Hallo,
ich habe jeden Monat Mittelschmerzen. Sehr stark und über mehrere Tage.
Heute ist es mal wieder extrem - mir tut es besonders weh beim Hinsetzen (sorry, aber es ist so, als ob sich dann von unten was in mich reinbohrt), beim Draufdrücken (das lasse ich jetzt...) und beim Auftreten.
Von der Intensität her ist das nicht weniger stark als Regelschmerzen. Diffus im Unterbauch verteilt, etwas mehr und häufiger linksseitig.
Aus den vorangegengenen Zyklen kann ich übrigens sagen, dass die starken Schmerzen eben nach ein paar Tagen aufhören und ich dann bis zur Regel hin immer mal wieder ein Stechen und Ziehen in den Seiten habe.
So, jetzt habe ich irgendwo was über Zysten aufgeschnappt und frage mcih, ob das nun tatsächlich Mittelschnmerzen sind, oder nicht doch etwas anderes; z.B. eben eine Zyste oder so.
Kann man das irgendwie voneinander abgrenzen? Wie?
Kommentare
27,156
8,312
Dann, nach Absetzen der Pille (habe ich ca. 11 Jahre kontinuierlich genommen) hatte ich 2 Zyklen lang auch diese Schmerzen, im 3. wurde ich schwanger und meine, dass ich diese Schmerzen nicht gehabt hätte (weil ich mir deshalb sicher war, dass kein Eisprung stattgefunden hat :roll: ).
Dann Schwangerschaft/Stillen, anschließend bin ich mir unsicher, ob was war (vergessen/verdrängt oder wie auch immer). Das wären so ca. 3-4 Zyklen gewesen. Dann wieder Pille 6 Monate, und jetzt seit dem Absetzen jeden Monat. Im Moment also das 3. Mal seit dem Absetzen der Pille.
Hmpf.
8,312
Seltsam, dann war's ja doch "nur" 1 Tag diesmal (gestern).
Also vielleicht doch eher Mittelschmerz?
(Übrigens extra ein Doppelposting und nicht editiert :oops: )
6,272
8,312
ich will eigentlich (erstmal) keine temperaturkurve führen, das macht mich hibbelig(er).
Irgendwann mal zur Verhütung vielleicht, aber nicht jetzt zum Schwangerwerden. (Wer weiß, was ich in ein paar Monaten sage, wenn es nicht geklappt hat...?!)
Ich bin bisher halt vom Mittelschmerz ausgegangen, weil es auch vom Zeitraum her so ungefähr passte und habe mich dann durch diesen Bericht über Zysten verunsichern lassen...
Eben wegen der Dauer und Intensität dachte ich, kann man ja vielleicht doch eine Aussage bzw. Vermutung anstellen in welche Richtung (Mittelschmerz oder Zyste o.ä.) es dann doch geht. Z.B., dass es eben beim Mittelschmerz nicht so schmerzhaft sein kann/darf oder so lange oder was auch immer (so als Beispiel). Aber vermutlich: Bei jedem anders und nix genaues weiß man nicht. :???: Hmpf. Bleibt nur: :cool:
27,156
Und lies am besten nicht überall rum, wer weiß auf was du sonst noch alles stößt, was dich dann verunsichert.
8,312
Tja, das war ja schon immer meine "Spezialität"... :roll:
27,156
88
Also, es kann durchaus sein, dass das der Mittelschmerz ist, den Du verspürst. Ich verhüte mit der Temperatur-Schleim-Methode (NFP) und beobachte seit fast fünf Jahren meinen Körper sehr genau. Da ich letztes Jahr eine Eileiterschwangerschaft auf der rechten Seite hatte und nächstes Jahr ein Kind möchte, achte ich sogar darauf, ob es sich nach dem Eisprung links oder rechts anfühlt, um dann den verletzten Eileiter zu schonen.
Und: ob ihr es glaubt oder nicht, mein Körpergefühl ist offenbar so gut, dass ich den Eisprung nicht nur aufgrund meiner sehr genauen Aufzeichnungen (Temp.kurve, Schleim, Tag), sondern am Gefühl bzw. Schmerz/Ziehen erkenne!
Ich war zuletzt genau in der Mitte meines Zyklus zur Vorsorge-Untersuchung bei meiner Gynäkologin, der ich von diesem "Phänomen" erzählte. Denn ich wollte von ihr wissen, ob man durch "geplanten" Sex dann das Risiko einer zweiten Eileiterschwangerschaft auf der verletzten Seite vermeiden kann.
Siehe da: Bei der Untersuchung per Ultraschall stellte sich heraus, dass das Eibläschen links war, da, wo ich es vermutete!!!
Dies werde ich weiter beobachten und ich finde es höchst spannend.
Der Mittelschmerz ist bei mir allerdings sehr unterschiedlich. Manchmal habe ich schon am 6./7. Tag so ein Ziehen, das dann wieder nachlässt.
Der Eisprung kann das nicht sein. Den müsste ich so um den 14./15./16. herum haben. Dann verspüre ich ein starkes Ziehen, meist vorne seitlich, oft aber auch im Kreuz. Das hält meist einen halben Tag an. Es scheint, als sei der Bauch dann arg unter Spannung. Dieses Druckgefühl ist sehr heftig und unangenehm.
Übrigens erkenne ich viele Vorgänge im Körper auch an meinen Launen.
Kurz vor der Regel bin ich äußerst sensibel, das kennen sicher viele Frauen. Ich könnte immer nur weinen oder bin unzufrieden, sehe alles schwarz. Bin verletzlich. Interessanterweise geht das los, sobald ich wieder unfruchtbar bin, also das Ei nicht mehr befruchtbar ist und mein Temperaturanstieg stattgefunden hat. In der Mitte des Zyklus, um den Eisprung herum, bin ich hingegen aggressiv und fühle mich kampflustig.
Die Verhütung nach der Temperatur-Schleim-Methode kann ich den Frauen empfehlen, die Lust haben, mehr über sich zu erfahren und die bereit sind, sehr genau und zuverlässig eine oft verteufelte Methode anzuwenden. Die Sicherheit ist abhängig von der Anwendung und der Lebensweise der Frau.