endlich schw. und nun fürchte ich mich davor. Kennt ihr das?

bearbeitet 9. 10. 2006, 22:09 in Schwangerschaft
Hallo,

wir haben uns schon immern ein 2. Kind gewünscht. Nach der 1. Geburt war mir erst gar nicht mehr danach zumute. Das legte sich dann nach einem 3/4 Jahr wieder. Ich denke das ist auch normal. Ob ich ein 2. Kind haben will oder ob ich das überhaupt schaffe habe ich mir so oft ausgemalt und gründlich überlegt. Jetzt bin ich wieder schwanger und schon habe ich Angst ich könnte nach der Entbindung zusammen brechen. Meistens habe ich in der Nacht angst, wenn ich aufwache. Plötzlich beginne ich mir die dollsten Dinger aus zu malen: Benny könnte die Anpassung schwer verkraften und ich füge ihm damit einen Schaden zu, ich schaffe das Stillen nicht, ich schaffe mein Leben nicht. :cry: Schrecklich!! Wenn ich wach genug bin ist der Spuk dann meistens vorbei. Ob das an den Hormonen liegt?

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann sehr gut sein. Ich hatte auch viele Ängste, und habe sie noch, obwohl wir uns auch unheimlich gewünscht haben, das es endlich klappt! Ich denke das gehört auch dazu, solange es nicht in eine richtige Depression hinausläuft...

Kopf hoch, gehs entspannt an. Und Glückwunsch zur Schwangerschaft. :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Hi! Das kenne ich sehr gut! Immerhin bringt jedes Kind von neuem eine große Veränderung mit sich. Das ist schon eine große Herausforderung.

Ich glaube, es ist ganz normal, sich solche Sorgen zu machen. Vielleicht hilft dir ja die Vorstellung, dass sehr viele Frauen durchaus auch mit zwei Kindern zurechtkommen...

Wünsche Dir vor allem viel Kraft und Ruhe für diese Schwangerschaft und auch von mir: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :bounce02:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke Ihr beiden. Das hilft etwas. wenigstens scheint es keine Anomalie von mir zu sein.

Schlaft schön :schlafen03:
  • NukaNuka

2,340

Auch wenn ich erst ein Kind habe, so glaube ich doch fest, daß solche Gedankengänge völlig normal sind.

Ich habe während der Schwangerschaft oft gedacht "das ist bestimmt alles nur ein schlimmer Traum, hoffentlich wachst Du bald auf und alles ist wieder so wie vorher", ehrlichgesagt hab ich das noch im Kreisssaal gehofft :roll: :oops:
    Wichtige Anmerkung: meine Tochter ist ein geplantes Wunschkind :biggrin:

Man weiß einfach nicht, was da auf einen zukommt, wie man mit den ganzen Veränderungen zurechtkommen wird, dann der Anspruch an sich selbst die beste Mutter der Welt zu werden und gleichzeitig noch man selbst zu sein.
    Tja , und wahrscheinlich auch die Hormone...

Aber das Beste ist doch: es ist hinterher alles gar nicht so schlimm!
  • Sylvie33Sylvie33

305

Ich tippe stark auf die Hormone!!!! Meine Mutter behauptet ich hätte schon während der ersten Schwangerschaft komische Sachen von mir gegeben und jetzt (bin grade mal 6. Woche!!!) auch wieder! Ist wohl normal, jede Frau spinnt ein bischen anders rum! Ich zweifle z. B. gar nicht an meinen Fähigkeiten (würde mir niemals einfallen...kicher), dafür mach ich meinen armen Mann zur Schnecke wenns mir zuviel wird!! Er muss ja Verständniss haben, wollte ja auch unbedingt ein 2. Kind!!!So ist das also....
    Die Ängste hatte ich auch und das beste was mir geholfen hat:
    meine super liebe Hebamme!

Ich hatte zwar immer noch ein wenig bammel, aber lange nicht mehr so viel wie zu Beginn der SS und was soll ich sagen?

Meine kleine Lina Maus (heute 1 Woche alt) schläft gerade im Wohnzimmer und meine "große" (wird in zwei Wochen 2 Jahre alt) in ihrem Bett.
    Uns geht es super, die Milch fließt in Strömen, Martje ist eine stolze große Schwester, der Haushalt ist ordentlicher als in der SS und die Organisation für meinen Umzug in 2 Wochen läuft auf Hochtouren :biggrin:

Deine Ängste sind völlig normal und wenn ich an dieser Stelle mal meine Hebi zitieren darf:

Wer sich vorher Gedanken macht bekommt es wenn es so weit ist sowieso alles gebacken. Schlimmer wäre es wenn man sich keine Gedanken macht! ;-)

Also nur Mut DU schaffst das!
    Danke. Ihr seid wirklich lieb. Das sind alles ganz tolle Beiträge. Die bauen mich wirklich auf. Besonders der Satz von Meike+Martje´s Hebi beruhigt irgendwie. Natürlich werden mich meine Hormone weiterhin verunsichern, aber ich habe jetzt dank euch´ne menge Argumente die mich beruhigen und wieder hochholen.

Schön das ich diese Seite gefunden habe. Ich fühle mich hier wirklich verstanden.

Laßt euch drücken!

(Wenn das jetzt etwas übertrieben ist, liegt das sich an meinen Gefühlsschwankungen usw.) ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum