Tragetuch unterwegs?

Sunny78Sunny78

146

bearbeitet 13. 10. 2006, 20:17 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo.

Ich liebe mein Tragetuch und möchte nun mit Pia damit auch mal in die Stadt, denn für kurze Erledigungen will ich nicht immer den KiWa ins Auto rödeln müssen. Hier im Ort war ich ja mit dem Tuch schon unterwegs.
Aber wie macht man das, wenn man mit dem Auto irgendwo hin fährt? Klar, dann binden, wenn man angekommen ist, aber das hängt das Tuch doch im Dreck... :sad: Bin für jeden Tip dankbar.

Außerdem weiß ich immer nicht, wie ich Pia im Tuch anziehen soll? Man sagt ja, es ersetzt eine Schicht Kleidung. Nehme ich sie dann mit unter meine Jacke? Ziehe ich ihr eine an? Mütze und dicke Socken sind klar.

Danke für eure Tips.
Liebe Grüße, Miriam + Pia Josephine

Kommentare

• dr. boyerdr. boyer

1,300

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jetzt wo es Herbst wird trage ich auch wieder öfter. Ich habe eine Jacke, die groß genug ist. Da nehme ich dann mein Mäuschen im Tragetuch mit drunter. Eine eigene Jacke ziehe ich ihr daher nicht an. Eher einen Schal oder ein Kapuzensweat, damit der Nacken zu ist.

Wie man ein Tragetuch bindet, ohne dass es auf dem Boden schleift weiß ich leider auch nicht.
  • tesorotesoro

4,431

Ich hänge die Enden immer ins Auto rein, bis ich fertig bin, aber die perfekte Lösung habe ich dafür auch noch nicht gefunden... Leider.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich z.B. in die Stadt oder einkaufen fahre und weiß ich fahre auf direktem Wege bind ich mir das Tuch schon zu Hause um, so spare ich mir die lästige Wickelei beim Ankommen. Beim Autofahren srört es so gar nicht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Wollt ich grade sagen - Doppel-X-Trage kann man vorbinden, damit Auto fahren, dann Kind aus der Babyschale und rein ins Tuch.

Ansonsten habe ich aber auch in Parkhäusern schon mal gebunden, oder in nem Laden. Interessanterweise sieht das scheinbar so kompliziert aus, dass fast immer ein Passant fragt: "Brauchen Sie Hilfe?" Die gewitzte Mama sagt dann natürlich sofort: "klar, können Sie bitte mal die Enden halten?" ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Es gibt auch eine Variante der Wickelkreuztrage, die man vorbinden kann. Die habe ich bei Mirco immer benutzt. Hat auch den Vorteil, dass die Füße gar nicht rausgucken, weil sei unter der Querbahn stecken. Damit sind sie dann auch im Winter schön warm.
    Mütze brauche ich nicht wenn wir mit Tragetuch unterwegs sein, da steckt Jolandas Kopf eh unter dem Tuch. Wenn sie älter ist und oben rausgucken will, dann kriegt sie eine Mütze auf, falls es kalt ist.

Ich binde das Tuch jetzt immer erst wenn wir angekommen sind. Meist stelle ich mich dabei dicht ans Auto, so dass ich die Tuchenden im Auto ablegen kann, damit sie nicht auf dem Boden schleifen. Wenn das mal nicht klappt finde ich das aber auch nicht so schlimm. Das sind ja die Tuchenden, die sind hinter meinem Rücken geknotet und Jolanda kommt damit also gar nicht in Berührung. Beim nächsten Waschen ist der Dreck wieder weg.
  • marylumarylu

522

Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese sagenhaft praktische Variante?
  • EowynEowyn

27,156

Meinst du die Wickelkreuztrage zum Vorbinden? Die geht im Grunde wie die normale auch.

Die Mitte vom Tragetuch vor den Bauch legen, die Enden nach hinten führen und hinter dem Rücken verkreuzen. Dann die Enden jeweils über die Schulter nach vorne führen und vorne unter der Querbahn durchführen. Wieder überkreuzen, die Enden nach hinten führen und zusammenknoten. Mas setzt das Kind dann quasi auf das Kreuz der Tuchbahnen vorne, schiebt es also unter die Querbahn. Dann fächert man die gekreuzten Tuchbahnen auf.

Das Tuch muss von Anfang an so fest gebunden sein, dass das Kind darin nachher fest sitzt. Das muss man eventuell ein paar mal ausprobieren. Aber irgendwann hat man das raus und dann geht es ganz fix.
  • marylumarylu

522

Das ist toll! Danke für den Tipp, ich hab's gerade ausprobiert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Eowyn
    Klasse !!! Danke fuer die Beschreibung ! :bounce02:
    Dann geh ich mal ueben. ;-)
    Ich trau mich naemlich noch nicht die normale Variante unterwegs zu binden, weil ich noch so unbeholfen bin und immer Schiss hab sie faellt mir doch mal unten durch waehrend ich diesen "Tschaka" Griff zum Nachziehen mache.
    Deshalb hab ich bisher fuer unterwegs immer nur die Doppel-X-Trage genommen.
  • EowynEowyn

27,156

eigentlich können die Kinder gar nicht rausfallen, wenn man das Tuch fest genug um sich gelegt hat. Man unterschätzt das am Anfang irgendwie, aber das Tuch darf schon wirklich fest vor den Körper gebunden werden bevor man das Kind reinsetzt. Sonst ist es nachher nicht eng genug gebunden und bietet nicht genug Halt.

Übung macht den Meister ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum