Bis wann Heizstrahler über dem Wickeltisch?

bearbeitet 10. 10. 2006, 00:22 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

wir hatten uns zur Geburt unserer Kleinen einen Heizstrahler für den Wickeltisch angeschafft, weil sie mitten im tiefsten Winter geboren wurde und in den ersten Wochen die erste Erkältung durchmachen musste.

Nun meine Frage: Braucht sie ihn diesen Winter auch noch, wenn es in dem Zimmer immer mindestens 18° C ist, oder haben die Kleinen sich schon an den kalten Po beim Wickeln gewöhnt? ;-) :???:

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe bis heute keinen Heizstrahler...habe nie einen bessesen..

wenn es zu kalt wird kann man doch die Heizugn andrehen :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, das meinten wir vor der Geburt auch. Unsere Hebamme hatte uns aber den Rat gegeben, dass wenn die Kleine nachts gewickelt werden müsste, nicht so schnell hellwach werden würde, wenn es etwas wärmer wäre. Na ja, unsere Maus hat dann eh schnell durchgeschlafen, so dass der Strahler nicht oft zum Einsatz kam.

Dann können wir ihn ja getrost abnehmen und das Zimmer umstellen ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab unseren auch nur im ersten winter benutzt - es war in dem altbau, in dem wir gewohnt haben, zugig und kalt und tobi war total dünn...

aber seit dem frühling und seiner tollen gewichtszunahme haben wir das ding abmontiert und bei ebay verkloppt. ;-)
  • petra72petra72

586

wir haben unseren auch nur im ersten Winter benutzt. Als Lukas 4 Monat war, sind wir umgezogen und in der neuen Wohnung haben wir ihn nicht mehr angebracht.
    Gruß
    Petra
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Ich habe bis heute keinen Heizstrahler...habe nie einen bessesen..

wenn es zu kalt wird kann man doch die Heizugn andrehen :grin:

dito ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Brauchen tut man ihn zwar nicht, aber es geht doch ums Wohlfühlen :cool:
    Benjamin hat es geliebt. Seit wir es abgehängt haben (es war geliehen und wir haben es wieder zurückgegeben, damit es an ein neues Baby weitergegeben werden konnte), habe ich es einige Male schon vermisst.

Aber wenn ihr umstellen wollt und das Ding ist im Weg, dann könnt ihr ihn natürlich abhängen ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben unseren immer noch dran zu hängen. Gerade bei Winterbabys find ich es durchaus sinnvoll. Wenn ich die Heizung anmache und die das Zimmer erwärmen soll, dauert es 1. lange, kostet dementsprechend 2. mehr als beim Heizstrahler und dann muss ich 3. lüften und die Wärme wieder "wegschmeissen", denn der Temperaturunterschied zwischen im Winter 1e Stunde nackt sein können und sich wohl fühlen und den gewünschten 18°C Schlaftemperatur ist doch nicht zu knapp. ;-)
  • EmmaleinEmmalein

954

Wir haben unseren auch noch hängen, der hängt auch nicht im Weg, bleibt also erstmal da. Ich habe ihn auch diese Tage schon mal angemacht, nachdem Rike aus dem Eimer bzw. aus der Dusche kam. Sie fands angenehm, hat sogar das meckern übers aus-dem-wasser-rausmüssen vergessen ;-)

Wir wollten auch erst keinen kaufen, haben uns das aber schnell anders überlegt als Rike geboren war.
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Unsere Wickelkommode steht im Kinderzimmer.
    Aufhalten tun wir uns die meiste Zeit des Tages im Wohnzimmer.
    Ich fände es eine Riesenverschwendung, wenn ich, nur wegen ein paar Minuten wickeln am Tag, die Heizung im Kinderzimmer laufen lassen müsste...
    Ich finde den Heizstrahler deswegen endlos praktisch und würde ihn nicht missen wollen. Ich finde es auch Morgens immer sehr gemütlich und wohlig,w enn ich Louis fertig mache und in der heimeligen Wäre stehe. Man kann sich einfach mehr Zeit lassen.....
  • bratenbraten

2,538

...wir haben es tatsächlich geschafft, mitte märz einen heizstrahler zu kaufen und ihn bis jetzt nicht aufzuhängen... :oops: werden ihn aber doch noch montieren, weil es z.b. nach dem lüften im bad doch etwas frisch ist...

liebe grüße, kathrin
  • coracora

6,187

für ende märz-babys wäre es auch nützlich, oder?

bei caius hatten wir eine kleine wickelkommode im bad, da ist ein heizstrahler sowiso angebracht, deshalb haben wir nie einen gekauft. Jetzt steht allerdings die wickelkommode im kinderzimmer (oder kommt ins elternschlafzimmer, wenn wir merken würden,d ass wir nachts öfters wickeln müssten) - udn dauernd aufheizen will ich auch nicht. Ich dreh die heizung sowieso nie im winter so stark auf, wie ein heizstrahler sein kann, und nachts ist sie ja eh aus.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ist bei uns auch so. Wir haben in Oles Zimmer die Heizung noch nicht ein einziges Mal aufgedreht.
  • catpowercatpower

719

gibts denn einen heizstrahler, der besonders zu empfehlen ist? bin gerade auf der suche danach - für unser dezember-kindchen...
  • GretchenGretchen

3,369

Wir benutzen den Heizstrahler sehr gern. Wenn gewickelt wird, wird auch meistens noch lange geschmust und gebrabbelt und gelacht, und da ist es unter einem Heizstrahler doch viel gemütlicher und man kann sich alle Zeit der Welt nehmen. Die Kleinen lieben es doch alle, wenn sie mal "nackisch" und ohne Windel strampeln können. Und zudem haben wir ein großes Bad. Ich müßte dann beide Heizkörper volle Dröhnung laufen lassen, um diese wohlige Wärme zu bekommen. Uns als Eltern wäre es dann viel zu warm; abgesehen davon dass es einfach Energieverschwendung wäre.

@catpower
    Ich weiß gar nicht, welches Modell wir haben. Ich hab einfach nur nach einem günstigen geguckt und danach, dass da so ein Pinkelschutz ist dran...angeblich sollte das gerade bei Buben wichtig sein, weeschen des Stroms und so.
    Allerdings macht das Ding eine dermaßen Bolle-Hitze, dass wir den mittlerweile so hoch gehängt haben, dass mein Bubi beim besten Willen (noch?) nicht bis da hoch strullern kann.

LG
    Gretchen
  • LoreleiLorelei

4,536

Wir haben auch "irgendeinen". Nicht mal aus dem Babyfachmarkt oder so, sondern aus dem Baumarkt. Pinkelschutz? Also unseren soll man mindestens 1m über dem Tisch anbringen, so hoch kann nicht mal Oles Papa pinkeln. :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Timo ist Ende Herbst geboren und wir hatten auch nie einen Heizstrahler. Wir wickeln im Badezimmer und da hatten wir halt im Winter immer die Heizung an. Der Wickeltisch steht direkt neben der Heizung; Heizung auf drei hat gereicht, die Heizkosten waren auch nicht wirklich höher, abgesehen davon habe ich auch derart gefroren, dass ich über den warmen Hintern auf dem Klo auch sehr froh war...
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir nehmen unsern Heizstrahler auch noch. Das bringt so einen Wohlfühleffekt, wenn man nicht in der kalten Umgebung gewickelt wird/wickeln muß. Auch nach dem baden ist das sehr angenehm.
    wir haben so einen, der sich nach 10 Minuten selber abschaltet. Das fand ich wichtig, falls man den dann doch mal in Hektik vergißt.
    Das mit dem wie lange benutzen, wird sich irgenqwann von selbst lösen ... nämlich dann, wenn das Baby die Strippe zum Ziehen dran erreichen kann. Unsere Kleine guckt schon immer drauf, aber noch ist die Schnur weit weg genug. ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Wir hatten weder bei Max noch bei Kathi einen Heizstrahler. Gewickelt wurden beide nachts im Elternschlaf- oder Kinderzimmer, tagsüber im Kinderzimmer oder Bad. Ich denk, es ist für die Kleinen vielleicht ganz angehnehm, aber nicht notwendig (weiß auch nicht, ob meine Eltern sowas hatten und bei uns hat´s durch die Einfach-Glas-Holzfenster so gezogen, daß wir im Winter gerollte Decken auf den Fensterbänken liegen und Eisblumen an den Fenstern hatten).
  • GretchenGretchen

3,369

Lorelei schrieb:
    Wir haben auch "irgendeinen". Nicht mal aus dem Babyfachmarkt oder so, sondern aus dem Baumarkt. Pinkelschutz? Also unseren soll man mindestens 1m über dem Tisch anbringen, so hoch kann nicht mal Oles Papa pinkeln. :biggrin:

Saaach isch doch ooch...Geldschneiderei, dieser Pinkelschutz :cool:

Lydia schrieb:
    Wir hatten weder bei Max noch bei Kathi einen Heizstrahler. Gewickelt wurden beide nachts im Elternschlaf- oder Kinderzimmer, tagsüber im Kinderzimmer oder Bad. Ich denk, es ist für die Kleinen vielleicht ganz angehnehm, aber nicht notwendig (weiß auch nicht, ob meine Eltern sowas hatten und bei uns hat´s durch die Einfach-Glas-Holzfenster so gezogen, daß wir im Winter gerollte Decken auf den Fensterbänken liegen und Eisblumen an den Fenstern hatten).

Diese Eisblumen kenn ich auch noch. Ich fand sie als Kind wunderschön. Allerdings konnte ich mich mit der dazugehörigen Kälte nicht so anfreunden. Da haben es unsere Kinder heutzutage richtig gut und richtig warm...allerdings sehen sie auch keine Eisblumen an den Fenstern mehr. Was auch irgendwie schade ist ;-)

LG
    Gretchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum