Nachtmilch

AtariAtari

226

bearbeitet 9. 10. 2006, 10:59 in Kleinkinder
Ich komme jetzt bestimmt schon zum dritten mal. Aber mein Problem löst sich nicht. Atari wird demnächst 16 Monate und wacht immer noch Nachts auf um eine Milch zu trinken. Ich geb ihm inzwischen nur noch Schorle, aber Fakt ist um 19:00 bekommt er seine reguläre Abendbrotmilch und dann wird er gegen 22:00 und gegen 03:30 wach. Ich habs in den letzen Tagen nochmal versucht mit nur Wasser geben, aber er wird so hysterisch und weint und schreit bald das ganze Haus zusammen. Er lässt sich absolut nicht beruhigen, bis ich ihm seine Schorle gegeben habe. Meine Freundin meint ich solle radikal entziehen, aber ich weiss nicht wie das gehen soll. Zum einen brauch ich auch die Nachterholung, weil ich schwanger bin und meine Studienabschlussarbeit schreibe und zum anderen tut er mir auch so leid, wenn er so weint. Bin ich zu weichlich? Er muss doch mal irgendwann auch durchschlafen, oder? Er kann doch nicht sein ganzes Leben Nachts Milchschorle trinken. Tagsüber isst er auch sehr gut, ich denke also nicht, dass es echter Hunger ist. Was würdet Ihr mir raten? Radikalkur ja oder nein?

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich? Ein gang klares Nein!
    Lukas hatte bis kurz vor dem 2. Geburtstag nachts bis zu 3! Flaschen getrunken. 3 aber auch nur, wenn ich ihm Schorle angeboten habe. Mit unverdünnter Milch kam er nicht so oft. Bei ihm war es schlicht und ergreifend Hunger, weil Wasser wollte er auch nicht.
    Jetzt kommt es ganz selten mal vor,dass er nachts eine Flasche möchte. Meist nur wenn er zu müde zum Abendbrot essen war ;-)
  • AtariAtari

226

Naja, ich hatte das Thema schon mehrfach vorher angeschrieben, wegen der Milch und mir wurde geraten Schorle anzubieten, weil die Kiddies in dem Alter eine bestimmte Menge Milch pro Tag nicht überschreiten sollen.
    Mit der Schorle kommt er ja auch soweit klar, also er schläft danach auch wieder ein. Aber unabhängig davon, dass ich denke er müsste doch auch mal durchschlafen, kann das doch auch nicht gut für die Zähne sein oder?
    Und vor allem, wenn ich das so weiter laufen lasse, woher weiss ich dann, dass er wirklich mit 2 Jahren aufhört und durchschläft? Mach ich mir da zu sehr einen Hals oder muss man die Kinder irgendwann "abtrainieren"??? Alle in meiner Bekanntschaft fragen immer, was? der trinkt noch Nachts Milch?? Ich weiss einfach nicht was richtig ist. Wie hast Du das denn konkret gemacht? Gewartet bis er von allein aufhört?? LG Sabine :idea:
  • kerstinjkerstinj

2,322

Jepp, genau ;-)
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Pre gefüttert und da eben auch maldie Schorle getestet, umzu gucken, ob es echt nur Gewohnheit oder eben wirklich Hunger ist. Effekt: mit Schorle kam er so 3x pro Nacht, mit der vollen Ration nur 1-2 Mal. (2x dann in Schubzeiten).
    Ich kenne diese mitleidigen Blicke und das ungläubige WAAASS?? Immer noch?? auch nur zu gut. Ich hatte mir schon fast vorgenommen zu lügen, aber dann schlief er plötzlich von selbst durch. Er hat nur seine Sigg-Flasche mit Wasser im Bett, aus der er sich selbst (ganz schön) bedient.
  • AtariAtari

226

Was ist eine Sigg-Flasche??
  • DeannaDeanna

1,641

Flo kommt auch relgemäßig einmal die Naht und will seine "Pulle".
    Aber immer öfter kommt es auch vor, dass er durchschläft.

Ich würde auch einfach geduldig sein, es regelt sich alles von alleine.

Eine Sigg-Flasche ist eine Metallflasche mit so ner Art Verschluss wie man sie bei Fahrradflaschen findet. (hoffe ich hab das jetzt richtig beschrieben)
  • luxorluxor

1,282

Hallo Atari,

ich hab das einfach keinem mehr erzählt das Kira nachts noch Milch bekam, ist doch unsere Sache. Und das sie nicht durchschläft find ich ja auch schade, aber es ist nicht zu ändern. Muss ich auch nicht jedem auf die Nase binden.

Die tollen Kommentare die kommen kann ich mir ersparen. Das alles im grünen Bereich ist bekomme ich hier jeden Tag im Forum präsentiert anhand anderer "Nichtdurchschlafenwoller"-Kinder ;-)

Kira bekommt bei Bedarf bis heute nachts noch eine Flasche mit Milch. Allerdings hat sich das seit so 4-6 Wochen deutlich reduziert. Manchmal wacht sie gegen Mitternacht noch auf und will ihre Flasche, meist bekommt sie aber erst morgens zwischen 5-7 Uhr eine weil sie einfach bis dahin geschlafen hat oder wenn sie wach wurde nicht danach verlangte. Sie wird bis heute noch mind. 1x die Nacht wach, schläft aber jetzt seit neuestem auch ohne Milch wieder ein. War vor ein paar Wochen noch unbedenkbar, da hat sie die Flasche vehement eingefordert.

Dieser Zustand hat sich einfach von alleine ergeben, aktiv habe ich nichts unternommen. Auch keine Milchschorle. Hab mich einfach drauf verlassen wie es hier viele schrieben, dass sich das meist so um den 2. Geburtstag von alleine regelt und so war es auch.

Also stell auf Durchzug oder erzähl es erst garnicht und macht so weiter wie Ihr es für richtig haltet.

Gruß
  • AtariAtari

226

Ach ja danke. Das beruhigt mich ja hier alles ein wenig. Ich hab ihm gestern Nacht auch einfach mal seine Milch weiter gegeben und er hat auch ganz prima dazwischen geschlafen. Der einzige Restzweifel den ich jetzt noch habe, ist zum einen die Sache mit den Zähnen und zum anderen wie ist das nun mit der Volmilch. Bis wann gilt denn diese Mengenbeschränkung? Also bis zu welchem Alter?? Weil wenn es nach Atari geht, könnte er den ganzen Tag Milch, Joghurt und Käse essen und ich pass immer auf, dass er die 500 ml/g nicht überschreitet. Oder kann ich damit auch langsam mal aufhören?
    Danke für Eure Antworten. :grin:
  • DeannaDeanna

1,641

Gibst du ihm nachts "normale" Kuhmilch oder das Pulver, das mit Wasser angerührt wird?

Wenn ich das richtig verstanden habe, zählt das Pulver nämlich nicht in die 500 ml mit rein...
  • AtariAtari

226

Nein, er trinkt nur noch Vollmilch also Kuhmilch. Wir haben ihm bis zum 13. Lm. Pre-Milch gegeben und anschließend auf Vollmilch umgestellt. Deshalb ja auch meine Bedenken hinsichtlich der Milchmenge. Wobei ich sagen muss, auch wenn er Nachts seine Vollmilch bekommt, kommt er aucf eine Tagesration von um die 500ml, weil ich die Milch immer etwas mit heißem Wasser verdünne, damit sie nicht so Kühlschrankkalt ist, sondern trinktemperatur hat. Also meist 250 ml Milch + ca. 100 ml heiß Wasser. Davon ein um 19:00, 22:00 und gegen 03:00 wie gesagt. :shock:
  • luxorluxor

1,282

mit den Zähnen ist nicht gut, aber auch nicht soo tragisch. Die Frage kam schon öfter mal und als Antwort kam immer: Wenn die Flasche zügig weggetrunken wird ist es nicht so schlimm. Man sollte nur drauf achten, dass das Kind nicht ewig drumrumnuckelt. Weil dann werden die Zähne schön umspült und das könnte dann doch zu schlechten Zähnen führen.

Wegen der Trinkmenge kann ich Dir leider nichts sagen. Bei uns ist es fast andersrum, ich bin froh das sie die Milch trinkt, weil tagsüber ist sie auch an Joghurt und Co. nicht immer dranzubekommen und trinken erst garnicht.
  • AtariAtari

226

Nein, ich hab jetzt auch extra den Sauger vorne eingeschnitten, dass er schnell austrinkt, weil vorher hat er schon so 5 Minuten genuckelt an einer Flasche jetzt braucht er vielleicht halb so lange. Und wir putzen ja auch morgens und abends die Zähne. Also, ich seh schon. Ich werde mir mal nicht all zu sehr nen Kopp machen und ihn trinken lassen. Und irgendwann wird er von selbst wegkommen und falls nicht beschwere ich mich bei Euch....LG und Danke für die Antworten - Sabine :grin:
  • katjaklarakatjaklara

2,149

das kennen wir auch. leonie wollte stets ihre flasche auch nachts haben. aber ja kein wasser. es musste nach pre schmecken. deshalb gabs nachts nur mehr verdünnte warmr pre. wir geben abends und nachts noch pre - tagsüber haben wir auf vollmilch umgestellt.
    ich habs immerwieder mal mit "warmen" wasser probiert, aber bis vor kurzem wars damit nichts.
    jetzt ist neulich erst unsere thermoskanne eingegangen und wir habens nachts dann einfach nochmal probiert mit warmen wasser. und siehe da sie hat es angenommen und seit dem gibts nur warmes wasser. und sie trinkt es aus, wie zuvor die milchschorle. - 20 monate

vertrau auf dein kind. es löst sich meist vieles von alleine, wenn man nur geduld hat. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Was wäre denn wenn du ihm in der Nacht die MIlch nicht in der Flasche sondern in einem BEcher anbietest? Also das er sich damit nicht in den Schalf nucken kann?
  • AtariAtari

226

Na aus dem Becher kann er noch nicht so richtig gut trinken, dass üben wir gerade noch, geht zwar schon einigermaßen, aber eben doch auch noch eineiges daneben. Insofern, Nachts, im Bett...Aber ich sehe, dass bei den meisten die Kissies um ca. 2 Jahre von allein aufgehört haben und Atari ist ja erst 15 Monate - hab ich also noch Zeit. LG Sabine
  • DeannaDeanna

1,641

Jetzt muss ich nochmal fragen:
    Ist es besser, er bekommt nachts seine "Babymilch" (Flo bekommt Alete 1) oder sollten wir langsam auch auf Kuhmilch umstellen?

Weiß ja nicht, was sättigender bzw. besser ist.

*aufHolzklopf*
    4 Nächte ohne Milchflasche nachts geschafft...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum