Hallo zusammen,
da ich in der Schweiz arbeite, bin ich auch bei einer schweizer Krankenversicherung. Ich bin trotzdem meist bei uns in Deutschland bei den Ärzten, obwohl ich auch nach Zürich könnte (da arbeite ich). Es stimmt nämlich nicht, dass nur weil es Zürich ist, alles besser ist.
Ok, also, eine Freundin von mir, Schweizerin, auch schwanger hat mich gefragt, ob ich mir schon Stützstrümpfe bestellt habe. Die schweizer Krankenkassen zahlen wohl 2 paar massgefertigte Stützstrümpfe. Dazu werden die Beine beim Gyn vermessen und man bekommt die STrümpfe zugeschickt. Ist das in Deutschland auch so? Ist das überhaupt sinnvoll? Wahrscheinlich schaut mich mein deutscher Gyn komisch an, wenn ich ihn das frage, oder nicht?
Gruss Bine
Kommentare
3,093
Nimm das doch in der Schweiz in Anspruch- warum nicht ;-)
59,500
tun dir die beine weh :?:
937
25
Ich komme aus der Schweiz und habe mir die Frage mit den Stützstrümpfen auch schon gestellt. Viele meiner Kolleginnen haben während der SS solche tragen müssen. Ich glaube, das war vor allem zur Vorbeugung von Krampfadern oder wenn halt schon solche bestehen, bzw. wenn die Beine schmerzen. Irgendwie bin ich auch verunsichert, ich habe zwar keine Krampfadern, aber "Besenreisser". Ich werde wohl bei meinem nächsten Besuch meinen FA um Rat fragen. Einfach so würde ich die Stützstrümpfe nicht tragen wollen, die sollen nämlich - vor allem dann an heissen Tagen - recht unangenehm sein.
Irgendwie schon komisch, wie überall alles anders ist: da werden in der Schweiz durch die KK Stützstrümpfe bezahlt, andererseits müssen wir hier arbeiten bis zur Geburt (jedenfalls wenn wir nicht krank geschrieben sind) und kriegen dann so um 14 bezahlten Schwangerschaftswochen... ??? :roll:
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hunki
59,500
hab erfahrung ende nie,
mußte diese zwangsjacken über jahre tragen...
alleine schon die anzieherei ist ein kraus :!:
85
Meine Freundin hat sich bei ihrer letzten SS im Winter ganze Strümpfe machen lassen. Nun ist es ja wärmer und sie hat sich nun Kniestrümpfe machen lassen.
Jaja, es meinen immer alle alles wäre besser in der SChweiz, ist aber nicht so (gut, das mit den Strümpfen ist von Vorteil..)
59,500
7,772
Meine Hebamme hat gesagt, das ich deswegen auch wärend der SS diese Stützstrümpfe tragen muss. Aber da ich ja nun die schlimmste Zeit im Hochsommer habe, habe ich darauf wirklich keine Lust, die Dinger sind doch furchtbar heiß.
Muss man die denn auch anziehen, wenn man gar keine Probleme sondern nur ein paar Krampfadern hat?
38,644
7,772
Das habe ich geerbt und in meiner Familie gab es schon ein paar Thrombosen und meine Mama hatte mit 47 Jahren einen schlimmen Schlaganfall und kurz vorher hatte sie auch eine Thrombose. Die Ärzte haben gesagt, dass es da eventuell einen Zusammenhang gab.
Ja und jetzt soll ich eventuell diese Stützstrümpfe bekommen, aber die sind wirklich für mich ungeeignet ich habe so komische Oberschenkel das die immer runterrutschen, würden denn da nicht wenigstens nur diese halbhohen Kniestüzstrümpfe reichen?
Ich will ja nun auch nicht das das mit den Beinen schlimmer wird. Aber ich habe im Moment wirklich keine Probleme, ich hatte nur mal im Sommer leichte Schmerzen, da hatte mein Arzt mir ein Gel verschrieben, aber er meinte, wenn ich die Beine kühle, hat das den selben Effekt.
38,644
http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
Kniestrümpfe sind nicht so gut, weil sie auf halbem Weg abschnüren.
7,772
Denn die, die bis zum Oberschenkel gehen rutschen auch immer unters Knie :roll:
38,644
Die Beine immer von unten nach oben einreiben. Die Sachen vom Kräuterhaus gibt es in vielen Drogeriemärkten.
184
Was könnte das denn gewesen sein?
dankeschön und grüße
zetti
38,644
184
lieben dank für die fixe Antwort!
zetti
123
ich muss gestehen, da würde ich das System ausnutzen und die Dinger ausprobieren. Die Ansichten über Stützstrümpfe sind ja sehr geteilt. Ich habe Schwangere getroffen, die davon schärmen, obwohl sie keinerlei Probleme mit den Beinen haben. Auf Flugreisen werden sie ja auch ganz allgemein empfohlen, dann hast du die Strümpfe schon bei deiner nächsten Reise.
Gruss, Martina