein erstes Kind???
    Wann hast du den Geburtstermin???
    Also ich bin bei einem sehr erfahrenen Pränataldiagnostiker in Ludwigsburg und der macht fast nichts anderes mehr als Risikoschwangere zu betreuen und er war mit meiner Maus letztes mal sehr zufrieden. Das Fruchtwasser ist etwas zurückgegangen Index in der 29 SSW bei 26,7, Kind hat sich toll weiterentwickelt und gut an Gewicht zugelegt. Fehlbildungen sind keine zu finden. Alles super. Wie gesagt bei meiner letzten SS musste über 4 Liter Fruchtwasser abgepumt werden und mein Kind ist trotzdem gesund. Muss also alles nichts heißen. ;-)
    @Sternchen
    Wir arbeiten hier nicht so gerne mit solchen Zahlen bei ganz normalen Schwangerschaften. So spät noch solche Messungen zu machen, ist relativ sinnlos.
    Zudem ist ihr ja zum Glück auch bereits durch die Arzte, was nicht selbstverständlich ist, Entwarnung gegeben worden. Die Unsicherheit kam eben durch das herumsuchen!!!
    Ich habe tausende Geburten mit richtigen Fruchtwassermassen gesehen und erlebt, und so mache Dusche davon abbekommen.
    Manche Frauen neigen einfach dazu, und haben bei jedem Kind "viel" oder "wenig" Fruchtwasser.
    Fruchtwasser abpumpen ist auch nicht immer unbedingt die Methode der Wahl. In den allermeisten Fällen wird dadurch noch mehr produziert, weil der Körper meint, einen vermeintlichen Mangel wieder ausgleichen zu müssen.
    Danke für eure Antworten.

ich war nicht beim Organscreening, weil die ganze Schwangerschaft eigentlich super verlaufen ist. War bei jeder FA Untersuchung und bis jetzt war alles bestens.

Es ist mein erstes Kind und Termin hab ich eigentlich am 10.10. also nächste Woche.
    Wasserabpumpen und solche Dinge, dazu ist es ja sowieso schon zu spät.

Das vermehrte Fruchtwasser wurde ja auch erst ab der 37. Woche festgestellt. Davor war alles "normal".

@Hebamme Marlies

Danke für deine Worte.

Das "Herumsuchen" entstand leider, da ich einen Arztbrief bekommen habe, mit einem lateinischen Ausdruck "Polyhydramnion" und etlichen Abkürzungen. Hätte wer gesagt "das bedeutet vermehrtes Fruchtwasser" wär ich gar nicht auf die Idee gekommen danach zu suchen, überhaupt da es bereits das zweite Mal ist, dass es mir gesagt wird.

Hauptsächlcih entstand jetzt meine Frage, weil ich nur negatives gelesen hatte und eben gefragt habe obs bereits "Betroffene" gibt, die das hatten. Auch wenn man von anderen nicht auf sich schließen kann.

Da ich ja jetzt nicht mehr viel ändern kann, ist es aber sicher besser beruhigter der Geburt entgegenzublicken, also so verunsichert wie ich gestern war.

Denke ich halt ...
    Das finde ich auch!!
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mich durch solche Arztbriefe auch total verunsichern lassen. Da standen bei mir oben auch immer wieder irgendwelche neuen wilden Diagnosen drauf, zugetroffen hat nichts davon.
    Ich vermute inzwischen, dass das eine reine Abrechnungssache war. Wenn es eine Diagnose gibt, dann kann man die Patientin eben auch immer wieder zur Kontrolle bestellen. Wie es der Patientin dann damit geht, fragt sich keiner :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum