Ölzugabe zu Gemüsebrei

efeuefeu

106

bearbeitet 15. 05. 2004, 08:29 in Ernährung
Hallo,

ich habe schon öfter gelesen, dass man auch der fertigen Gläschenkost noch Öl zugeben soll. Welches Öl nehme ich da? Habe schon öfter gelesen "raffiniertes Öl", woran erkenne ich das, steht das irgenwie drauf? Habe zu Hause immer Olivenöl, Sonenblumenöl und Rapsöl (nativ, kalt gepresst), Traubenkernöl und Distelöl. Habe auf keinem das Wort "raffiniert" lesen können.

Kann mir jemand weiterhelfen? Und wieviel muss ich mit dazugeben? Auch schon nur bei Gemüse oder nur bei Menüs?

Kommentare

• Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na ja, alles was nicht kalt gepresst ist - ist raffiniert ;-)

Und zugeben solltest Du 1 TL pro Gläschen. Ich hab immer zwischen Sonnenblumen-, Raps- und Olivenöl gewechselt.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wirklich auch bei gekauften Gläschen??? *vollaufleitungsteh*
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Ja, auch bei gekauften.
    Z.B. bei den Karottengläschen ist "nur" Karotten und Wasser drin. Fett fehlt gänzlich - deswegen sollte man es zugeben.

Bei den "Menüs" ist oft schon Fett mit drin - leider aber zu wenig. Deswegen auch da.

Am Allerbesten ist aber von Anfang an selbst zu kochen, da weiß man nämlich ganz genau, was drin ist ;-)

LG
    Mandy
  • efeuefeu

106

Danke Mandy, dann weiß ich jetzt Bescheid.

Werde demnächst auch selber kochen, aber für 1-2 Löffelchen ist der Aufwand doch ziemlich groß. Welche Gemüsesorten kann man ab wann geben? Und wie oft Fleisch? Da gehen die Meinungen auch von täglich bis einaml pro Woche auseinander. Wie handhabt ihr das? Und ab wann muss man es nicht mehr so fein pürrieren?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Also mit dem Selberkochen das geht am Anfang auch ganz gut. Füll den Brei einfach in so Eiswürfelbehälter und frier es ein - dann kannst Du soviel warm machen, wie du brauchst.

Am Anfang eignet sich Kürbis, Pastinake und ich habe mit Frühkarotten angefangen.
    Am besten suchst Du dir ein Gemüse aus mit dem Du beginnst - das dann so ungefähr 1 Woche lang, dann kannst Du eine neue Zutat einführen, z.B. Kartoffeln und hast damit schon 3 Möglichkeiten (entweder gemüse pur, kartoffel pur oder beides zusammen) Danach kannst Du dann wenn Du magst Fleisch zugeben oder wieder ein neues GEmüse einführen.

Ich hab es immer so gemacht, dass ich 2Tage Brei mit Fleisch, 2 Tage ohne Fleisch (weil ich immer für 2 Tage gekocht habe). MIttlerweile isst Florian (14 1/2 Monate) von uns mit, da gibt es seltener Fleisch, dafür isst er dann meist mehr davon.

Wann Du nicht mehr fein pürieren sondern nur noch zerdrücken musst hängt von Deinem Kind ab. Das wirst Du merken. Ein paar Zähnchen sollte es dafür aber dann schon haben ;-)

Liebe Grüße
    Mandy
  • efeuefeu

106

Danke für die Tipps.

Mit Zähnchen ist scheinbar noch nichts, obwohl sie auf allem rumkaut, was sie in die Finger kriegt. Jetzt müssen wir zum Kinderarzt und unsere 3. Impfung abholen. Mal sehen, wie sie danach so drauf ist heute.

Dan schön nochmal.
  • carocaro

138

Steh immer noch auf der Leitung...warum muss ich da Öl reinmachen, ich meine es ist ja drin, er wird satt und damit ist doch wohl gut...muss doch mein Kind nicht extra moppelig machen, ich ess doch auch kein extra Öl oder beiss von einem Pack Butter ab, sondern benütze Fett eigentlich als Geschmacksverstärker (-träger) und damit das Fleisch in der Pfanne nicht anbrennt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

caro schrieb:
    ...warum muss ich da Öl reinmachen, ich meine es ist ja drin...

hast du dir schon mal testberichte gelesen über babykost aus dem glas :?:
    es gibt kaum ein glas, welches ausreichend öl beinhaltet :!:
  • steffiisteffii

1,316

yeshe.dolma schrieb:
    caro schrieb:
    ...warum muss ich da Öl reinmachen, ich meine es ist ja drin...

hast du dir schon mal testberichte gelesen über babykost aus dem glas :?:
    es gibt kaum ein glas, welches ausreichend öl beinhaltet :!:

Da muss ich jetzt aber widersprechen. Ökotest Kleinkinder "Nr. 5, S. 74 mit Fortsetzung auf S. 78" hält die Zugabe von Fett für überflüssig. Ich tippe hier nicht den genauen Text ab, da es in der Quelle auch um gleichzeitig um andere Sachen geht und es daher ziemlich lang würde.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum