Erfahrungen mit Dexamethason?

Mel1977Mel1977

57

bearbeitet 19. 10. 2006, 12:15 in Kinderwunsch
Hallo,

hat jemand schon Erfahrung mit Dexa in Bezug auf die Regulierung von männlichen Hormonen gemacht?

Ich soll jetzt für 3 Monate Dexa 0,5 mg nehmen, da meine männl. Hormonwerte zu hoch sind. Mein FA sagt, die Werte regulieren sich nicht von alleine und wenn das Testosteron so hoch bleibt, bekomme ich keinen ES.

Aber Dexa ist Cortison............ Er sagt, da die Dosis so gering ist, werden kaum NEbenwirkungen auftreten....

Ich bin ratlos.

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir davon berichten.

Liebe Grüße
Melanie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    ichhabe 5 Monate lang dexamethason genommen weil meine männlichen hormone erhöht waren, Nebenwirkungen hatte ich keine. Allerdings hatte ich dadurch auch keinen regelmäßigen zyklus bekommen.
    Zusätzlich haben wir es noch mit Clomifen in 2 Zyklen versucht hat aba auch nicht geklappt. Hormontherapie habe ich auch noch übermich ergehen lassen.
    meine freundin sagte mir mal dexamethason würde zysten verursachen, und wäre deshalb nicht zu empfehlen. Obs stimmt weiss ich nicht.

Mit demkiwu hats trotzdem geklappt :grin: 3 monate nach der hormontherapie ganz unverhofft....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab unter Dexemetason den Eisprung bekommen, aus dem Jakob geworden ist. Ich hatte schon Nebenwirkungen - mein Ekzem ist in der Zeit verschwunden :grin:
    Es kann durchaus wirken - außer mir kenne ich noch eine Frau, die damit schwanger geworden ist.
    Ach ja, ob mein Zyklus regelmäßiger geworden ist, weiß ich nicht, ich brauchte nur diesen einen Versuch - aber ich denke, das ist auch nicht der Grundgedanke. Damit soll ein Eisprung ausgelöst werden, weil das Testosteron mit dem Cortison ausgelichen wird - darum gehts.
  • Mel1977Mel1977

57

Genau, so habe ich es beim FA auch verstanden.

Das einzige, was bei mir nicht stimmig ist, ist eben das Testosteron.
    Ich habe auch nach Clomi gefragt oder irgendwas anderes, was den ES auslöst, aber er sagte, ich solle erstmal 3 Monate Dexa nehmen, vielleicht reicht das schon für mich.

Ich habe auch auf PCO angesprochen. Erst hab ich mich nicht getraut, ich hatte Angst vor der Diagnose: JA, sieht so aus!! Er sagte aber, da sprächen meine Hormonwerte und der Ultraschall dagegegen. Das reiche von der Ausprägung nicht für PCO. :bounce02: Wenigstens mal eine gute Antwort.

Ich bin trotzalledem nicht glücklich mit dem Dexa. Es ist immerhin Cortison und ich habe heute nacht noch durchs Netz gegoogelt und ich habe so viele Berichte gefunden, in denen die Frauen mit Dexa aufgegangen sind wie Hefekloß.

Die meisten nehmen auch 0,25 mg und ich habe jetzt 0,5 mg bekommen.
    Das wäre für mich eine Katastrophe, wenn ich dadurch so viel zunehmen würde. Kinderwunsch hin oder her, aber ich heirate im Frühjahr nächsten JAhres, suche mir nächste Woche das Kleid aus und es wäre furchtbar, wenn ich da aussehen würde wie Grütze oder das Kleid passt nicht mehr.

Mein FA sagt, die Dosis ist so gering, er könne sich nicht vorstellen, dass ich so zunehme....aber die Frauen, die das genommen haben, haben davon berichtet.

Wie war es bei Euch???
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mel, Cortison ist ein Hormon, wie Testosteron, Gestagen, Adrenalin, Serotonin und viele andere auch. Es hat nur einen schlechten Ruf, weil man bis vor 20 Jahren nur ein sehr starkes, schlecht verträgliches Kortikoid zur Verfügung hatte. 0,5 ist in dem Fall eine vernünftige Dosis. Die 0,25 ist eher eine "kosmetische" Dosierung.
    Auch wenn Du jetzt "aufgehst wie Hefekops" das geht auch wieder weg.
    Meinst Du wirklich, Clomifen ist besser verträglich? Dann solltest Du entweder nochmal goooglen, oder das goooglen bleiben lasssen :grin:
    Vielleicht solltest Du aber dann, den KiWu bis nach der Hochzeit verschieben. Dann besteht zumindest keine Gefahr fürs Kleid - stell Dir vor, Du wirst jetzt schwanger???
  • noeminoemi

66

Hallo Melanie,

die Dosierung von 0,5 mg ist wirklich sehr gering, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich nehme 15-20mg Hydrocortison, was in etwa 1,5-2,0mg Dexametason entspricht. Nebenwirkungen wie Mondgesicht oder Gewichtszumahme habe ich keine.

LG
    noemi
  • Mel1977Mel1977

57

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich werde mir noch ein bißchen Zeit geben, bevor ich es nehme.
    Das Rezept liegt bei mir bereit.

Ich denke, spätestens im Frühjahr nächsten Jahres, wenn dann noch immer nichts ist, dann nehme ich mal Dexa.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bis dahin ist allerdigs das Rezept ungültig ;-)
  • Mel1977Mel1977

57

:grin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :grin:

Dann hol ich es mir neu.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum