hallo,
ich bin völlig entsetzt. eine bekannte erzählte mir folgendes: als ihr baby drei monate alt war, hatte es eine magen-darm-erkrankung und war eines abends - nachdem es den ganzen tag nichts getrunken hatte - ziemlich schlapp. also gings ab in die klinik. der aufnehmende arzt sagte:"also sie kann ich bei dem baby nicht gebrauchen, sie sind zu aufgeregt." hallo??? diese frau stillte noch voll!!! sie ist also wirklich nach hause gegangen. das baby wurde irgendwie dann über tropf ernährt.
dürfen die das überhaupt???? ich war vor kurzem wegen einem pseudo-krupp-anfall mit jakob in einer anderen klinik. da gabs nur die frage, ob ich dableiben will. egal, ob stillmami oder nicht. und es wurde sofort ein bett für mich aufgestellt. irgendwer sagte:"sei froh, dass du voll stillst, so bezahlts die krankenkasse." wär mir auch egal, ich hätt auch alles selbst bezahlt.
ich bin völlig platt. aber was macht man in so einer situation? kann man auf teufel komm raus darauf pochen, beim baby zu bleiben??
liebe grüße
katja
Kommentare
27,156
Ich würde mein Kind auch nicht allein lassen.
476
das wär ja ein ding!
liebe grüße
katja
4,536
Mein Sohn war mit 5 Wochen ebenfalls im Krankenhaus und auf der Intensivstation durfte ich auch nicht bleiben, weil ich selbst krank war und eine Gefahr für alle Kinder eben auch Frühchen etc dargestellt habe. Ausserdem kann man auf einer Intensivstation NIE ein Bett bekommen. Ich bezweifel aber, dass jemand eine Mutter weggeschickt hat mit der Motivation sie nciht stillen zu lassen, denn dazu durfte selbst ich auf die Intensiv mit 39,5 Fieber und Krankheit. Ich hatte auch ausserhalb der Intensiv kein Bett, weil alles voll war. Ich hätte sicher das Recht gehabt mir ein Klappbett aufzustellen oder in der HNO oder sonstwo unterzukommen, aber da ich selbst krank war, war es für mich "einfacher" zwischendurch nach Hause zu fahren um mal die chance zu haben, zur Ruhe zu kommen. So habe ich 10 Tage zugebracht und du siehst, s einfach sind solche Fälle dann doch nicht gestrickt. Und wahrscheinlich ist auch nur die Hälfte der Geschichte angekommen. ;-)
Achso wegen dem Stillen: bis zu einem bestimmten Alter geht es nicht ums Stillen, sondern darum, dass das Kind sozial von Mama noch nicht abgenabelt ist und eine Trennung der Genesung schaden würde.
5,192
25,096
auf Intensivstationen ist Grundsätzlich eine Aufnahme der ELtern nicht möglich..notfalls kan man dann in einem Besucherhaus untergebracht werden.
Das mti dem Platz sieht so aus:
wenn der Paltz für ein weiteres krankes Kidn gebruacht wird..muß die mUter raus..oder wenn es keien Möglichkeit gibt ein Klappbett aufzustellen. Dann kann man zwar auch da bleiben aber eben ohen BEt.
Felix hatte mit 8 Wochen 2 Leistnebrüche..und in dem KH war einfach im Zimemr kein Platz für eine Klappliege..ich ahbe dann durchgesetzt das ich in eienr Putzkammer ( ja aj lästert nrur) mti Klappbett schlafen durfte zusammen mit eienr anderen Mutter. Ach ja für Verpflegeung muß man dann als Mutter auch selbst sorgen...
ist leider soo
4,536
5,192
651
476
mir ging es aber darum, wie der arzt reagierte. ich hätte weniger ein problem damit, wenn er gesagt hätte:"wir haben keine kapazitäten" o.ä., aber er schickte sie nach hause, weil ihr vor sorgen die tränen runterkullerten. das geht doch nicht!
@lorelei ich weiß nicht, ob´s falsch angekommen ist - ich verurteile keine mama oder keinen papa, die nicht bei ihren kindern im kh bleiben, aus welchen gründen auch immer. zumal, wie du es auch schilderst, es in bestimmten fällen überhaupt nicht anders geht. mir ging es wirklich nur um die reaktion des arztes und ob man sich da einfach hinstellen kann und sagen kann:"nö, ich bleib hier!"
liebe grüße
katja