Wie kann ich ihm Ruhe verschaffen?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 11. 10. 2006, 13:59 in Kleinkinder
Hallo,

ich habe mal eine Frage... Und zwar hat Jonah jetzt schon seit längerem 2 Tiefpunkte am Tag, sozusagen "Durchhänger", in denen er müde, überreizt und quengelig ist. Das ist vormittags so um 10.30 Uhr rum und abends zwischen 17 -18 Uhr. Schlafen möchte oder würde er in dieser Zeit aber nicht. Da ich das inzwischen weiß, machen wir da zuhause ruhigeres Programm, Buch anschauen usw. Das hilft meistens, manchmal verlangt er aber auch nach seinem Beruhigungsmittel Nr. 1: Fläschchen.
Vormittags ist er ja nun von 8.30 - 11 Uhr in der Krippe, und so schön und ausgelassen er inzwischen dort spielt, um 10.30 Uhr rum wird er wie zuhause eben auch weinerlich. Dann noch die vielen Kinder und der Trubel, das ist sicher viel für ihn. Ich würde ihm das gerne erleichtern, aber ich weiß nicht wie. Die Erzieherin meinte, es ginge schon, dass sie in der Zeit mit ihm ein Buch anschaut, aber eben nicht immer. Wie beruhigen sich Eure Kinder in solchen Phasen, habt Ihr da Tipps für mich? Mir fällt grade einfach nichts ein, was auch in der Krippe umsetzbar wäre...

Kommentare

• MonifloriMoniflori

4,530

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm schwierig...
    Hat er ein Lieblingsspielzeug oder ein Lieblingskuscheltier welches man ihm dann geben könnte?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also bei uns werden die Ruhephasen der Kinder zu 100% respekteirt und eingehalten..bie unter 3 Jährigen halte ich das auch für wichtig und notwendig.

Es muß auch in der Krippe möglich sein das er sich dann zurückziehen kann udn kuscheln und Ruhe finden..sprich das nochmal an

Felxi hat im KIGA seien Ruhephase zwischen 8:30 und 9:00 und zwischen 10:30-12 Uhr schläft er..
  • DawnDawn

3,183

Ja, ich hab schon überlegt, ihm seine Spieluhr mitzugeben oder seine Decke. Er kann sich ja dort auch gut hinlegen, es gibt eine Kuschelecke mit Matratzen. Die Frage ist, ob er es macht...

@Anja: Was meinst Du mit den Ruhephasen? Ist das eine generelle Ruhephase für alle Kinder oder macht da nur Felix Pause? Und wie kann ich mir das vorstellen, legt er sich in der Zeit (freiwillig) hin, werden ruhige Spiele gemacht oder Ähnliches? Die Ruhezeit in Jonah's Krippe ist eben nach dem Mittagessen, von 11:30 bis 14 Uhr.
  • coracora

6,187

bei caius kuscheln sie dann etwas mit den erziehern, lesen, oder verziehen sich mit den kuscheltüchern in das andere zimmer. da könnten sie auch schlafen, aber das will eigentlich niemand außer den babys mehr. Die dürfen schlafen wann sie wollen.

caius holt sich dann immer sein kuscheltuch in solchen phasen, das weiß ich. aber es ist sehr selten, er powert normalerweise durch, so lange er da ist - sie gehen auch um 11.45 ca. schlafen
  • AnjaHAnjaH

25,096

Jedes Kind kann bei uns so Pause machen wie es möchte . Meist sind es 2-3 Kinder die Ruhen wollen bzw die Erzieherinnen merken wer ne Pause braucht .Die gehen dann in die abgetrennte Kuschelecke mit den Kindern ( 1 Erzieherin) und bleibt bei den Kindern sitzen die sich mit Kuscheltier, Schnuller etc hinkuscheln. Sie streichelt wer es braucht,ließt leise vor und schaut einfach das die Kinder auftanken können.

Feste Uhrzeit gibt es nicht jedes Kind wann es möchte.
  • DawnDawn

3,183

*nachobenhol*

Hallo nochmal...

ich hätte noch eine kurze Frage. Jonah geht inzwischen gerne in die Krippe, Abschied ist überhaupt kein Problem mehr. Wenn ich ihn allerdings nach den inzwischen 2 1/2 Stunden abhole, weint er bitterlich. Die Erzieherin berichtet mir, dass er spielt, dass er aber vor allem in der letzten halben Stunde sehr weinerlich ist. Ich höre ihn meistens schon von draußen sehr weinen und er tut mir unendlich leid! Die Erzieherin meint, das sei normal, es sei einfach noch viel für ihn. Ich frage mich, ob nicht zu viel? Zudem haben die dort grad Personalmangel, 2 Kolleginnen sind krank und so sind es derzeit 3 Erzieherinnen für 18 Kinder! Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich denken soll. Wie lange wird es wohl dauern, bis ihn die Zeit dort nicht mehr so stresst? Ich habe wieder ein schlechtes Gewissen, ihn hinzubringen. Das mit den Ruhephasen habe ich angesprochen, aber etwas Derartiges machen die dort nicht. Sie kümmern sich schon und schauen Buch an usw. Aber nicht in einer extra ruhigen Ecke oder so...
  • coracora

6,187

naja, anscheinend wird er dann müde und es ist ihm zu viel. Du hast im grudne 2 möglichkeiten: abwarten, bis er sich daran gewöhnt hat, oder ihn immer nach 2 h rausholen....

wann kommen die anderen denn wieder und was machen sie mit ihm, wenn er so weinerlich ist? Richtig schlafen könnte er nicht? wie viel uhr ist es denn dann? wie würde der tag denn weitergehen, wenn du ihn noch länger drinlassen würdest, was ich ja stark annehme, dass du es machen willst, wenn mal dein studium losgeht?
  • DawnDawn

3,183

Mein Studium ist schon losgegangen. Derzeit ist er von 8.30 bis 11.00 h in der Krippe, so ab 10.30 h wird er weinerlich. Würde er noch länger bleiben dann gäbe es um 11.15 h Mittagessen und um 11.45 h wäre Schlafenszeit.
    So wie ich das sehe, besteht das Vorgehen vor allem aus Ablenkung. Ich habe der Erzieherin empfohlen, dass Buch lesen bei ihm relativ gut hilft. Es wäre schön, wenn er sich um diese Zeit etwas aus dem Trubel zurückziehen könnte, denn es ist einfach seine knatschige Uhrzeit, auch zuhause. Aber ich bezweifle, dass er sich von sich aus ausruhen würde. Ich bin derzeit ernsthalft am Überlegen, der Erzieherin eine Milchflasche mitzugeben, sein Beruhigungsmittel Nr. 1... Was denkst Du denn, gibt sich das mit der Zeit??
  • coracora

6,187

ganz ehrlich, ich weiß es nicht. :???:
    Caius hat solche phasen eigentlich nur nachmittags und die immer noch so um 5 bis 6... morgens hat er die noch nie so extrem gehabt.

ich denke, ablenkung ist eher falsch, das regt ja noch mehr an. Rückzug wäre gut, irgendeine ruhige ecke muss es doch geben? An den lärm wird er sich eher gewöhnen, aber müde wird er da wahrscheinlich noch lange um die zeit.

ich denke, ihr solltet dafür ein ritual fidnen, dass er dann machen kann. Sich sein kuscheltier holen, milch trinken - was auch immer ihm hilft!

ich würde grade das mit der milch mal ausprobieren, wenn es ihm zu hause so gut hilft. Eien erzieherin soll sich vom trubel wegsetzen und ihm die milch in ruhe auf dem schoß geben oder so... vielleicht reicht das schon, um wiede rkraft zu schöpfen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finde das ziemlich happig. das sind Kinder unter 3 jahren..und dann dürfen die nciht schlafen wie sie wollen? :shock:

was wenn so ein Kind noch 2 Schläfchen am Tag macht?
    Felxi könnte man gar nciht bis 11.45 wach halten wenn er müde ist.
  • michi04michi04

419

Finde die Idee mit der Milchflasche auch gut - so hat er ein Stück "zu-hause-ritual" ;-)
    Kiga ist für die Kleinen einfach Mega-Stress...aber sie gewöhnen sich daran, bestimmt! ;-) Gib ihm einfach ein bisschen Zeit und bleib in einem guten Kontakt mit den Erzieherinnen - denn DEIN Gefühl bei der ganzen Sache ist so der größte und wichtigste Faktor überhaupt beim Gelingen :idea:
  • DawnDawn

3,183

@Anja: Nein, nein das hast Du falsch verstanden! Natürlich dürfen die schlafen, wann sie es brauchen. Ich habe schon diverse Knirpse im Bett liegen sehen mit der Erzieherin daneben, wenn ich Jonah um 11 h abhole. Nur was Du beschrieben hast, so eine spezielle Kuschel-und Ausruhzeit gibt es wohl nicht. Aber heute lief es eh super. Die 4. Mitarbeiterin ist wieder da, heute war die Gruppengröße wieder normal (9 Kinder u. 2 Erzieherinnen und eine Praktikantin). Dann passt das wohl wieder.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum