Narkose für Augen ausmessen!?

bearbeitet 6. 10. 2006, 19:42 in Kranke Kinder
Hallo,

Julia schielt manchmal mit dem linken Auge, wir waren dort zur Erstuntersuchung bei einer Augenärztin und einer Orthoptistin und beide haben gesagt, dass sich das Auge normal bewegt, nicht feststeht und wohl laut ihren Untersuchungen auch keine gravierenden Fehlsichtigkeiten vorhanden sein könnten, da sie den kleinsten Fussel auch mit einem abgeklebten Auge aufklaubt. Wir sollten zur Zweitmeinung in die Augenklinik fahren. Dort fand auch eine Untersuchung statt, wobei sehr wenig auf Julia eingegangen wurde und sie somit auch nicht gut mitgemacht hat. Die Orthoptistin dort hat sie auch mal ausgemessen, wollte das Ganze aber nochmal getropft machen. Also waren wir heute nochmal da.

Das Tropfen gestern und heute ging einigermassen, aber sie hat sich nicht ausmessen lassen. Jetzt haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Das gesunde Auge 2h am Tag abkleben und in 1/2 Jahr wiederkommen und dann nochmal nachschauen lassen oder

2. Julia in Sedativum oder Narkose legen und dann Augen ausmessen.

Für mich kommt eine Narkose ehrlich gesagt vom Gefühl her momentan nicht in Frage und ich hatte das Gefühl, dass sie mir die Schuld für eine Fehlsichtigkeit einreden wollten, wenn ich mich gegen eine Narkose entscheide (aber vielleicht bin ich da auch nur zu empfindlich).

Aber eine Brille würde sie momentan nicht aufbehalten, sie reisst sich ja alles vom Kopf, was da dran ist. Ich hab mir jetzt erstmal Bedenkzeit erbeten, weil ich das auch mit Martin besprechen muss. Die Orthoptistin war total bescheuert und total unfreundlich und zickig, weil ich nicht gleich hurra zur Narkose gebrüllt habe. Dann hab ich noch mit der Oberärztin und der Narkoseärztin gesprochen, die waren wesentlich netter, aber das ändert nichts an der Tatsache.
Ich bin im Kopf jetzt etwas blockiert und muss das mal wirken lassen und dann in Ruhe entscheiden. Ich meine, sie hatten ja schonmal beim letzten Mal gemessen, die Werte kenne ich aber nicht, aber wenn sie stark gewesen wären, dann hätten sie es ja gesagt und damit eine Dringlichkeit festgestellt, oder?

Hat jemand das auch so erlebt oder Erfahrungen damit? Ich will nochmal mit der Augenärztin Kontakt aufnehmen, dass sie sich mal einen Zwischenbefund geben lässt und danach auch entscheiden, aber muss eine Narkose für so einen kleinen Körper wirklich schon sein?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Narkose würde ich auch nicht machen lassen.

Aber Ausmessen mit Tropfen auf jeden Fall... habt ihr noch ne andere MÖglichkeit bei euch?

felix hat auch mit 12 MOnaten ne Brille bekommen weil er Kurzsichtig ist und leicht Schielt, aber mti der Brille die Augen grad stellt und somit nicht abgeklebt werden muß.
    Auflassen tut er die Brille bis heute nicht wirklich lange aber immer wieder..und jede Minute die er sich auf hat umso besser..bei usn gibt es z:b nur Essen mit Brille, Buggy fahren auch nur mit,etc..das funktioniert ganz gut.

Also schau nochmal wo ihr ausmessen könnt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,

danke für Deine schnelle Antwort (*offtopic: wie machst Du das? Sitzt Du auf den Beiträgen :biggrin: ?).

Ich werd auf jeden Fall erstmal das Ergebnis erfragen, was bei der Messung ohne Tropfen rausgekommen ist. Das Problem ist, dass sie das Messgerät nicht an sich rangelassen hat. Ich frag aber nochmal bei meiner Augenärztin nach, vielleicht kennt die ja auch noch andere Adressen.
  • Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm,
    waren mit Mara auch schon bei Augenarzt (bei uns liegt Fehlsichtigkeit (Schielen) in der Familie). Villeicht verstehe ich da jetzt was falsch oder es wurde bei euch eine andere Untersuchung gemacht, aber wir mußten nur die Tropfen geben und dann wurden die Augen untersucht. Allerdings ohne "Gerät", was genau meinst Du damit denn? Bei uns gibt es sogar eine Augenärztin die sich auf Kinder speziealisiert hat. Da sieht die ganze Augenarztpraxis aus wie im Zirkus und alles ist total entspannt.
    Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silke,

es gibt so ein Gerät, das sieht aus wie ein Fernglas und da müssen die Kinder reinschauen und dann misst das Gerät die Dioptrinwerte für die Augen (Anja, hab ich das richtig erklärt?).

Julia war auch erst bei der normalen Augenärztin, ungetropft und hat dort einige Tests gemacht (ein Auge zugeklebt und Globuli hingehalten, 3D-Sehen getestet, Reaktionsfähigkeit der beiden Augen, ob beide Augen in beide Richtungen gehen etc.). Sie waren dort auch alle super lieb und total kinderfreundlich und hatten sich echt viel Zeit genommen. Die meinten auch, es könne nach den Tests nicht so schlimm sein mit der Fehlsichtigkeit, aber da Julia ein halbes Jahr fast nur mit dem Auge geschielt hat, wollten sie noch ne zweite Meinung einholen.

Und diese Frau hat die Augen auch beim ersten Mal mal ausgemessen mit dem Gerät, aber eben ungetropft. Und ich kann Julia nicht erklären, dass sie mal kurz stillhalten muss, vor allem nicht, wenn jemand, den sie nicht kennt, gleich mit einem Gerät ins Zimmer und auf sie zustürmt, so nach dem Motto: "Hallo, dann messen wir mal schnell". Da ging Julia natürlich total in Abwehrhaltung. Ich kann es ihr halt nicht begreiflich machen, dass es nur kurz ist und bestechen ist leider auch noch nicht drin ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum