So langsam weiss ich mir echt keinen Rat mehr, hab alles versucht: normale Zahnbuerste, die Dinger die man auf den Finger stecken kann, Baumwolltuecher, verschiedene Zahnpasta, selber putzen, gegenseitig, vor dem Spiegel, im Bad, in der Kueche, im Bett!!!! Aber ueber ein kurzes Beruehren der Zaehne mit der Buerste komme ich nicht hinaus, ausser ich halte Maya mit Gewalt den Mund auf, was ja auch keine Loesung ist. Sie ist jetzt 16 Monate alt und einfach noch zu klein, um ihr das Prinzip zu erklaeren. Zwischendurch ist es mal wieder ein bisschen besser und wir bringen es auf 30 Sekunden putzen; aber mehr? Zur Zeit kommen auch noch die Eckzaehne durch, da geht gar nichts mehr.
Wird das irgendwann von alleine besser? Lassen Eure Kurzen sich richtig die Zaehnchen buersten, wie man das bei sich selsbt macht? Einfach Routine durchhalten und hoffen? Versuche es jetzt morgens und abends... Hab aber auch Angst, dass sie sich umso wehrt, je mehr ich es versuche. Angefangen haben wir mit dem ersten Zaehnchen mit 6 Monaten.
Kommentare
3,882
ich weiß das ich damit allen gängigen empfehlungen zuwiedergehandelt habe, bin aber überzeugt das richtige getan zu haben. es bringt mir null, wenn ich ein jahr lang einem schrieenden kleinkind die zähne irgendwie geputzt kriege und dann ist es für dem rest seines kinderdaseins ein verweigerer.
bei euch ist es natürlich jetzt schwierig, ihr habt ja schon das desaster ;-)
schaut sie schon bilderbücher an? es gibt einige in denen recht bildhaft die zwerstörungswut von krius und baktus beschrieben wird. vielleicht weckt das ihr verständniss? und vielelicht doch nochmal eine besonders tolle zahnbürste?
177
1,660
Bei uns kommen auch gerade die Eckzähne und zur Zeit putzen wir nicht sooo gründlich.
Liebe Grüße
Carolin
97
@Majonie: Du hast mir ein viel von meinem schlechten Gewissen genommen, dass ich hatte, weil ich eben immer bei zuviel Geschrei aufgehoert hab, um keine totale Abwehr hervorzuren. Ich glaube, es besteht noch Hoffnung! ;-) Buecher schaut sie zwar an; aber Karius und Baktus wird sie noch nicht begreifen.
Daumen druecken, dass es so bleibt...
81
3,882
im ernst: ich finde diese lösung auch nicht ideal- klar die zähne sind sauebr, das ist super, aber wie geht das in zukunft weiter? so allgemein mein ich. willst du sie dann für alle "ungeliebten" sachen bezahlen?
ich finde halt deine kinder sind noch recht jung, das stickersystem finde ich toll, ist eine prima idee- aber ich hätte wohl dann ein kleines körbchen wo sich jeder was rausnehmen darf bei voller stickerzahl, oder es gibt eine gemeinsamen zoobesuch etc.