Muttermilch für die Tagesmutter

bearbeitet 6. 10. 2006, 16:13 in Stillen
Hallo ihr lieben,
meine kleine muss nun bald einmal in der woch für 5-6 Stunden zur Tagesmutter- da ich noch voll stille will ich abpumpen und einfrieren- bzw. überlege ich gerade wie ich es ma besten mache:
1. einfrieren und auftauen
2. oder im Kühlschrank 2 Tage sammeln und am dritten bei der Tagesmutter fütter
3. doch schon früher mit Beikost anfangen bzw. Tee oder wasser geben lassen
?????
Die Tagesmutti sagte ich soll die mumi in ner Thermoskanne bringen - dann kann sie sie warm entnehmen - klingt für mich aber auch nicht so wirhklcih gut
Habt ihr ne idee - wie habt ihr das gemacht????Brauch mal nen Tip - Bitte ?!
LG MOni :grin:

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Früher mit Beikost anfangen auf keinen Fall. Dafür ist es viel zu früh und man sollte sich da nicht vom Kalnder, sondern vom Kind leiten lassen. Beikostreife setzt idR frühestens nach 6 Lebensmonaten ein.

2-3 Tage sammeln würde ich nicht, dann steht man letztlich unter Zeitdruck und das ist beim Pumpen unter Umständen schädlich.
    Friere es lieber in kleinen Portionen ein. So bist du flexibel, musst nichts wegschmeissen, wenn sich mal Pläne ändern und bist entspannter, wenn du immer sammelst, auch kleine Mengen und mit einem guten Polster an Vorrat beginnst, so dass kein Stress entsteht. Wann gehts denn eigentlich los für dich?

Die Mumi warm zur TaMu mitzubrigen ist auch keine gute Idee. Das sollte dann schon "frisch" erwärmt worden sein, denn danach sollte man sie wirklich verfüttern und Reste verwerfen.

Ansonsten steht ja eigentlich alles im Wichtig-Beitrag hier im Stillforum ganz oben. ;-)

LG Lore
  • JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    Johan geht seit 2 Monaten zur Tagesmutter. Generell würde ich sagen: Erstmal so viele Vorräte wie möglich anlegen, das spart Dir Stress in Zeiten, in der die Milch beim Pumpen nicht so gut läuft.

Der Rest, würde ich sagen, spielt sich mit der Zeit ein.
    Am Anfang, als ich noch nicht so genau wusste, wie viel Milch Johan so braucht, habe ich es so gemacht:
    Ich habe am Abend vorher eine Flasche aus dem Gefrierfach aufgetaut und eine am Tag vorher abgepumpt. Ich hab ihm dann beide mit zur Tagesmutter gegeben. Sie hat dann erst die abgepumpte gegeben (weil man die ja nicht mehr lange aufbewahren und erst recht nicht wieder einfrieren kann) und im Notfall die frische. Wenn Johan die frische nicht mehr brauchte, hat sie sie für den nächsten Tag behalten. Dann hab ich ihr wieder zusätzlich eine frische mitgegeben, sie hat die vom Vortag zuerst aufgebraucht usw. Wenn er mal beide aufgebraucht hat, hab ich wieder eine aufgetaut und dann wieder von vorne ;-) Geht so natürlich nur bis zum Wochenende.
    Am Wochenende schaffe ich dann wieder Vorräte für die Woche an und friere die ein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum