in 28 SSW insg. 7 kg zugenommen.Hebamme sagt ZUVIEL!!!

Carry1982Carry1982

310

bearbeitet 24. 10. 2006, 23:04 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

bin im mom. in der 30 Woche. Am anfang habe ich nicht zugenommen, sogar abgenommen, weil ich Sorgen um meinen Mann hatte(Krebs). Ich habe immer schon übergewicht gehabt und habe um schwanger zu werden ab Januar auch 10 kg abgenommen un dwar bei 89kg im Sommer wo das mit meienm Mann war hatte ich so 91 +/-
Nun geht es mir wieder seelisch besser und genieße auch die Schwangerschaft und bin froh daß ich mich automatisch gesund ernähre, denn früher hatte ich eine Eßstörung und es war mir eine last immer zu gucken was darfst du was nicht. Nun geht das automatisch und bin auch erleichtert darüber. Ich habe einen Blutzucker test gemacht weil ich gefährdet bin Diabetis zu bekommen(hatte schon immer höhere Werte, familiär vorbelastet kommt dazu). Nun, ich hatte bis zu dem zeitpunkt wo es mir nicht so gut ging fast kaum zugenommen. Und jetzt gehts mir halt wiedr besser und esse wieder mit Spaß und denke, ich darf´aber nicht zuviel.Was auch ok ist. Nur manchmal wenn mein Mann für eine Woche im Krankenhaus ist wegen Chemo, habe ich irgendwie mehr appetit auf deftiges und süßes. zwar nicht immer aber manchmal. Aber heißhunger atakken hatte ich noch nie, zwar mal hunger auf etwas aber auch dann in Maßen. Die Hebamme sagt als ich mich bei ihr auf der zeigerwaage wog(da warens 3 kg mehr) das ist schon sehr viel und darf auf keinen Fall mehr zunehmen wegen dem Diabetis. Da wog ich 94kg. In der selben woche wog ich auf der digitalen Waage beim Arzt aber 97,4. Was sag ich bloß der hebamme? Weil über die 3 kg war sie auch nicht so begeistert. Dann ist es wiederum so, ich habe in meinem Leben herausgefunden, daß wenn mir jemand vorschreibt wie ich essen soll geht der schuß voll nach hinten los. Im moment habe ich voll keinen Hunger auf käse und wurst, sondern auf süßes. Viele die ich kennen haben in der selben woche schon über 10 und mehr zugenommen . und ich darf nochnichtmal 7kg? Meine mutter hat 25kg im durchschitt bei uns kindern zugenommen. Daraufhin sagt die hebamme dass sie anders verstoffwechstelt.

Irgendwie ist mir das alles sehr unangenehm, auch von der hebamme. Anstatt dass sie sagt, versuchen sie bitte nicht mehr zuzunehmen, sagt sie sie dürfen nicht mehr zunehemn. Aber mein Kind selber nimmt doch auch zu!!!

:-/

Was ist richtig? Was meint ihr?oder eine Hebamme aus diesem Forum?

carry

Kommentare

• CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

Ich finde 7kg absolut nicht zuviel. Es scheint aber wohl viele Ärtze etc. zu geben, die deshalb einen Aufstand proben - keine Ahnung wieso.

Was kam denn bei deinem Zuckertest heraus? Hast du denn Schwangerschaftsdiabetis? Ansonsten fällt mir zumindest kein Grund ein, warum die paar Kilo so schlimm wären. Aber ich bin auch keiner der Experten, die antworten bestimmt gleich noch. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hilft Dir das hier?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=31283

und guck mal etwas hier durch, das ist nämlich ein Dauerthema. Ich würde mit der Kollegin reden. Sehr geschickt ist das nicht von ihr, würde ich sagen. Sofern Sie die Vorgeschichte kennt, und auch Deine Reaktionen auf so etwas.
    Wassereinlagreungen hast Du nicht?
  • Carry1982Carry1982

310

hi,

also wasser hatte ich bei der hitze ein bisschen aber nicht zu viel. Im moment auch kaum. Also keine Probleme mit wasser. Und mein zuckertest war 146 nach 1 stunde, nachdem ich diese Zuckerlösung getrunken habe. Der arzt sagte ist leicht erhöt. Nun muß ich in 6 wochen nocheinmal hin, was auch ok ist. Ich merke inzwischen selber wann mein zucker von welche lebens mitteln hoch geht, und weiß auch wie ich mich zu ernähren habe, weil mein 16 jaähriger bruder typ 1 seit geburt ist(insulinpflichtig). Habe auch ein eigenes Meßgerät. Und esse Vollkornbrot und Vollkornreis, und Vollkornnudeln.
    Irgendwie ist mir die Hebamme auch etwas streng, ihre kollegin ist mir irgendwie einfühlsamer. Aber das schaffe ich auch so, denn weil ich im Geburtshaus in Unna gebären möchte, ist es nicht so leicht. ich werde aber beim nächsten termin nocheinmal mit ihr darüber reden. Meinem Baby gehts sehr gut. Es ist sogar 4 tage vorgewachsen als tabelle
  • PaminaPamina

820

Wegen der Differenz von der Waage beim Arzt und bei der Hebamme solltest du dir keine Gedanken machen. Das hängt von der Waage ab, vom Untergrund auf dem sie steht usw. ich habe auch beim Arzt ein anderes Gewicht als zuhause. Deswegen lasse ich beim FA immer den aktuellen zuhause-wert mit eintragen, damit ich durchgängig das Gewicht von meiner Waage sehen kann. sonst wäre das ein auf und ab beim vergleich zwischen Vorsorge beim Arzt und bei der Hebamme.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hallo erstmal!
    Ich finde du hast gar nicht viel zugenommen, bis jetzt! Zum Vergleich: ich habe in meiner 1. Schwangerschaft 30 Kg zugenommen. Habe ein sehr gesundes, allergiefreies und normalgewichtiges (3600g ) Kind zur welt gebracht und die meisten Schwangerschaftskilos (ca. 25 davon) auch schnell wieder weggehabt. Hab meine Kleine, auf Ihren Wunsch hin, lange gestillt (fast 1,5 Jahre, seufz ) und alles ist in bester Ordnung. Ich selbst war immer normalgewichtig aber ich habe schon den Eindruck, dass allgemein eine SS bei einer korpulenteren Frau als schwierig eingestuft und man es die Frauen spüren lässt, das es nicht optimal ist! Ähnlich wie beim Kleiderkauf, sorry, ein blödes Beispiel, aber ich will damit sagen, dass man sich nicht so sehr reinreden lassen soll und ich finde du gehst doch bewusst mit dem thema um. Ich würde an diener Stelle so weitermachen, du brauchst ja auch ein Gleichgewicht und nicht nur Kritik und Gemecker! Ist sicher nicht einfach für Dich, Respekt!!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi Cary,
    also für mich hört sich das nicht nach zu viel an. Bin allerdings auch keine Fachfrau. Ich bin jetzt in der 18. SSW und habe 3 kg zugenommen. Bin im übrigen auch kein Leichtgewicht, oder wie ich immer sage, einfach nur zu kurz für mein Gewicht. :grin: Wenn ich jetzt immer auf die Waage beim FA muss, bin ich eher diejenige, die etwas rumstöhnt, weil eben schon wieder ein Kilo mehr drauf ist. Mein FA samt Schwestern dagegen bestätigen mir immer wieder, dass esnun mal die nächsten Wochen nur noch aufwärts geht mit dem Gewicht.
    Ich stopfe nicht sinnlos in mich hinwein, weil ich auch gar nicht so einen großen Hunger habe, aber wenn ich Hunger habe, ess ich auch. Ich finde, Du solltest Dich nicht verrückt machen lassen, nach der SS kannste schließlich auch wieder abnehmen. Ich war vor der SS auch dabei mit Sport meine überschüssigen Pfunde langsam abzubauen. Gerade mal 6 kg waren geschafft, die ich nun wieder stetig zunehme. Was solls, nach der SS werde ich wieder loslegen. Ab November will ich noch 1-2 Mal die Woche schwimmen gehen, damit ich nicht ganz so einroste.
    Viele Grüße
    Sandra
  • sahsah

74

Hallo Carry,

Deine Geschichte hört sich so ähnlich an wie meine, dass ich dachte ich muss Dir unbedingt erzählen:
    Ich wog vor der Schwangerschaft 93 kg. In den ersten paar Wochen habe ich gleich 3 kg zugenommen. Denn mir war morgens immer übel und eine große Tasse eiskalter Kakao (Kalorien!!!) hat mir einfach bestens geholfen. Danach war die Gewichtszunahme langsamer. Die letzten Wochen habe ich nichts mehr zugenommen. Bis zum Ende der Schwangerschaft waren es "nur" ca. 13 kg.
    Ich hatte ab Mitte der Schwangerschaft Gestations-Diabetes, so dass ich mit dem Essen sehr aufpassen musste. Ich wollte auf gar keine Fälle Insulin spritzen und habe mich dann sehr zurückgehalten.
    Am Ende der Schwangerschaft kam allerdings auch noch Bluthochdruck dazu. Vorher hatte sich niemand über meine Gewichtszunahme "beschwert", weder meine Frauenärztin, noch eine meiner beiden Hebammen. Doch im Krankenhaus hieß es dann auch, dass ich bloß nix mehr zunehmen sollte. Irgendwie bin ich zu dem Zeitpunkt dann so unsicher gewesen, dass ich gar nicht mehr wusste was ich Essen soll.
    Nun, was hat mir geholfen: Meine Hebamme hat mir empfohlen, dass ich mir Informationsmaterial von den Gestose-Frauen holen sollte. Die haben unter anderem das Buch "Essen für Zwei". (Ist so im Buchhandel nicht mehr erhältlich.) Es ist schon etwas älter, aber meiner Meinung nach sehr gut. Und es macht klar, dass man ruhig GUT (bezüglich Menge und Nährstoffe) Essen darf und MUSS in der Schwangerschaft!
    Ich fand es schade, dass ich dieses Buch erst so spät gekauft habe. Denn ich hatte mich vorher durch den Gestations-Diabetes wohl eher zu sehr zurückgehalten und zu wenig notwendige Nährstoffe zu mir genommen habe. Manchmal hatte ich dann in der SS die Befürchtung, dass die Gestose doch irgendwie mit der falschen Ernährung zusammenhängen könnte. Aber was das wichtigste ist: Unser Jonas war am Anfang zwar klein und zierlich, aber pumperl-gesund. Und nun ist er mit acht Monaten eher groß! Und seine Oma, die auch eine Chemobehandlung während der SS durchmachen musste, ist wieder voller Lebensmut!
    Euch Dreien alles Liebe und Gute,
    lass Dir vom Arzt keine Angst machen und vielleicht hilft Dir das Buch ja weiter.

Viele Grüße,
    Susanne
  • Kati73Kati73

458

Na, wenn mir das nicht mal bekannt vorkommt.. ich war in der 18. SSW beim Arzt und hatte 3 Kilo zugenommen - der hat sich aufgeführt, von wegen "ich will doch meine schnuckelige Figur wiederhaben und soll bloß aufpassen".. Inzwischen bin ich in der 24. SSW und habe 7 Kilo mehr.. und jetzt sagt er nix mehr, nachdem ich ihn fragte, was er denn nach der Geburt mit seinem Bauch vorhat ;-))))

Ich hab mich damals furchtbar darüber aufgeregt und zweifelte an mir selbst - ABER hier im Forum haben mir alle sehr viel Mut zugesprochen und dass - solange es nicht gefährlich ist und Du Dich gut fühlst - alles in Ordnung ist..

Lass Dich nicht verrückt machen!

Liebe Grüße
    Kati
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei mir wird nicht gewogen...habe wegen geplanter hausgeburt zwei hebis, und wir haben das gewicht kurz angeschnitten und dann beschlossen nicht zu wiegen...

ich wiege mich selbst auch nicht mehr...

wenn ich zu sehr zunehme merke ich das auch von allein!!!

lass dich mal nicht stressen....du bist eine erwachsene frau....musst dich doch nicht vor deiner hebi fürchten!!!
  • IrisIris

284

öööhm... *hust*

Ich habe bis jetzt in der 29 SSW gar nichts zugenommen, sondern sogar 5 kg abgenommen. Das ist bei niemanden bisher ein Problem - es wird sogar für gut befunden, weil ich eh übergewichtig bin und sich das Kind schnurzpiepegal normal entwickelt.
    Ich esse auch ganz normal wie bisher, habe absolut noch keinen Heißhungeranfall gehabt und gewogen wird immer auf der gleichen Waage bei der FÄ.
    Ich denke mal, unser Mops ernährt sich neben dem üblichen Futter auch von meinen (Fett)Reserven. Oder es reicht ihm halt das übliche Futter.
  • NanakiNanaki

3,896

Wir sind jetzt in der 24. Woche und haben 5kg zugenommen (und mein Mann locker auch noch mal 5 *g*) und mein FA fand das noch nicht mal erwähnenswert ;) also ich würd mir da keinen Kopf zerbrechen, 7 kg ist doch wirklich nicht viel!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum