hallo zusammen,
ich habe schon mein problem unter einer anderen "section" geschildert, aber ich denke, das gehoert doch hierher
ich habe ein problem mit meiner milchmenge. mein zur zeit 6 wochen alter sohn wird gestillt. leider reciht ihm das nicht aus und er bekommt zusaetzlich zu der brust noch pre-milch. eigentlich wollte ich mit der zusatznahrung nicht anfangen, aber leider ging es nicht anderes, er wurde nicht satt und schrie wie am spiess. seit dem er immer satt wird, ist er das super friedlich und weint nie...ausser er moechte essen.
ich wurde ihn aber viel lieber voll stillen, denn ich mag die zusatznahrung nicht, ich habe das gefuehl, die flasche und pre-milch blaehen seinen bauch auf etc. :-( ausserdem ist es total unpraktisch. er bekommt nicht immer die flasche zusaetzlich zu brust, sondern nur dann, wenn die abstaende zu kurz sind zwischen den malzeiten und er oeffters an die brust moechte. ich lege ihn immer an die brust an, immer wenn er essen moechte nur es kommt nichts wenn er zu oft moechte und er faengt irgendwann zu weinen und stoesst die brust ab. wenn die abstaende zwischen den mahlzeiten laenger als 3 std. sind wird brust voller und dann braucht er meistens auch kein flasche dazu, ausser er hat baeren hunger oder wachstumsschub.
ich muss noch sagen, dass meine rechte brust viel weniger milch hat als rechte, sie wird auch nie voll und prall wie die linke und ist viel schneller leer...also stille ich wurde ich sagen, zur 80% nur links :sad:
was kann ich denn tun um die milchmenge zu steigern? geht das ueberhaupt?
und wenn nicht, wie kann ich denn wissen wie viel mein sohn trinken darf, denn an den tagen, wenn er beide bruste leer trinkt und noch um 120ml aus der flasche verlangt
macht mir einfach angst, denn das finde ich einfach zu viel...aber er laesst sich nciht beruhigen bevor er satt ist :sad:
lg
maxy
Kommentare
27,156
Die Milchmenge steigert man am besten durch stillen, stillen, stillen. Je öfter du ihn anlegst um so schneller wird sich deine Brust darauf einstellen mehr zu produzieren.
Wie viel Pre bekommt er denn am Tag zusätzlich?
Wie viel und was trinkst du am Tag? Und wie steht es mit deinem Essen?
875
Hmmm, ich wurde sagen ich trinke so um 2-3 l am Tag (nur stilles Wasser und zwischen durch mal eine/zwei Tassen Stilltee von Weleda) und essen tue ich eigeltich ganz gut. Ganz normal Fruehstuecken, warmes Mittagessen und abends wieder Abendbrot.
Musste sich das normaleweise mit der Brust nach 6 Wochen nicht eingependelt haben, mit der Milch...wenn ich ihn immer wieder anlege, anlege, und anlege wenn er hunger hat?
Gibt es denn einen Grund dafuer wieso eine Brust weniger Milch produziert und nie voll und prall wird...? Denn wenn die beiden voll waeren, wurde es vielleicht meinem Sohn auch nur Brust reichen....
4,431
Allerdings musst du dann verdammt aufpassen, dass es nicht zu viel wird. Immer schön die Brust abtasten und gucken ob sie vielleicht knubbelig ist. Wenn sie irgendwann zu prall wird, sofort ausstreichen.
Ich würde mich aber noch mal an einen Profi wenden (Hebamme, La Leche Liga, Stillgruppe etc...)
Die haben bestimmt noch Tipps.
Ansonsten Stilltee, Malzbier, alkfreies Weizen, Stillkugeln (Rezept unter Wichtig - Beiträgen) und anlegen, anlegen anlegen!
27,156
Du solltest schon mindestens drei Liter am Tag trinken. Davon 2-3 Tassen Stilltee. Malzbier wäre auch gut, oder wenn du das lieber magst ein alkoholfreies Weizenbier. Essen ist auch unheimlich wichtig. Und zwar deutlich mehr als vor der Schwangerschaft. Man braucht für das Stillen ca. 600 kcal zusätzlich. Das ist soviel wie eine Tafel Schokolade!
Denkst du, du könntest dich mal zwei Tage mit deinem Kind ins Bett packen und nur stillen, ohne die Flasche zu geben? Das wäre das Effektivste, um vom Zufüttern wegzukommen. Du bräuchtest halt jemanden, der dich versorgt und eben auch starke Nerven.
522
4,431
Stimmt! Das wollte ich auch noch fragen! Es ist wohl oft so, dass die Brust nur in den ersten Wochen so prall wirkt.
Danach ist sie weich, produziert aber genauso gut!
875
Ich habe inzwischen auch das Problem, dass sich mein kleiner Sohn (9 WO alt inzwischen) nach einer gewissen Zeit von der Brust abwendet. Ich habe zu erst gedacht, das tut er weil er faul geworden ist und sich an die Flasche daran gewoehnt hat...habe aber heute was anderes festestellen muessen... :sad: Habe gleich nach dem er sich abgewendet hat und auf keinem Fall mehr an die Brust wollte Pumpe angesetzt und aus den beiden Busen kamen insgesamt nur 5ml heraus :sad: also so gut wie gar nix :sad:
Ist es zu gefaehrlich wenn ich jetzt nach jedem anlegen fuer ein paar Minuten die elektrische Pumpe ansetze?
27,156
875
Kann ich denn hinterher die Pumpe ansetzen oder ist es zu gefaehrlich?
27,156
Hast du es schon mal mit Wechselstillen versucht? Also immer nochmal die andere anbieten wenn er fertig ist. Das regt dann auch nochmal gut die Produktion an.
Wie viel fütterst du denn im Moment zu?
875
Wie viel ich zufuttere haengt irgendwie von meinem Sohn ab. Nachts gibt er sich nur mit Brust zu frieden. Tags ueber braucht er oft 1-2 mal Flasche zusaetzlich zu Brust (so um die 110 ml)...und abends bevor er einschlaeft bekommt er auch so um 110ml zusaetzlich zu Brust. Es gibt Tage da braucht er mehr...es gibt Tage da braucht er ein bisschen mehr odr aber es gibt Tage da braucht er noch weniger zusaetzlich. Er kommt immer so in 4 Std. Takt.
27,156
875
schreien zu hoeren :sad: .
38,644
Hast Du Keine Hilfe? Hebamme oder Stillgruppe? Alleine is so etwas oft schwierig.
Um die Milchmenge zu steigern kannst Du oft den BH auslassen, alkoholfreies Bier oder Sekt trinken und Dir zunächst Milchbildungsöl von Weleda besorgen.
Ich würde Dich samt Kind zwei Tage ins Bett stecken und zum Dauerstillen verdonnern. ;-)