Milch oder Brei ?

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 8. 10. 2006, 21:22 in Ernährung
Hallo !

Ich bin beim Abstillen und frage mich jetzt, ob es Milch sein MUSS, oder ob auch Brei geht, den meine Süße sehr gerne isst - bereits seit längerem schon als "Vormittagsjause" und als Abendessen. Gestillt haben wir nur mehr in der Nacht.

Wegen der Milch denke ich mir, dass ich ihr das Flascherl erst angewöhnen müsste um es ihr dann wieder abzugewöhnen Hab aber gehört (aber nur gehört), dass in der Milch Inhaltstoffe sind, die sie sonst nicht bekommt.

Was sagt ihr ?

Alles Liebe

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ißt und trinkt deine Kleine den über den Tag verteilt bisher?
  • Sonja837Sonja837

683

Hallo Anja !

Meine Kleine isst jetzt

Früh: Brei
    Vormittags nach Bedarf 1 Stück Zwieback oder eine halbe Banane oder ein halbes Obstglas
    Mittags ein Gemüse etc (noch Glas, weil ihr selbstgekochtes nicht so wirklich schmeckt ;-) )
    Nachmittags ein Obstglas
    Abends einen Brei

Zwischendurch biete ich ihr jetzt natürlich viiiiieeeellllll Tee an - sie kommt aber auf nicht mehr als ein Flascherl - ich möchte aber nicht unbedingt auf "Saft" oder Zucker umsteigen. Sie macht mir aber auch nicht den Eindruck, als wäre sie durstig oder es würde ihr Flüssigkeit fehlen ...

Danke und alles Liebe
    Sonja
  • EowynEowyn

27,156

was für Brei bekommt sie denn? Und warum willst du denn abstillen? *neugierig bin*
  • Sonja837Sonja837

683

Sie bekommt die Breie ab dem 4. Monat. ZB von Alete den Griesbrei oder auch den Früchtebrei - jene, welche man mit Wasser anrühren muss.

Ich stille ab, weil ich eine Brust-OP anstehen habe, welche ich während der Stillzeit nicht machen lassen wollte (so manche Diskussion musste geführt werden ;-) ) - es jetzt für mich aber ok ist, abzustillen, da es nur mehr nachts ist und auch mehr "fein-fein" fürs Baby ist, aber "Nahrung" (körperlich) eigentlich nicht mehr ;-)

Jetzt hab ich eh gleich noch eine Frage - ich trinke Salbeitee und seither hab ich fürchterliche Bauchkrämpfe - kann das mit dem Tee zusammen hängen ? Kann ich was anderes trinken ? Soll ich sonst was beachten beim Abstillen ? Brust spannt nun schön langsam, tut aber noch nicht arg weh. Die Tabletten (Hormonbasis) möchte ich KEINESFALLS nehmen.

Alles Liebe
    Sonja
  • EowynEowyn

27,156

Wie viel Salbei-Tee trinkst du denn? Vielleicht ist es einfach zu viel. Pefferminztee kann auch abstillend wirken, aber Salbei wirkt meist stärker. Wenn die Brust spannt, dann in jedem Fall kühlen. Außerdem einen eingen BH tragen.
    Am besten ist es immer wenn man möglichst nicht zu abrupt abstillt. Also das Stillen langsam reduzieren, dann kann sich die Brust darauf einstellen.

Die Milchbreie zum Anrühren sind nicht wirklich empfehlenswert. Die enthalten alle Folgemilch. Besser ist es du nimmst einen milchfreien Brei und rührst den mit Premilch an.

Wirst du denn an beiden Brüsten operiert? Man kann theoretisch auch mit einer weiter stillen.
  • Sonja837Sonja837

683

Also ich habe 2 Tassen Salbeitee pro Tag getrunken. Ist das zuviel ?

Kannst Du mir solche Breie empfehlen - natürlich kann ich ihr diese mit der Milch anrühren ! Ich dachte, ich tu ihr was extra Gutes :shock:

Vielen Dank und alles Liebe !
    Sonja
  • CarolCarol

1,315

Bin zwar nicht Eo, aber Alnatura hat eine große Auswahl an milchfreien Breien, die du dann mit Pre oder Wasser anrühren kannst. Über deren Homepage findest du auch Adressen, wo du sie bekommst.
  • Sonja837Sonja837

683

Danke für den Tipp Carol !

Also heisst das jetzt, dass Brei statt Milch ok ist - wenn man den Brei nimmt, der mit Wasser anzurühren ist ?!?!?!

Mannnnnn - hoffentlich verzeiht ihr meine Begriffstützigkeit - aber diese Schlafentzüge ;-) :biggrin:

Alles Liebe
    Sonja
  • CarolCarol

1,315

Nee, du solltest schon zwei Milchmahlzeiten am Tag haben. aber du kannst ja zum Besipiel auch zwei mal den Brei mit PreMilch anrühren. Dann hast du zwei Milchmahlzeiten. Oder später gibt es Frischkäse aufs Brot oder einen Joghurt. Also ganz ohne Milch geht nicht. aber eben den Brei mit Milch machen, dann mal einen Getreide-Obst-Brei... Die Machete im Ernährungsforum ist ganz gut.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und hier nochmal die Kurzfassung:

sie braucht bis zum 1 Geburtstag 2 Milchmahlzeiten am Ta egal ob alas Brei Flasche oder MUMI.

Wenn man Brei anbietet dann einen Milchfreien kaufen und mti PRemilch anrühren.
    Bei Flasche PRe milch füttern
    oder stillen..
  • Sonja837Sonja837

683

DANKE !!! :knutsch01:

Dass Du so oft weißt, dass man es nochmal zusammen fassen soll, damit auch so wer wie ich es ganz einfach kapiert ;-) ;-) :biggrin: :biggrin: :biggrin: (mein ich jetzt echt im Ernst, weil ich schon wieder was nachfragen wollt)

Alles Liebe
    Sonja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum