War schon länger nicht mehr hier, weil mein PC durch ein Gewitter kaputt ging. Nun haben wir schon nen neuen, aber das Internet funzt nicht. Sitz jetzt bei ner Freundin kurz am PC, sie muß aber gleich weg, also kann ich nicht bei der Suche gucken. Sorry.
Kaya wird nun am 19.10. 1Jahr alt.
Morgens bekommt sie ne Pre Flasche, vormittags Apfel, Birne oder Pfirsich, manchmal auch Weintrauben. Mittags gibts n Gläschen. Nachmittags n Keks, ne Reiswaffel oder Joghurt. Wenn wir da gerade unterwegs sind, gibts n Stück Brötchen oder n Stück Mischbrot. Abends bekommt sie seit 4Tagen Mischbrot mit Frischkäse.
Ist das so iO? Was kann ich ihr noch aufs Brot machen? Heute will ich ne Scheibe Putenbrust raufmachen. Gestern hab ich mal Teewurst versucht, die findet sie aber eklig.
Kann ich mit Vollmilch anfangen? Was für welche? Ich hab gedacht, mit Landliebe. Die gibts in Flaschen mit 3,8% Fett.
So. Muß wieder raus.
Kommentare
25,096
Für Brot kansnt du noch pflanzliche Brotaufstriche probieren..da gibt es gaanz viele Geschmacksrichtungen..
und ja du kansnt mti Vollmilch anfangen..aber am besten nciht abends damit du tagsüber siehst ob sie die verträgt..
Und nimm ganz normale frische Vollmilch..egal ob Landleibe oder ne andere marke..nur Vollfett ist wichtig. ;-)
Das Gläschen Mittags da kansnt du mal schauen ob sie auch schon mti Stückigen von eurem Tisch klar kommt..
Nudeln Reis,Gemüse als Fignerfood vielleicht.
3,873
Ich mach seit ca 4Wochen Weiterbildungskurse. Diese Woche ist Kaya Maria die 3.Woche in der Krippe für diese Zeit. Gesternwurde ich gefragt, wie es ist, wenn sie 1Jahr wird, ob sie dann dort mitessen soll. Hab da etwas länger überlegt und keine Antwort gefunden. Kann sie dort mitessen, oder soll ich weiter Gläschen mitgeben?
In der Krippe wird übrigens selbstgekocht.
Ihre Milchschorle trinkt sie in der Krippe nicht. Zu Hause schon. Heute hab ich gesagt, die Erzieherin soll es dann mal mit Tee versuchen (ungesüßt). Zu Hause mag sie davon mal n bisschen.
Das Putenbrustschnittchen hat ihr gut geschmeckt.
Was meinst du mit pflanzlichen Brotaufstrichen? Kann ich nun auch mal Honig geben, oder Marmelade, die meine Mutter gemacht hat?
Wenn sie Geburtstag hat, was geb ich dann mit in die Krippe? Hab mal 2Bekannte gefragt (unabhängig von einander). Die Eine studiert Pädagogik und die Andere ist Erzieherin in ner Krippe. Beide anworteten das gleiche. Gummibärchen, Kekse und Obst. Was sagst du dazu?
Die Kinder sind zwischen knapp 1Jahr alt - 1 1/2Jahre.
25,096
Pflanzliche Brotaufstriche gibt es in den BIoabteilungen gut sortierter Supermärkte in allen möglichen Geschmacksrichtungen ( Kichererbse,Paprika,etc), MArmelade und HOnig kann sie probieren..wieviel sie danvon bekommt müßt ihr selbst für euch bestimmen. ;-)
Also das Obst sag ich ja den Rest würde ich persönlich nicht nehmen. Schau mal bei uns im Rezepteforum..da gibt es auch lecker Rezepte für Kleinkindgerechte Kuchen. ..Gib das auch mal in der Suche ein..
So ein einfacher Sandkuchen oder Muffins hübsch verziehrt....
Obst kannst du auf bunte Spieße stecken..
3,873
Hatte eben in der Krippe gefragt, ob es möglich wär, daß wir einen Essenplan mit nach Hause bekommen. Ich hatte gedacht, was Kaya kennt kann sie mitessen und an den anderen Tagen geb ich ein Gläschen mit. Die Erzieherin meinte aber, entweder sie ist ganz mit, oder noch gar nicht. Man könnte aber auf nen Zettel schreiben, zB Ei oder Fisch verträgt sie nicht. Werd noch mal mit der Krippenleiterin reden.
Kaya ist Allergie gefährdet.
25,096
3,873
Für sie ist es so okay, wie ich es wollte, bzw. wie du es geschrieben hast.
Ab wann darf sie Ei, Fisch, Nüsse inkl. Erdbeeren und Tomate? Sie ist doch Allergie gefährdet. Bei was muß ich noch aufpassen?
In einigen 12Monatsgläschen von, mindestens, Alete sind Zwiebeln mit drin. Dürfen so kleine Kinder Zwiebeln? Deshalb geb ich zZ noch 8Monatsgläschen mit.
38,644
25,096
BEi Ei, Fisch Erdbeeren( dafür ist ja jetzt eh nicht Saison) und Nüssen kannst du ja langsam mal anteste ob sie das verträgt. Wenn sie bisher alles vertragen hat wird sie die Dinge mit großer Warscheinlichketi vertragen..aber das wirst du einfach austesten müssen. ;-)
3,873
Also erst mal besser keine Zwiebeln.
25,096
3,873
Kaya trinkt zu wenig. In der Krippe trinkt sie höchstens nen Schluck.
Zu Hause trinkt sie morgens ne Pre. Das sind 305ml, manchmal der Schluck in der Krippe, am späten Nachmittag so 80 - 100ml Tee, zum Abendessen 100 - 150ml Vollmilch.
Das wars.
Bei ner Stinkewindel hat sie zu tun. Das ist zu fest.
Was kannich dagegen machen? Ich biete ihr ja immer wieder was an.
25,096
305ml+100ml+100ml ( Auch in Vollmilch ist wasser) macht 500ml trinken dazu noch das was in der festen Kost steckt..das ist schon in Ordnung.
Wenn er angeboten bekommt holt er sich was er braucht.
Wenn der Stuhl fest ist könnt ihr ihm mehr Birne geben und alles was auflockert ;-)
3,873
Gestern hatte ich die Birne zur Hälfte abgeschält und Kaya gegeben. Als sie einiges gemampft hatte, wollte ich den Rest der Schale abschneiden. Ich durfte aber nicht. Sie fing jämmerlich an zu weinen. Zum Glück hab ich die Birne vorher abgewaschen (trotz eigentlich abschälen). Und sie hat alles aufgegessen mit Kerngehäuse. n Tausch mit ner anderen Birne ging auch nicht.
Sie hat ausgeschlafen, Tee abgelehnt, die Birne aber sehr gern angenommen. Und sie strahlt.
25,096
3,873
Bei Flaschen mit hartem Mundstück, kaut sie nur drauf rum.
38,644
3,873
Bei Kaya Maria leider nicht.
Als ich es versucht hab, hat sie es kurz versucht, da kam aber nichts raus. Dann kaute sie drauf rum.
zZ trinkt sie morgens ne Pre Flasche, tagsüber kaum was und dazu muß ich sie noch überreden und abends geb ich ihr jetzt auch ne Pre. Die trinkt sie aber nicht ganz aus.
Vollmilch mag sie zZ nicht. Tee und Wasser kaum. Saft gibts nicht.
Mit ihren Stinkewindeln quält sie sich aber nicht mehr so. Das geht schnell.
Als sie sich damit noch abmühte, hab ich sie schnell auf nen Topf gesetzt, da gings besser. Wenn ich jetzt mitbekomm, daß sie drückt, lauf ich zu ihr hin, dann ist es aber schon zu spät.
Aber von der Form her denk ich noch, daß es zu fest ist.
Ab Januar laß ich sie nun in der Krippe mitessen.
Dort wird vom Catering gekocht. Der Plan ist fast immer iO. Letzte Woche war aber etwas auf dem Plan, was für so kleine Kinder nicht geeignet ist: Bratwurst. Wie kann man nem so kleinen Kind ne Bratwurst servieren. :oops: Kaya darf die aber noch nicht essen.
Ihre Erzieherinnen wissen das aber.
Nun muß ich noch nen Zettel schreiben, was Kaya noch nicht essen darf.
25,096
und im KIGA sind ja auch ältere.
Das mit der Liste mache ich auch..bzw habe ich gemacht..mittelrweile darf er dort alles essen...
bei uns wird 2x selber gekocht und 2x gibt es vom Catering..wenn sie selber kochen gab es auch schon mal Bärlauch in der Soße...mhh der hat gestunken.. :biggrin:
3,873
Nun muß ich aber noch den Zettel schreiben, was sie noch nicht mitessen darf:
Fisch, Eier, nach Möglichkeit Zwiebeln, die blähen doll bei ihr, Bratwurst
Hm, was noch.
Zum oder nach dem Essen gibts immer Tee oder Saft. Was sagt ihr zu Saft?
Nun will Kaya auch manchmal n bisschen aus ihrer Tasse trinken. Sie würde ja so gern allein daraus trinken, aber ich böse Mama laß sie nicht.
Das mit dem Trinkrörchen klappt noch nicht.
25,096
Und Saft wenn er aus dem Becher getrunken wird ist es nciht so schlimm. In der Flasche hat er nix zu suchen. Aber Tee ist natürlich besser..
Und laß ihn doch mal alleine aus dem BEcher trinken..hinterher einfahc umziehen.. ;-)
3,873
Was für Fisch ist am besten? Ich weiß nur, keine Fischstäbchen. Seelachsfilet unpaniert?
25,096
Aber du kannst ein ganz normales gedünstetes Fischfilet machen.
Mach doch einfach so wie für euch und lasß sie probieren. ;-)
ja und in die Tasse muß ja kein Saft zum selber trinken. ;-)