Wir werden keine Paten

magnolimagnoli

471

bearbeitet 6. 10. 2006, 15:23 in Plauderecke
Die Schwester meines Mannes ist Patentante von unserem Kleinen. Sie hat selber eine 10 jährige Tochter und einen 8 Monate alten Sohn. Wir haben sie genommen weil sie auch Kinder hat und eben sehr zuverlässig ist usw. Nun meldet sie sich aber nie von alleine mal, immer rufen wir an und fragen wegen einem Treffen. Sie hat einen Terminkalender und muss wohl genau planen wann sie mal Zeit hat. Geschenke macht sie tolle aber das ist mir nicht das wichtigste, ich finde sie könnte schon öfter mal vorbeikommen oder wenigstens mal anrufen.

Jetzt wird ihr Sohn getauft und keiner von uns wird Pate weil wir zu jung sind :shock: . Mein Mann ist 31 und ich bin 30, das ist zu jung? Die anderen Paten sind jetzt 40 und 45, toll, das ist ja auch viel besser oder wie? Ich finde dieses Argument echt bescheiden und bin auch böse deswegen. Ich finde es auf keinen Fall schlimm das keiner von uns Pate geworden ist aber die Begründung leuchtet mir einfach nicht ein.

Danke fürs Zuhören

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dann frag doch nochmal nach, warum ihnen das mit dem Alter wichtig ist. Sie werden da ja schon drüber nachgedacht haben. Vielleicht kannst du es dann besser verstehen.
    Und wenn du es gerne hättest, dass sie sich öfter bei euch melden und auch mal Vorschläge für ein Treffen machen, dann sprich auch das an. Ihnen ist das vielleicht gar nicht bewusst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mh, also die Begründung finde ich auch komisch. Ich kann Dir ja mal sagen, wie es aus unserer Sicht gemacht wurde: Mein Bruder ist Pate, er ist erst 23, aber er kümmert sich viel um Julia und ruft immer mal an, wie es ihr geht. Meine Freundin ist Patin, 31, und auch sie kümmert sich und ruft viel an. Wir haben die Paten also danach ausgewählt, wieviel Kontakt sie zu Julia haben und nicht, weil die Verwandtschaftsverhältnisse so sind oder welches Alter sie haben.

Wegen dem Alter: Mein Mann hat Paten, die Tante und Onkel seiner Mutter. Die beiden waren entsprechend alt und hatten auch gar keinen Bezug zu Martin. Ich finde, da steht der "Patencharakter" irgendwie im Hintergrund. Es geht doch auch um Rat und Tat, wenn das Patenkind mal Probleme hat oder mal einen anderen Ansprechpartner braucht und ich finde schon, dass es da im Verständnis für das Kind ab einem gewissen Alter einfach Schwierigkeiten gibt.

Vielleicht hat sie einfach ein anderes Verständnis für Patenschaft!? Ich würd sie auch nochmal drauf ansprechen.
  • wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich muß gestehen das ich eher wenig Kontakt zu meinem Patenkind habe, aber es sind immer zwei Seiten die sowas bestimmen.

Ein weiteres ist jetzt im Anmarsch und mit dem wird es allein wegen der räumlichen Nähe gewiss anders laufen.
    Außerdem haben wir mit den Eltern viel mehr Kontakt als mit den Eltern des anderen Patenkindes.
    Und ein Teil der werdenden Eltern ist auch Pate für eines meiner Kinder.

Die Eltern von meinem Patenkind sind keine Paten bei uns geworden, ich habe mir aber auch Gedanken darüber gemacht ob das nun erwartet wird.
    Letztendlich viel die Entscheidung gegen sie aus, persönliche Gründe, wird nicht erläutert hier.

Zum Alter kann ich sagen:
    Cecilia: 1x37 und 1x25 bei Geburt.
    Romy: 1x26 und 1x30 bei Geburt.

Wir haben unsere Paten bewusst aus unserem Freundeskreis ausgewählt.
    Familienmitglieder wollten wir nicht weil die Tante (meine Schwester) eh schon Tante ist und er Onkel (Bruder meines Mannes) auch eh schon Onkel ist.
    Meine Schwester hat Paten aus der Familie und das hat nur mit einer Seite funktioniert. Meine Paten sind auch Freunde meiner Eltern, das hat viel besser geklappt.
    Mein Mann hatte sehr früh keinen Kontakt mehr zu seinen Paten, deswegen legt er da nicht so viel Wert drauf wie ich.

Sprich es an und rede darüber. Sonst schmort das immer untergründig weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Opa war gleichzeitig mein Pate und leider haben wir nicht so viel Kontakt gehabt, aber ich fand es immer blöd das er so alt ist...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum