Beim Abpumpen weniger Milch?

Sunny78Sunny78

146

bearbeitet 4. 10. 2006, 18:27 in Stillen
Hallo,

kommt beim Abpumpen eigentlich weniger Milch als beim Stillen? Ich stille Pia voll nach Bedarf, pumpe aber einmal die Woche ab, wenn ich ohne die Kleine zur Rückbildung gehe, damit der Papa was für den Notfall hat.
Komme mit Ach und Krach auf 75 ml :???: Ich weiß, es ist wenig, aber ich komme nach 2,5 Std. wieder heim., ist also nur zum "hinhalten".

Reicht dann die Milch beim Stillen überhaupt? Ich denke, wenn Pia nicht satt wäre, würde sie ja quengeln, oder?

Freue mich auf eure Antworten, Miriam

Kommentare

• viweviwe

93

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also, soweit ich weiß, kann die Pumpe nicht das leisten, was Deine Tochter mit ihrer Saugkraft aus Deiner Brust holt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Tochter da noch mehr rausholen könnte.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass so ca. 100-120 ml eine Mahlzeit ergeben. Wobei ich auch denke, dass das von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Je nachdem wie groß sie sind und wie oft sie eben auch trinken...
    Pia würde bestimmt noch quengeln, wenn sie nicht zufrieden wäre. Wenn ich mal weg bin, hat mein Mann auch immer etwas zur Reserve für den Notfall, aber meistens wartet Coline bis ich wieder zu Hause bin. Ist ihr eben doch am liebsten. Von der Flasche trinkt sie dann nur das nötigste, wenn es sein muß ;-)

GLG, Viola
  • EowynEowyn

27,156

Dass beim Abpumpen nicht so viel Milch kommt ist ganz normal. Keine Pumpe ist so effektiv wie ein Kind. Und ich finde 75 ml schon ziemlich viel. Ich hab noch nie so viel pumpen können. Bin schon froh, wenn ich zwischen 20 und 40 ml raus kriege. Ich pumpe gerade mühselig ein Vorrat für Freitag ab, da werde ich operiert.

75ml werden für den Notfall sicher erst mal reichen. Meistens lassen sich die Kinder ja auch mit Rumtragen etwas hinhalten.
  • marylumarylu

522

Es kommt auch auf die Pumpe an - bei meiner kleinen 1-Euro-Handpumpe kommt auch nicht viel, allerdings strömt es bei einer elektrischen literweise :grin: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe die Handpumpe von Avent bei meinem jüngeren Sohn benutzt, und eigentlich viel(ca. 80 ml) rausbekommen, aber beim "Abdrücken" per Hand kam ich auf das doppelte :shock: also halte ich diesmal auch wieder beide Optionen offen, wenn ich mal ohne die Kleine unterwegs sein sollte(was ich jetzt noch gar nicht möchte).

Liebe Grüße vom Milchmädchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum