Hallo
Kann man Mumi in der Thermoskanne mitnehmen?
Wir benutzen Avent-Flaschen und die Große passt nicht in den Warmhaltebehälter. Am Samstag wollen wir aber weg und dafür werde ich etwas mehr Milch mitnehmen müssen weil wir vermutlich für die Dauer von zwei Mahlzeiten unterwegs sein werden. Das sind ca. 300 ml, reichen also auch keine zwei kleine Flaschen, hätte eh eine große und eine kleine Flasche gebraucht.
Kann ich die Mumi auch in eine Thermoskanne abfüllen und dann bei Bedarf ins Fläschchen umfüllen? Oder ist das eher schlecht weil man die Kanne nicht sterilisieren kann?
Gruß
Martina
Kommentare
3,093
Warum stillst Du nicht? Ist doch viel einfacher ;-)
1,094
lg mel
6,187
Ist nur so ne idee, würd mich auch für mich interessieren, ob man in der thermoskanne kalte mumi mitnehmen kann...
38,644
1,868
38,644
6,187
Es ist nur eine ewige schlepperei mit den Fläschchen und dem wärmer und Wasser für den Wärmer usw... neben allem anderemn, was man so braucht.
38,644
6,187
Ich brauch halt ein Kissen oder so zum Stillen, anders klappt es bei uns nicht, weil er groß und zappelig und die Brust groß ist, so dass ich einfach keine hand frei hab, um ihn hochzuheben, da ich mit einer hand die Brust halten muss und mit der anderen sein Köpfchen.
Mit den Umkleidekabinen habe ich schon öfters gehört, ich weiß nicht, ob ich das könnte. Naja, erstens mal kein Kissen, und irgendwie habe ich Angst, dass eine Verkäuferin nach ner Zeit kommt und meckert... :sad:
2,744
Wow das sind aber viele Posts.
Also ich hab mir mal eine SIGG-Isolierkanne geholt, wird ja nicht schlecht und später für Tee o.ä. kann man die ja auf jeden Fall nehmen.
Das Problem an der Sache ist das wir irgendwo im niergendwo sind am Samstag. Keine Ahnung ob es da Strom gibt bzw. fliessend heißes Wasser. Das ist so eine Grillhütte.
Die Sache mit dem sterilisieren einer solchen Kanne macht mir auch Bedenken, aber mein Kind ist ja auch nicht steril und steckt sich trotzdem immer und überall die Finger in den Mund.
Öffentlich stillen möchte ich nicht, und im Auto empfinde ich schon als öffentlich, zumal man dort von weiter Flur gesehen werden kann.
Bin halt so, mag verklemmt sein aber ich ha da ein etwas ausgeprägteres Schamgefühl. Es macht mir nix aus zu Hause oder bei Freundinnen vor ebensolchen zu stillen, aber nicht vor Fremden!
Könnte jetzt mal erfragen ob wir da eine Möglichkeit haben Strom zu bekommen das wir einen Babykosterwärmer einpacken können. Für´s Auto haben wir keinen, aber wir haben eine Kühlbox für´s Auto. Dann würde ich die Milch da rein tun und dann nach Bedarf erwärmen wenn es geht.
Vielleicht hab ich ja Glück und es gibt heißes Wasser, das würde ja auch gehen, dauert zwar etwas länger aber das tut es zur Not auch.
Also lassen wir das mit der Isolierkanne und nutzen die eventuell später für heißes Wasser oder Tee.
Danke für die Antworten.
Gruß
Martina
6,187
Morgen sind wir auf so einer Babymesse, ich mit anderen stillenden Müttern; die haben da ein Still-Cafe, ich bin mal gespannt, ob ich es mich trauen werde oder schnell heim fahre, wenn er hunger bekommt.... kommt echt drauf an, ob die noch Kissen da haben, und ob die ganze Öffentlichkeit da sitzt oder nur stillende Mütter... deshalb habe ich öfters noch ein Fläschchen mit abgekochtem Wasser dabei, damit kann man den größten Hunger nehmen, bis man zu Hause ist und stillen kann.... und man kann es in der thermoskanne mitnehmen und in der mikrowelle warmmachen.
6,272
3,579
@ Cora, wenn es bei dir "nur" amKissen liegt, dann packe dir doch eins ins Auto, das hast du dann immer dabei.
@ wudwud, ich stille auch nicht so gerne wenn andere zusehen. Aber man kann es doch ganz geschickt machen, T-Shirt oder Pulli über die Brust ziehen.
Also ehrlich gesagt, wäre mir das alles viel zu viel Stress mit warm halten, warm machen etc. Da pack ich doch lieber in einer ruhigen Ecke meine Brust aus und stille mal eben. Das ist doch die natürlichste Sache der Welt.
Wir waren neulich hier bei uns in einem Wildpark, da habe ich mich auf eine Bank gesetzt und auch gestillt. Die Frauen haben mich nett angelächelt , aber die Männer haben geglotzt :flaming01: Ich wollte schon Fragen " Wollen Sie auch mal probieren ? "
Habe es aber aus Rücksicht auf meinen Mann ( dem sowas dann immer peinlich ist ) nicht getan.
6,187
aber manchmal bin ich halt auch mit kinderwagen und straßenbahn unterwegs, oder wenn auf dem parkplatz ganz viele sind, dann mag ich nicht stillen.
3,579
achso, ja das kann ich gut verstehen. Zumal es ja auch überall die Schaulustigen gibt :???:
2,744
Das verstehst Du schon richtig, aber ich meine heißes Wasser zum Erwärmen der Mumi. Da die Kanne aber nur ein Fassungsvermögen von 300 ml hat komme ich damit nicht so arg weit wenn ich eventuell zwei Fläschchen warm machen muß.
59,500
Also ich hab auch sehr große Brüste, aber ich hab mir darüber ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht - ich sehe oft stillende Mütter, aber dabei nie eine Brust und auch keine lüsternen Blicke von Männern - Mullwindel oder leichte Decke dazu nehmen, T-Shirt nicht bis zum Hals hochziehen...
Ich denke schon, daß man das in einer ruhigen Ecke sehr dezent machen kann. Und Neugier finde ich nicht so schlimm.
Und selbst wenn nicht - wen schockt denn heute noch der Anblick einer Brust, auch einer großen?
Ich finde es viel unangenehmer, wenn ich im Cafe oder Biergarten sitze und neben mir wickelt eine Mutter ihr Kind am Tisch und hantiert mit den vollgeschissenen Windeln, die sie dann möglichst auch noch gleich dort im Papierkorb entsorgt...Prost Mahlzeit. Garnicht so unselten hier...
DAS würde ich niemals machen, weil ich das wirklich rücksichtslos finde.
Katja
6,272
59,500
man kann sehr einfach sich das leben schwer machen :arrow: siehe dieser thread :!:
2,744
Bin halt keine Öffentlichstillerin und mach´ mir deshalb etwas mehr Gedanken wenn wir on tour sind.
Außerdem muß ja wenigstens eine die Milchpumpenindustrie aufrecht erhalten. ;-)
6,187
außerdem sollte das wohl jedem selber überlassen bleiben, ob man das will, oder nicht?
ich kann es jedenfalls nicht so machen, das man nichts sehen kann, er zappelt rum wie blöd, da kann man das Tuch vergessen und ich will dabei entspannt sein - und das kann ich nicht in der Öffentlichkeit.
Also, ich finde, es ist besser, ich pumpe ab oder machs mir ein bisschen umständlich, als völlig abzustillen............ :???:
Katja, stillst du denn draußen oder denkst du dir nur, dass du draußen stillen wirst? Ich hab da vorher auch kein Problem drin gesehen... bis ich einen Zappelphillip hatte, der alle 2 minuten die Brustwarze loslässt und den ich dauernd richtig hinlegen muss, während ich mit der anderen Hand die Brust halten muss. Da ist dann nix mehr mit dezent.
Und mich stört auch nicht der Gedanke, dass die anderen geschockt sind oder lüstern (glaub ich sowieso nicht bei einem Vorgang wie stillen), sondern mich hemmt es einfach und dann läuft gar nix mehr!
6,272
Anfangs war ich auch beklommen, aber das hab ich mir abgewöhnt. Allerdings trage ich auch keine Blusen, denn da sitzt man sehr wohl ziemlich frei da.
Ich trage weite T-Shirts (nicht sehr sexy, aber praktisch) die kann ich leicht hochschieben, und dir obere Hälfte meines Busens ist somit bedeckt. Den Kopf vom Baby hab ich in der Armbeuge, und da der Busen groß ist, wird das hier zum Vorteil ;-) , denn er wird vom Babykopf verdeckt.
Jakob lässt die Brustwarze auch oft "schnalzen" aber verdeckt trotzdem die Brust. Anfangs hab ich das auch mit einem Tuch zu kaschieren versucht, aber das ist noch viel umständlicher.
Neulich waren wir edel speisen bei Burger King, neben der Eingangstür, ich hab gestillt, und es hat echt keiner gemerkt.
Ich denke, je nervöser man dabei ist, desto mehr Leute merken, daß gestillt wird. Die Ruhe kommt mit der Zeit.
Klar pumpe ich für gewisse Anlässe ab, aber das sind sehr wenige, weitaus öfter stille ich.
Bei der Beerdigung meines Schwiegervaters hat Jakob äußest unpassenderweise Hunger bekommen, ich konnte nicht abpumpen, da wir direkt von Augsburg nach Braunschweig fahren mussten und eine halbe Stunde vorher erst in BS angekommen sind. Was sollte ich also machen. Ich wollte mich zurückziehen, das war mir dann doch zu unangenehm dort zu stillen - aber pustekuchen.
Die haben mich zurückgehalten, ich solle mich nicht so anstellen, Jakob hat Hunger und es würde mehr stören, wenn ich gehen würde.
Also hab ich eben dort gestillt.
Ihr könnt mich jetzt für schamlos halten oder für unmoralisch oder was auch immer, aber ich finde es war eine korrekte Entscheidung meiner Schwägerin. Was sich der Redner dabei gedacht hat, interessiert mich nicht. Meinen Schwiegervater hätte es nicht gestört.
360
Ein schoenes Grillfest wuensche ich dann mal!
1,316
Ich war die mit der Kühlanlage für den Zigarettenanzünder. Ich habe das Teil in einem Camping-Geschäft gekauft. Das Teil kühlt super und eignet sich auch für längere Reisen für unterwegs. Ausserdem hat es zwei Funktionen: Wenn man es umstellt erwärmt es auch (z.B. Babykost) über den Zigarettenanzünder. Allerdings würde ich mich den meisten hier anschliessen. Ich habe das Teil, weil ich berufstätig bin. Wenn ich selber dabei bin finde bzw. fand' ich immer ein Plätzchen zum direkt stillen.
3,584
6,187
ich habe auch G bzw H, je nach BH, und das finde ich sehr lästig, die Brust ist nämlich gar nicht mehr fest, wenn ein bisschen Milch raus ist, und dann kämpfe ich mit Brust und Kind... technische Probleme halt.
endlich jemand, der nicht lästert, weil ich nicht überall stillen möchte....
3,584
ich glaube gar nicht, dass die Frauen hier das böse meinen, sie wissen einfach nur nicht, was es heisst, mit so einer wirklich grossen Brust herumzulaufen. Die Probleme fangen schon in der Pupertät an und hören im Erwachsenenalter nicht auf. Ich habs sogar irgendwann aufgegeben an den Baggersee zu fahren, weil ich die dämlichen Bemerkungen und Blicke einfach leid war. Ich bin zwar jetzt beim Stillen schon wesentlich cooler geworden, aber die technischen Probleme bleiben trotzdem bestehen. Deswegen war ich die ganzen letzten 16 Wochen ziemlich an zu Hause gebunden. Mit dem Abpumpen habe ich mir zwar ein bissl Freiraum geschaffen, aber mobiler bin ich dadurch ja leider nicht. Ich möchte ja auch gerne mal länger mit meiner Süßen unterwegs sein, ohne auf die Uhr zu schauen. Deswegen steige ich jetzt nach dem vollendeten 4. Monat bei den beiden Nachmittagsmahlzeiten langsam auf Pre Nahrung um. Für mich ist das ein sehr guter Kompromiss, den ich mir lange überlegt habe. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr für euch auch eine geeignete Lösung findet.
59,500
Trotzdem halte ich den Umgang mit der eigenen Brust in der Öffentlichkeit für eine Frage des Selbstbewußtseins - genauso wie etwa mit Übergewicht, einer Hakennase oder was auch immer man sich für Hässlichkeiten einbildet.
Das verurteilt jetzt nicht die Schamhaften - ich finde es nur nicht angebracht, sich für etwas zu schämen, was die Natur nunmal so eingerichtet hat.
Ich hatte als Teenager auch Riesenprobleme, wenn jemand meinen Busen hätte sehen können - bis ich gemerkt habe, daß sich gar niemand dran stört, auch nicht daran, daß er nicht straff udn knackig ist - wenn man nicht so ein Bohei drum macht. Und wenn wirklich mal einer draufstarrt...na und? Ist doch alles echt. ;-)
Verschiedene menschliche Körper und Stillen sind nunmal die Natürlichsten Dinge der Welt - seit Jahrmillionen.
Bis jetzt ist es bei mir ja noch nicht soweit - aber ich bin mir sicher damit keine Probleme zu haben, weil ich die sonst ja auch nicht damit habe.
Und wenn der Rahmen wirklich mal etwas steifer oder verkrampfter ist, dann kann man sich doch immer etwas zurückziehen in eine Ecke und hat dort auch halbwegs seine Ruhe. Eine Beerdigung ist da natürlich ein ziemlicher Ausnahmefall - aber auch das finde ich nicht schlimm - Leben und Tod gehört eben auch zusammen.
3,584
Ich sag ja, dass ich schon viel cooler geworden bin, aber mit einer grossen Brust dezent zu stillen, ist fast unmöglich. Wenn man dann auch noch so eine Zappelmaus stillen soll, wie ich, wird es noch schwieriger. Dazu kommt, dass ich nur in einer Stillposition stillen kann und zwar mit dem Stillkissen. Damit fällt das Unterwegs-Stillen aus, ich kann ja schlecht dieses Ungetüm ständig mit mir rumschleppen. Mit meinem Posting wollte ich einfach nur mal klarstellen, dass es leicht ist zu sagen, man solle sich nicht so einschränken lassen und stillen könne man überall, wenn man weder mit seinem Körper noch mit der Technik Probleme hat. Ich finde es toll, wenn das Anlegen bei anderen Frauen so super klappt und mich macht es gleichzeitig traurig, dass es bei mir nicht so geht. Da kann ich solche unbedachten Bemerkungen nicht auch noch gebrauchen. Es hat nunmal nicht jeder optimale Vorraussetzungen und ich glaube nicht, dass solche Bemerkungen wudwuds eigentliche Frage beantworten. Sie wird schon ihren Grund haben, warum sie nicht unterwegs stillen mag. Tatsache ist, dass sie die Milch mit Kühlakkus im gefrorenen Zustand mitnehmen kann. Sie braucht ja sowieso ne Weile um bei RT aufzutauen. Vor Gebrauch dann das Fläschchen ins Wasserbad stellen und fertig ist das Mahl! :biggrin: Vielleicht gibts vor Ort auch einen Kühlschrank, dann ist es sogar noch einfacher.
Ein ganz anderes Problem bei der Sache ist, dass sie trotzdem ja abpumpen müsste. Ein Problem, dass ich bisher auch noch nicht gelöst habe. Pumpen finde ich persönlich noch blöder in der Öffentlichkeit und diese Milch müsste ja auch irgendwie gekühlt werden.
Ich machs halt so, dass ich solange ich vollstille, entweder die Uhr im Auge behalte und wieder zu Hause bin zum Stillen. Oder wie auf der Konfirmation letztens, wo meine Kleine bei der Oma blieb, mich zum Abpumpen in ein stilles Kämmerchen zurückzog und die Milch bei meiner Tante in den Kühlschrank stellen konnte. Eine dritte Möglichkeit ist es für mich, das Stillkissen mitzunehmen, was aber nicht immer möglich ist.
3,093
Auch mit einer großen Brust kann man so anlegen, das es nicht jeder sieht!
Außerdem kann man sich ja in eine Ecke setzten und je unbefangener man da rangeht, desto weniger fällt es auf.
Ich möchte auch nicht in der Mitte eines Raumes stillen, wenn eh schon alle leute geschaut haben wegen Conor ;-)
1,316
Ich habe festgestellt, dass fast jeder ein ruhiges, nicht einsehbares Plätzchen für mich gefunden hat, wenn ich gefragt habe, wo ich meinen Sohn stillen kann: Geschäfte, Kinos, Restaurants etc. man muss einfach nur danach fragen. Bald weiss man dann auch schon, wo die gemühltichsten Stillmöglicheiten sind :-)
6,187
es ist nicht nur das stillen in der öffentlichkeit, das mir probleme bereitet, sondern auch, ob die öffentlich dafür ausgerichtet ist... mit geeigneten Stühlen und stillkissen ! und immer mitschleppen geht einfach nicht, und dann erregst du wirklich aufmerksamkeit, wenn du sowas reinschleppst.
wie huetchen schon sagte, viele kinder und mütter schaffen das ganz toll, aber bei mir geht es auch sehr schwer mit zappelndem Kind und rumrutschenden Brüsten, die vom Kind dauernd ausgespuckt werden und die ich dann irgendwie wieder dem kind in den mund stopfen muss - um es mal ganz direkt zu sagen!
3,093
Aber mein Beitrag ging auch eher an die Damen die nicht gern in der Öffentlichkeit stillen, weil sie Angst haben man guckt ihnen was weg ;-)
38,644
Es werden ganz gezielt immer Plätze gesucht, wo viel Betrieb ist.
Leider ist das nur einmal im Jahr und Spanien ist nun auch nicht gerade Stillweltmeister. :roll:
59,500
Wie wäre es denn, ein aufblasbares Kissen mitzunehmen, wenn es eher ein technisches Problem ist? Diese Dinger gibt es im Campingbedarf und sie wiegen nichts. Man könnte sie dann vorort oder schon zuhause aufblasen und ins KIWA-Netz stecken.
Abpumpen würde ich in der Öffentlichkeit auch nicht - das denke ich mal, würde wirklich alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen - weil sowas wohl kaum einer schon jemals gesehen hat... ;-)
Aber ein stilles Kämmerlein oder Toiletten sind doch fast überall - ich denke auch, oft muß man einfach nur danach fragen und wird dann auch geholfen...
2,744
Toilette? Naja ich weiß nicht.
Einerseits soll man versuchen so wenig Fremdkeime wie möglich einzubringen und setzt sich dann in eine Keimhochburg?
Das würde ich nicht daheim machen und deshalb schon gar nicht auf einer öffentlichen Toilette, die doch sehr viel stärker frequentiert ist.
Mag sein das ich da etwas pingelig bin, aber da hört es für mich auf.
Aber um die Kernaussage zu stützen, Abpumpen in der Öffentlichkeit halte ich auch für unnötig. Stillen klar, auf jeden Fall, wer kann, ich ja nicht, hatte ich geschrieben, das hat auch nix damit zu tun das ich glaube mir schaut jemand was weg, sondern löst einfach eine Beklemmung bei mir aus die gewiss nicht gut ist für das Kind und den ganzen Stillvorgang. Aber mit Abpumpen in der Öffentlichkeit hat man gewiss die Schmerzgrenze erreicht bzw. überschritten.
Wir sind hier schon nicht die stillfreundlichste Nation, da muß man das auch nicht überstrapazieren denke ich.
Aber ich verstehe auch nicht warum das jemand tun sollte.
Gruß
38,644
Leider bleibt mancher berufstätigen Frau sonst keine andere Wahl.
2,744
Man hat doch das Recht auf Stillzeit wenn man berufstätig ist, hat man dann nicht auch das Recht auf einen angemessenen Raum um dies zu tun?
38,644
2,744
Wird halt mal der eigentliche Insasse ausquartiert .
Aber ist schon klar das man da kaum ein solchen Aufwand treiben wird wegen einer Person. So ist es halt bei uns.
6,187
es ist zwar nicht nur ein technisches Problem, aber die scheu gegen das öffentlich-stillen will ich ja bekämpfen, und irgendwann klappts dann ja vielleicht dank Kissen und Gewöhnung...