Ultimative Tips gegen einen wunden Po????

MelusineMelusine

535

bearbeitet 3. 01. 2007, 13:21 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Ihr Lieben,

die Frage, wie man einen wunden Po am besten wieder in den Griff bekommt, ist bestimmt schon 1000 mal gestellt worden hier, aber über die Suchmaschine bin ich nicht fündig geworden.

Leider ist unser 10 Tage altes Söhnchen nun schon wund am Po. Die Hebamme meinte, es käme wahrscheinlich vom Antibiotikum, das ich im Rahmen des Kaiserschnittes bekommen hätte. :sad:

Ich würde gerne von Euch hören, was bei Euren Babys wirklich geholfen hat? Habt Ihr Tips für mich?

Vielen Dank und viele liebe Grüße von Melusine

Kommentare

• Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Am allerbesten hilft Deinem Baby ein bissel Muttermilch auf dem Popo!!!

:grin:

(Wenn Du nicht stillst, empfehle ich Dir die Calendula-Salbe von Weleda.)
  • MonifloriMoniflori

4,530

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klick mal auf die Signatur von Moniflori. Die Kleiebäder von Töpfer kann ich auch noch enpfehlen.
  • tesorotesoro

4,431

ok, wir hatten das GLEICHE Problem. Bei mir warens auch die Antibiotika.

Also hier die Zusammenfassung, was bei uns geholfen hat:

1. Raum warm machen, Zwerg ausziehen und bäuchlings auf ne wasserfeste Unterlege legen. Am besten lange an der freien Luft lassen!

2. Rotlichtlampe auf den Popo richten. (5-6 mal am Tag 3-5 Min.) und die Stelle immer wieder mit Muttermilch bestreichen (Mumi auf Wattebausch).

3. Weleda Calendula Creme drauf. Bei jedem Wickeln.

4. Und Töpferbad ist auch gut (Gibts beim dm)

5. Keine Feuchttücher zum saubermachen verwenden, sondern mit Pflanzenöl oder Babyöl (Ohne Paraffin) getränkte Kosmetiktücher oder nassen Waschlappen.

Wir hatten die Sache nach zwei Tagen überstanden.
  • MelusineMelusine

535

Vielen Dank, Ihr Lieben! Weleda Calendula Creme und Töpferbäder sind als Proben in unserem Riesenprobenpaket drin, das wir in der Klinik bekommen haben. MuMi ist auch vorhanden... :biggrin: Wie "quetscht" man die am besten raus *blödanstell*?

VLG von Melusine
  • marylumarylu

522

Bei uns hilft nur tägliches Baden mit Muttermilchzusatz (am besten beschaffst Du Dir zu diesem Zweck so eine kleine Ballonpumpe) oder alternativ Weleda Baby Cremebad. Das nehme ich immer - bin zu faul zum Abpumpen. Sonst ist es bei uns am besten gewesen, völlig auf Creme zu verzichten.
  • MelusineMelusine

535

Das Weleda Cremebad klingt auch gut! Vielen Dank für Eure lieben Tips!

VLG von Melusine
  • mickmick

212

ich schwoere auf olivenoel und luftige pampers.waschen mit kuehlem wasser,abtrocknen und dann olivenoel einmassieren.dann darauf achten das die windel nicht zu eng ist,...viel erfolg
    mick
  • DesdemonaDesdemona

956

ein aufgebrühter Schwarztee- Teebeutel zwischen die Pobacken hilft bei uns.
  • silvia81silvia81

112

was hilft:
    nur mit wasser reinigen, keine seife, keine feuchttücher
    keine wundschutzcreme (pe..ten, etc) verwenden
    muttermilch drauftropfen und einreiben
    viel ohne windel strampeln lassen

für schwere fälle hatte die hebi mir damals eine ringelblumensalbe gegeben, haben wir aber nur einmal gebraucht.
    eine bekannte kinderkrankenschwester schwört auf schaumiggeschlagenes eiweiß, hab ich aber selbst nie ausprobiert, kann nicht sagen, ob das hilft.

gute besserung für den popo!
  • MelusineMelusine

535

Aaaaalso geholfen hat: nach dem säubern (nur mit Wasser und Waschlappen) trockenfönen und die Calendula Creme von Weleda. Ausserdem macht der Kleine einmal am Tag FKK-Workout im Stubenwagen :biggrin: ! Der Po sieht jetzt wieder richtig gut aus!

VLG von Melusine
  • Susi1001Susi1001

165

Auch von mir der Tipp:
    WELEDA Calendula Gesichtscreme für leichte Fälle (weil ohne Zink), und WELEDA Calendula Babycreme für härtere / stärkere Fälle (mit Zink).

Habe bei meinem Sohn noch nie was anderes gebraucht :grin:

Gruss, Susi
  • MelusineMelusine

535

Gute Idee! Danke Susi! :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Susi1001 schrieb:
    Auch von mir der Tipp:
    WELEDA Calendula Gesichtscreme für leichte Fälle (weil ohne Zink), und WELEDA Calendula Babycreme für härtere / stärkere Fälle (mit Zink).

Habe bei meinem Sohn noch nie was anderes gebraucht :grin:

Gruss, Susi

Was hat es mit dem Zink auf sich?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zink wirkt antimikrobakteriell und unterstützt den Aufbau der Zellmembran und damit die Wundheilung. Zink ist eins der wichtigsten Spuhrenelemente für den Körper. ;-)
    Ich habe vor etwa zwei Jahren von einer Hebamme die Mercurialis perennis 10% Salbe von Weleda empfohlen bekommen. Die wirkt supergut und ist ohne Zink, wovon mir bisher oft abgeraten wurde.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Empfehlungen sind.
    Bei trockener Haut würde ich auch kein Zink nehmen, denn Zink trocknet weiter aus. Jedoch bei einem nässenden Neuro Ekzem ist Zink mit dieser Wirkung durchaus sinnvoll.
    Bei uns war immer das Problem, daß die Zinksalben überhaupt nichts bewirkt haben.

Was mir auch noch einfällt ist Rose-Teebaum-Essenz, die haben wir in die Windel getröpfelt. Hat zwar gemüffelt, aber hat auch gut geholfen.
    SUDOCREM aus der Apotheke das ist der Geheimtipp der Hebammen aus Baden Württemberg hat meine Hebi mir empfohlen und hilft super
  • lilalila

2,943

Hä, und ich noch zur totalen Verwirrung:
    Spülmittel (wenn es sich um einen Pilz handelt, hilft das ;-) )

Kann man ruhig mal ausprobieren, hört sich schlimmer an als es ist

Ich bilde mir ein, dass ich mittlerweile am Geruch bemerke, ob Spülmittel hilft - und es hat in der Tat schon oft Wunder gewirkt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum