Hallo Ihr Lieben,
gerade erhielt ich den Anruf von meiner Diabetologin, dass sie soeben die Fructosaminwerte aus dem Labor erhalten hat. Dabei kam ein Wert von 101 raus und ich solle das Insulin von 4 EH auf 2 EH vor den 3 Hauptmahlzeiten absenken.
Jetzt habe ich gelesen, dass der Normalwert zwischen 205 und 285 liegt -dann wäre mein Wert ja enorm niedrig. Ist das richtig? Sind die Normalwerte wirklich so hoch?
Vielleicht hat ja eine von Euch auch Erfahrung damit und kann mir berichten wie es bei ihr war?
Würde mich freuen......
Kommentare
25,096
Also
Fructosamin
Blutzuckerlangzeitwert, der Aufschluss über Blutzuckereinstellung der letzten zwei Wochen gibt. Der F.-Wert repräsentiert alle "verzuckerten" Eiweiße im Blutserum (v.a. Albumin) und wird immer dann verwendet, wenn der HbA1c-Wert keine genauen Angaben liefert (z.B. bei speziellen Formen der Blutarmut) bzw. die letzten beiden Wochen für die Therapie von besonderer Bedeutung sind.
Deshalb wenn du die letzten 2-3 Wochen sehr gut eingestellt warst ist der Fructosaminwert im Normbereich bzw wenn er drunter ist muß man dsa Insulien runter fahrenweil du eben etwas zuviel spritzt.
Gerade wenn man am einstellen ist ist dieser Wert sehr Aussagekräftig
462
Ich hab jetzt auf 2 EH Insulin reduziert und weniger geht dann ja nicht mehr. Also bin ich auf den nächsten Wert gespannt - muss nächste Woche wieder hin.
Was ich nicht verstehe ist, warum der Wert so niedrig war, obwohl ich erst eine Woche gespritzt habe. (Der Wert betrifft ja die letzten 2-3 Wochen und da war ich ja angeblich im hohen Blutzuckerbereich).
Aber da wird mich wohl niemand aufklären können und ich warte jetzt einfach mal ab.......
Danke nochmal!