Malen und Zeichnen

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 14. 10. 2006, 10:20 in Babyprodukte
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, mal wieder was "für mich" machen zu wollen und auch müssen.
Ich werde mich für einen Mal-und Zeichenkurs anmelden. Dieser beginnt aber leider erst im Januar... :roll: Das ist noch soooo lange!!!
Hat jemand von Euch einen Tip, wie ich schon vorher ein wenig in die Materie einsteigen kann?
Gibt es Bücher oder Zeitschriften zum Thema, die vielleicht einen Kurs beinhalten? Gibt es evtl. Internetseiten????
Würde mich über Tips und Erfahrungen freuen......

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir da sicher weiterhelfen. ;) Klar gibt's Internetseiten, auch sehr geniale Bücher... Was würdest du gern zeichnen? Realistisch (Stilleben, Portraits etc) oder was anderes? Hast du schon mal gezeichnet? Mit welchen Medien willst du malen? (Aquarell, Öl, Acryl, Gouache...)

Was in jedem Falle sehr schön ist, sind die Bücher von Betty Edwards. Das erste hieß "Drawing on the right side of the Brain", übersetzt als "Garantiert zeichnen lernen", aber da gibt es schon ne Neuauflage oder Überarbeitung zu.

Das allerste, was du machen kannst, ist: Kauf dir ne Kladde und nen Bleistift (kein Radiergummi), setz dich irgendwo hin und zeichne alles, was dir vor den Bleistift kommt. Versuch alles relativ schnell einzufangen, und bevor du verbesserst oder radierst, fang nochmal an.

Wenn du Menschen zeichnen möchtest, kann ich dir was zu den Grundproportionen etc erzählen, aber erstmal würde helfen, zu wissen, was du vorhast. :)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hi!

Auf Dich hab ich ehrlich gesagt ein wenig gehofft...... :biggrin:
    Ich würde gerne lieber realistisch zeichnen. Wohl erst mal eher Stilleben.... vielleicht wage ich mich ja dann auch mal an Menschen?!? ;-)
    Ja, genau, an Bleistift hatte ich halt gedacht fürs erste....
    Da muss ich mal los am Montag und mir nen Satz besorgen.
    Ich bin eigentlich schon immer mal wieder am Zeichnen und auch am Malen, hatte mal "früher" ne Zeit, in der ich das ganz oft gemacht hab und da fand ich einige wenige Sachen auch schon naja....für meine Verhältnisse gut. :oops:
    In der Fachschule hatte ich ne geniale Kunstlehrerin, die wirklich tolle Sachen aus mir "rausgepresst" hat, die hatte so ne Gabe.....
    Seit Louis allerdings :traurig04:
    Naja, und jetzt ist die Zeit halt gekommen, ich MUSS was Für mich tun und da ist mir, durch nen Zufall ein Buch vom genialen Escher in die Hände gefallen, mit seinem Gesamtwerk..... :shock:
    So was schönes......
    Und jetzt bin ich halt einfach drauf gekommen und muss das machen....
    Dieses Buch guck ich mir jetzt mal genau an!
    Danke!!!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Bei Stillleben würd ich eventuell auch mal in Farbe reinschnuppern. Es gibt zum Beispiel einige schöne Aquarell-Anfängerbücher, die meistens einfache Landschafts-, Blumen- oder eben Stilllebenmotive haben. Das schließt den Bleistift ja nicht aus. :)
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Hallo Jenny!
    Ich wollte mich mal kurz für Deinen Buchtipp bedanken:
    Ich glaube, Du hast mir da nen kleinen Schatz empfohlen!
    Vielen Dank dafür... Es macht viel Spass, das Buch durchzuarbeiten!

Danke nochmal!!! :byebye01:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hey, freut mich! :) Gern geschehen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum