Zaehneputzen

bearbeitet 11. 10. 2006, 20:41 in Plauderecke
So langsam weiss ich mir echt keinen Rat mehr, hab alles versucht: normale Zahnbuerste, die Dinger die man auf den Finger stecken kann, Baumwolltuecher, verschiedene Zahnpasta, selber putzen, gegenseitig, vor dem Spiegel, im Bad, in der Kueche, im Bett!!!! Aber ueber ein kurzes Beruehren der Zaehne mit der Buerste komme ich nicht hinaus, ausser ich halte Maya mit Gewalt den Mund auf, was ja auch keine Loesung ist. Sie ist jetzt 16 Monate alt und einfach noch zu klein, um ihr das Prinzip zu erklaeren. Zwischendurch ist es mal wieder ein bisschen besser und wir bringen es auf 30 Sekunden putzen; aber mehr? Zur Zeit kommen auch noch die Eckzaehne durch, da geht gar nichts mehr.

Wird das irgendwann von alleine besser? Lassen Eure Kurzen sich richtig die Zaehnchen buersten, wie man das bei sich selsbt macht? Einfach Routine durchhalten und hoffen? Versuche es jetzt morgens und abends... Hab aber auch Angst, dass sie sich umso wehrt, je mehr ich es versuche. Angefangen haben wir mit dem ersten Zaehnchen mit 6 Monaten.

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe es immer anders als alle anderen gemacht :oops: meine kinder bekamen die zähne nicht von mir geputzt am anfang sondern sie hatten eien hübsche bürstenauswahl als spiel und beißwerkzeuge im spielkistchen :biggrin: damit haben sie dann alle früh angefangen drauf rumzukauen. ich habe sie mitgenommen wenn wir zähne geputzt haben und habe sie zuschauen lassen. mit spätestens einem jahr wollten alle auch mal- weil die anderen das schließlich auch durften! ich habe hier 4 eigentlich begeisterte zähneputzer, die auch schonmal sonntag nachmitag meinen sie müssen jetzt putzen, wenn grad der besuch kommt :twisted:

ich weiß das ich damit allen gängigen empfehlungen zuwiedergehandelt habe, bin aber überzeugt das richtige getan zu haben. es bringt mir null, wenn ich ein jahr lang einem schrieenden kleinkind die zähne irgendwie geputzt kriege und dann ist es für dem rest seines kinderdaseins ein verweigerer.

bei euch ist es natürlich jetzt schwierig, ihr habt ja schon das desaster ;-)
    schaut sie schon bilderbücher an? es gibt einige in denen recht bildhaft die zwerstörungswut von krius und baktus beschrieben wird. vielleicht weckt das ihr verständniss? und vielelicht doch nochmal eine besonders tolle zahnbürste?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben ein kleines liedchen gedichtet und es kommen immer mehr strophen dazu um das zähneputzen länger hinzukriegen. sie lässt sich damit gut die zähne putzen, während einer von uns singt, dabei schaut sie sich noch einen aufkleber von einem pferdchen an, dass sich die zähne putzt, das haben wir auf den spiegel geklebt. ich denke bei uns ist es eben diese ablemkung die hilft. aber über ca. 40 sek. kommen wir auch nicht hinaus. aber besser als gar nichts
  • pebblespebbles

1,660

Wir machen es so, dass wir abwechselnd putzen. Leonie putzt selbst, dann wieder ich, zwischendurch will sie mir mit ihrer Zahnbürste die Zähne puzen, dann tue ich nur so, als ob. Manchmal klappt es sehr gut, dann wieder nur wenige Sekunden. Wenn sie sich deutlich weigert, dann höre ich auf, damit sie nicht völlig die lust verliert.
    Bei uns kommen auch gerade die Eckzähne und zur Zeit putzen wir nicht sooo gründlich.
    Liebe Grüße
    Carolin
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke fuer Eure Tipps. Manchmal scheint es ja echt zu helfen einfach seinen Frust runterzuschreiben! Siehe da, einen Tag spaeter klappt es auf einmal mit dem Fingerling und selberkauen abwechselnd. Versteh das einer!
    @Majonie: Du hast mir ein viel von meinem schlechten Gewissen genommen, dass ich hatte, weil ich eben immer bei zuviel Geschrei aufgehoert hab, um keine totale Abwehr hervorzuren. Ich glaube, es besteht noch Hoffnung! ;-) Buecher schaut sie zwar an; aber Karius und Baktus wird sie noch nicht begreifen.

Daumen druecken, dass es so bleibt...
  • sugar76sugar76

81

oh ja, das thema zähneputzen kenne ich! wir haben wie ich finde eine ziemlich gute lösung gefunden! hatten auch immer ziemliches theater beim zähneputzen, bis dann bei unserem großen ein löchlein im zahn war! jetzt machen wir es so, das es für jedes abendliche zähneputzen einen sticker in ein heftchen gibt! die werden dann gesammelt! ein sticker bedeutet ein euro, so das man am ende des monats 30euro gesammelt hat, wenn mama nachputzen durfte! und die kann man dann in spielzeug oder ähnliches umtauschen! ist wie wir finden ne coole lösung! es gibt ja schließlich kein taschengeld :biggrin: und für die kleinen macht so das zähneputzen spass und am ende spring auch noch was bei raus! unsere sind übrigends 4, 2 und der kleine 10monate für den gilt das natürlich noch nicht! der spielt bisschen mit seiner zähnbürste rum und mama geht nachher nochmal über die vier zähnchen drüber! das klappt ohne probleme, vielleicht weil er seinen geschwistern dabei zuguckt und "auch will!" ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

bekommen sie 30 euro im monat fürs zähneputzen? wow. ich zieh bei dir ein :biggrin:

im ernst: ich finde diese lösung auch nicht ideal- klar die zähne sind sauebr, das ist super, aber wie geht das in zukunft weiter? so allgemein mein ich. willst du sie dann für alle "ungeliebten" sachen bezahlen?
    ich finde halt deine kinder sind noch recht jung, das stickersystem finde ich toll, ist eine prima idee- aber ich hätte wohl dann ein kleines körbchen wo sich jeder was rausnehmen darf bei voller stickerzahl, oder es gibt eine gemeinsamen zoobesuch etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum