Müslifragen

flohmamaflohmama

299

bearbeitet 7. 03. 2007, 14:40 in Ernährung
Floh ißt seit ein paar Tagen Kindermüsli von Alnatura. Kann das sein das das die Verdauung ordentlich ankurbelt? Kann er das jeden morgen essen oder ist das nicht gut? Ist kein Zucker oder Honig drin. Nur Getreide und Trockenfrüchte. Und ich wollte ihm dort Hirseflocken wegen dem Eisen druntermischen weil er nicht so viel Fleisch ißt. Lieber Wurst. Nur wieviel? 1 EL? Und dann auch jeden Tag? Wird das zuviel an Eisen wieder ausgeschieden oder sammelt sich das irgendwo?

LG

Steffi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar kann das die Verdauung ankurbeln. Ist ja schließlich ein Vollkornbprodukt. Kann aber auch sein, dass sich das bald wieder reguliert, wenn sich der Darm darauf eingestellt hat. In dem Müsli ist doch bestimmt Hafer, oder? Dann brauchst du da keine Hirse dran machen. Hafer hat auch sehr viel Eisen.
    Und ja, Müsli kann man ruhig täglich essen.
  • flohmamaflohmama

299

Sind Hafervollkornflocken drin. Aber ich hab die Hirseflocken schon gekauft. Kann ich die trotzdem reinmachen? Ich ess sowas nämlich gar nicht.

LG

Steffi
  • EowynEowyn

27,156

Klar kannst du die auch reinmachen. Schadet nicht, ist aber eben auch nicht unbedingt notwendig. allerdings solltest du beachten, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt. Wenn es dir bei dem Müsli also um das Eisen geht, dann solltest du das nicht mit Milch oder Joghurt geben. Stattdessen geht ja zum Beispiel auch Obstsaft oder -mus.
  • flohmamaflohmama

299

Ach so. In 1. Linie ging es mir ums Getreide. Beim Eisen darf er dann auch keine Milch dazu trinken? Oder ich rühr ihm die Jirse ins Mittagessen. Das müsste doch dann reichen,oder? Brot mag er im Moment nicht so wirklich.

LG

Steffi
  • EowynEowyn

27,156

Wenn es dir nur um das Getreide geht, dann ist Milch dazu kein Problem. Wenn es dir speziell um das Eisen im Getreide geht, dann wäre es zum Mittagessen besser. Also mach doch die Hirse einfach ins Gemüse. Das passt dann prima.
  • flohmamaflohmama

299

Danke schön. So werd ichs machen.

LG

Steffi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hole dieses Thema noch einmal hervor.

Unsere Maus soll ja genug Eisen, aber nicht jeden Tag grünes Gemüse oder Fleisch bekommen. Da sie nun bald 1 Jahr alt ist und auch schon genug Zähnchen hat (11 Stück), möchte ich ihr gern mal Haferflocken anbieten. Da Milch ja die Eisenaufnahme hemmt, sollte doch Vitamin C-haltiges dran, oder?

Welche Flüssigkeit nehme ich dann am besten? Geht naturtrüber Apfelsaft von Lidl? Den trinke ich auch immer gern. Steht 100 % Saft drauf.

Drunter würde ich gern noch Bananenstücke geben. Was meint ihr?
  • AnjaHAnjaH

25,096

mach ihr die Haferflocken doch einfach mit Wasser und schnippel Äpfel Kiwi und Banane rein...

Bei Felix ist das der Hit..
  • MoritzMoritz

1,882

Ich hänge mich mal grad hier dran,
    darf Lukas auch "Erwachsenenmüsli"?
    Gestern hat er sich an meinem reichlich bedient, als ich kurz abgelenkt war und ihm schien es hervorragent zu schmecken.
    Drin sind Hafer- Getreide-Reisflocken, Cornflaks und Trockfrüchte.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hall

Ansich darf er. Aber Trockenfrüchte enthalten halt viel Zucker und oft sind sie geschwefelt.

Vielleicht suchst du ein Müslie ohne Trockenfrüchte und schnippelst frisches rein. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Die Trockenfrüchte habe ich selbst reingematscht :oops: , weil ist ja eigentlich ein Müsli für mich gewesen :roll: , aber da er es ja mag lasse ich die halt bei ihm raus.
    Dann bin ich ja mal auf seine Verdauung gespannt :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

dann kriegt er frisches Obst rein. ;-)
  • MoritzMoritz

1,882

Jepp :fun27:
  • KatieKatie

3,507

Ich hänge mich hier auch noch dran.
    Habe heute auch das Kindermüsli von Alnatura gekauft, weil Nico plötzlich kein Brot mehr mag und ich den Eindruck habe, dass er den ganzen Tag Hunger hat :roll: In dem Müsli sind 25% Trockenfrüchte drin - von geschwefelt steht zumindest nix drauf. Was mich irritiert ist das Erdbeerpulver. Nico ist allergiegefährdet - da ist das mit den Erdbeeren nicht so gut, oder? Und dann steht noch drauf - aber das steht ja eigentlich bei jeden Müsli - kann Spuren von Nüssen oder Sesam enthalten. Hm, kann ich ihm das nun geben oder besser nicht???
  • KatieKatie

3,507

Huhu,

hat keiner eine Ahnung? Oder habt Ihr mich vergessen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also Nüsse können drin sein..wenn er bisher alles vertragen aht köntn ihr das ausprobieren. Beim Erdbeerpulver ist von Erdbeeren nix mehr drinnen.. aber ist das gesüßt( außer den Trockenfrüchten)?

Und mach doch das Müslie selbst. Ein paar Haferflocken, frisches Obst udn milch ..da weißt du wenigstens was drinnen ist.. ;-)
  • KatieKatie

3,507

Vielen Dank!
    Also von gesüßt steht nix drauf...wobei es allerdings schon ziemlich süß schmeckt, ich hab es heute früh erstmal selber getestet.

Hm ja selber machen - das schaffe ich nicht in der Früh, weil es dem kleinen Mann da nämlich nicht schnell genug gehen kann ;-) Aber nachmittags kann ich das mal ausprobieren - gute Idee Anja! Hätte ich ja auch selber draufkommen können... Bloß Kuhmilch trau ich mir irgendwie noch nicht, da probieren wir es für den Anfang mal mit Joghurt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum