nutramigen ohne grund?

bratenbraten

2,538

bearbeitet 9. 10. 2006, 12:23 in Plauderecke
ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, bitte verschieben falls nicht!

ich habe mal eine frage zum einsatz von nutramigen:

peter hatte eine neugeboreneninfektion und war 2 wochen auf der intensivüberwachungsstation (neo 2) in tübingen. weil die milch an der pumpe nur sehr spärlich floss und er mit meinen brustwarzen erst mal nicht zurechtkam, haben die damen und herren ihm nutramigen verabreicht.

bei der entlassung war es dann so, dass die abgepumpte milch mehr oder weniger gereicht hat, nur ab und zu bekam er nutramigen. wir haben tapfer mit stillhütchen gestillt und bekamen auch eine milchpumpe nach hause. allerdings sollten wir uns auch nutramigen für zuhause kaufen, das wäre die beste nahrung für peter (sie hatten gefragt wie es mit allergieen aussieht, ich habe schwachen heuschnupfen). jetzt hab ich da mal nach gesucht und herausgefunden, dass n. sogar milchfrei ist.

haben sie da nicht ein bisschen übertrieben? hätte normale pre nicht auch gereicht? ach so: wir haben kein n. gekauft. hab zuhause einmal abgepumpt, aber unsere hebamme hat uns bestärkt dass es ihm reicht wenn er nach bedarf gestillt wird... klappt bis heute (bzw. jetzt mit beikost...)

muss scheinbar noch einiges aufarbeiten, vielleicht sollte ich doch noch einen geburtsbericht schreiben...

vielen dank fürs lesen, ist wahrscheinlich ziemlich wirr geworden.

liebe grüße, kathrin

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also

Auf der Intensiv haben die ja das Problem das sie die Kinder aufpäppeln müssen. Jetzt gibt es mehrer möglichkeiten.
    1 Die Mutter hat genug MUMI und das Kind kann damit vollständig soviel bekommen wie es mag.
    2 die Mutter liefert nicht genug MIlch es wird zugefütert..
    mit nUtramigen habt ihr noch glück gehabt..die meisten Intensivstationen füttern HA 1 zu.. :cry: weil sie das einfahc günstig von den Firmen bekommen.
    Das ihr das zu HAuse noch machen solt war derene Meinung..was du machst ist ja dann deine Sache..aber so ist das ja immer..kritisch überprüfen was einem gesagt wir.
  • bratenbraten

2,538

hallo anja,

danke für deine antwort!

peter ist ja nur eine woche vor dem termin geboren worden, d.h. aufgepäppelt werden musste er nicht! er hat auch erst was anderes bekommen, weiss nicht mehr was. dann wurde nach allergien gefragt und dann bekam er nutramigen. er wurde auch regelrecht "gestopft" von schwester xxx z.b., wenn er sein fläschchen nicht austrinken wollte.

mich regt es halt auf, hätte unsere hebamme uns nicht bestärkt dass es auch ohne pulvermilch und ohne milchpumpe geht hätten wir jetzt vielleicht schon hunderte von euros in die apotheke getragen um dieses zeug zu kaufen (man gibt das doch kindern die keine milch vertragen, oder?)

mich hat jedenfalls das "erlebnis klinik" voll und ganz überzeugt, nächstes mal wieder eine hausgeburt zu planen...

viele grüße, kathrin

Ich habe den Namen der Schwester entfernt. Das Klinikum ist bekannt, die Station ist bekannt, die betreffende Krankenschwester sollte es nicht sein l.G. jauchzerle
  • AnjaHAnjaH

25,096

er wurde auch regelrecht "gestopft" von schwester gertrude z.b., wenn er sein fläschchen nicht austrinken wollte.

Das ist leider immer ncoh Standart..weil auf den Intensiv udn Frühchenstationen Kinderärzte udn Kinderkrankenschwestern arbeiten die gelernt haben wie man kranke Kinder versorgt aber leider nix oder nru serh wenig über Säuglingspflege udn Ernährugn. Udn was sie lernen entspricht dem Standart der 70ger JAhre inklusive den damas geltenden Tabellen..
    Hebammmen arbeiten nun mal leider nicht auf Frühchenstationen und schon gar nciht auf Intensivstationen.
    Wenn man da als Eltern also nicht gefestigt ist..geht das ganze wirklich schief..

mir selbst haben sie auf der Kinderintensiv ca 2l Muttermilch weggeschmissen die gefrohren in deren Kühltruhe stand..nur weil ich mein Kind nicht selbst dort abholen konnte sondern mein MAnn dort war der an sowas nicht gedacht hat..die aber auch nicht.. :cry:
  • bratenbraten

2,538

AnjaH schrieb:
    2l Muttermilch weggeschmissen

:roll:
    AnjaH schrieb:
    Wenn man da als Eltern also nicht gefestigt ist..geht das ganze wirklich schief..

dann sollte ich den meckerbeitrag vielleicht eher in eine lobeshymne für meine hebamme verwandeln!! bei uns hats gerade so noch geklappt mit dem stillen, war nah dran es aufzugeben...

kathrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum