Hallo ihr lieben,
bin zwar erst in der 30 SSW, aber wollte mich jetzt schon erkundigen welche gelder man beantragen muß.
Kindergeld ist klar, wenns Baby noch diese Jahr kommt dann Erziehungsgeld.
Mutterschaftsgeld bekomme ich nicht weil ich über meinen Mann versichert bin. Habe aber gelesen, dass auch Hausfrauen einen festbetrag bekommen, wovon, weiß ich aber nicht mehr.
Nun kommt noch dazu, ich habe bis ende September auf 400euro Basis gearbeitet und bin wegen Schwangerschaft jetzt abgemeldet(zu anstrengend) Mein Mann bekommt seit 2 Monaten Krankengeld weil er leider an krebs erkrankt ist. Welche Gelder kann ich noch beantragen? Und fals mein baby 2007 kommt, wieviel bekomme ich denn dann höchstens als Elterngeld? Das mit dem elterngeld haben die sich sowieseo nicht gut überlegt. Haben die sich auch gedanken gemacht was du nach einem Jahr mit dem kind machst wenn du wieder arbeiten gehst?(je nach falll) Weil beim jetzigen erziehungsgeld hast du wenigstens spielraum und könntest unter 20 stunden die woche arbeiten gehen und von dem Erziehungsgeld eine kleine betreuung leisten.
Was haltet ihr davon? und kann mir jemand meine Fragen zum Geld beantworten?
Liebe Grüße, carry
Kommentare
155
in Deinem Fall würde das Elterngeld für ein Jahr den Sockelbetrag von 300 € betragen. Du könntest es auch verteilt auf 2 Jahre auszahlen lassen, dann ist es allerdings nur die hälfte ;-)
Ansonsten könntet ihr noch Wohngeld oder ergänzendes Alg II beantragen. Inwieweit ihr was bekommt, hängt von der Höhe des Krankengeldes/Einkommens Deines Mannes ab.
Hier ist eine sehr gute Seite, auf der Du Dich über das neue Elterngeld umfassend informieren kannst (ziemlich verständlich das ganze).
http://www.elterngeld.net (Link von AnjaH genehmigt)
2,288
719
6,187
hausfrauen bekommen dieses geld übrigens nicht nach der seite von der bva:
719
Können Mini-Jobberinnen das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse erhalten?
Nein. Nur wer ein versicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis (mindestens also einen "Midi-Job", siehe unten) ausübt, erhält von seiner Krankenkasse ein kalendertägliches Mutterschaftsgeld von 13 Euro. Dieses wird in der so genannten Mutterschutzfrist - sechs Wochen vor und acht Wochen nach der Entbindung - gewährt. Insgesamt kommen dabei mindestens 1287 Euro zusammen.
Das Mutterschaftsgeld steht Arbeitnehmerinnen jedoch nur zu, wenn sie persönlich Mitglied einer gesetzlichen Krankenversicherung sind. Eine Familienversicherung über den Ehepartner zählt dafür nicht. Statt des Geldes von der Krankenkasse gibt es für Mini-Jobberinnen nur das niedrigere Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt. Dieses zahlt auf Antrag einmalig 210 Euro.
allerdings bin ich momenatn auch nicht über meinen mann krankenversichert sondern ja noch in elternzeit und somit darüber krankenversichert...aber ich habe ja nun einen mini-job und keinen midi job, müsste demnach eigentrlich keinen anspruc auf lohnfortzahlung haben, oder sehe ich das falsch? wäre ja schön!
6,187
geh mal zu deiner Krankenkasse, die müssten das wissen!
du bekommst dann nur die 13 euro täglich, das ist aber besser als 210...
2,857
Wenn du noch dieses Jahr entbindest, bekommst du 2 Jahre 300€ - wenn dein Partner allein nicht zuviel verdient!
719
danke, cora, für den tipp!
6,187
139
Und zwar hat die Dame mir gesagt, dass, da ich ja auch noch von Jan in Elternzeit bin und einen 400 Euro-Job habe, dass Versorgungsamt der Stadt für mich zustänig wäre. Und da bekäme ich dann auch maximal diese 210 Euro.
Schade, ich hatte mich schon so gefreut, als ich Eure Sachen hier so durchgelesen habe.
Catpower, wieviel Geld bekommst Du denn jetzt von der Krankenkasse? Und ist das denn wohl von Kasse zu Kasse verschieden? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
719
das mit dem versorgungsamt habe ich ja noch gar nicht gehört - aber beim telefonat mit der dak wurde mir gesagt, daß ein 400 euro job überhaupt nicht angerechnet wird - wichtig ist eben nur, dass das alte beschäftigungsverhältnis noch besteht - und man eben bei der krankenkasse selbst versichert ist, wenn auch beitragsfrei aufgrund der elternzeit.
ich bekomme den betrag von 13euro pro kalendertag.
2,721
Also nochmal für die Langsamversteher :biggrin: oder einfach nur zur Bestätigung: Wer in Elternzeit ist, dessen Beschäftigungsverhältnis aber noch besteht (aber ruht, also ohne Einkünfte), bekommt dennoch die 13 €pro Kalendertag?????????? Von der Krankenkasse? BEdingung ist, dass man selbst versichert ist, also nicht über den Mann?
Gillt das für jede Krankenkasse, z.B. auch die TK?????
Das würde uns ja ungeahnten Geldsegen verschaffen Muß ich gleich morgen mal anrufen!!!!!!!!!!!!!!
139
Zum Glück hab ich ja noch seeehr viel Zeit um mich nochmal schlau zu machen.
Berichtet bitte mal, wie das dann wirklich bei Euch war!!!
Ach so, diese 210 Euro, die ich dann bekommen würde, nennen sich dann Mutterschaftsbeihilfe oder so ähnlich.
719
ich hatte übrigens meine situation auch noch dem bundenversicherungsamt geschildert und gefragt, wie das denn nun aussieht in meiner situation - kam, wenn auch zwei wochen später nach meiner mail (langsam mahlen die mühlen...) die gleiche auskunft wie von der dak.
2,721
Ich bin mal wieder froh um das Forum, was man hier nicht alles erfährt, klasse!!!
719
also, wenn euch eure krankenkassen was anderes erzählen, obwohl ihr die bedingungen erfüllt - ordentlich druck machen!
2,721
Aber sag mal, du schreibst da was von Bescheinigung :confused01: kriegt man die vom Arzt, muß man danach fragen? Ich sag jetzt aber nicht, dass meine letzte Entbindung letzten Sommer war :oops: hihihi, schwanger sein macht einen nicht unbedingt zum Gedächtniskünstler :biggrin:
719
1,768
6,187
1,768