Sauberkeitsproblem

bearbeitet 12. 12. 2006, 22:49 in Unsere "Grossen"
So, ich wende mich jetzt mal an euch weil ich wirklich nicht mehr weiß was richtig ist...

Also Alessio geht seit 1.6. in den Kiga (musste kurzfristig sein, ich musste einen Kurs vom AA besuchen und brauchte die Betreuung).
Seit Anfang Mai habe ich mit Alessio das Töpfchen gehen geübt. Das hatte allerdings nichts mit dem Kiga zu tun da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mal wusste das ich in den Kurs sollte.
Zuhause hat es wunderbar geklappt, klar ging mal was daneben, aber das meiste ging in den Topf.
Im Kiga hatte Alessio dann vormittags ne Windel. Nachmittags zuhause ohne.
Ende Juli hab ich ihn dann mit Absprache mit der Erzieherin ohne Windel gebracht, 3 Tage lang machte er 2-3 mal in die Hose (groß und klein).
Wir waren dann der Meinung er ist noch nicht soweit, er will im Kiga noch nicht aufs Klo, er war ja auch noch nicht lange dort.
Im August waren wir dann im Urlaub und auch danach hatte der Kiga noch zu. In dieser Zeit hatte Alessio nur zum Mittagsschlaf und nachts eine Windel an, wobei sie mittags fast trocken blieb.
Zum 1. September kam er dann in eine neue Gruppe (vorher unter 3 Jährige, jetzt ab 3 Jahre) die hälfte der Kinder kannte er aber auch schon aus der alten Gruppe. Ich habe dann wieder die Windel weggelassen.
Bis vor 1 1/2 Wochen lief das super, höchstens 1 x die Woche bekam ich ne nasse Hose mit. Zu Hause lief es bestens.
Jetzt wie gesagt seit 1 1/2 Wochen macht er fast jeden Tag rein.
Was mir aufgefallen ist, er macht immer dann rein wenn er sein "großes Geschäft" erledigen muß.
Die Erzieherinnen haben auch schon das ein oder andere gesagt, Mittwoch und Freitag als es passierte haben sie ihm eine Windel angezogen.
Zuhause ist es aber genauso schlecht, ich frag ihn ob er muß, ich setz ihn aufs Klo oder Topf, er sagt er muß nicht. Kurz danach macht er rein. Oder er sagt ja er muß, wir rennen richtung Klo und schon ists passiert.
Ich muß sagen er ist seit ein paar wochen etwas krank (Husten und Schnupfen im Wechsel).

So ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll.
Sollte ich ihm im Kiga doch wieder mit Windel schicken und noch ein bißchen warten und nur zuhause ohne? Oder wäre das ein Rückschritt?
Wir haben auch schon Höschenwindeln probiert, die sieht er als normale Windel an, da denkt er gar nicht dran die runter zu ziehen und aufs Klo zu gehen.
Oder ohne Windel und schaun wie es weiter geht?

Hilfe!!!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann mir denn wirklich keiner einen Tip geben wie ich weiter machen sollte?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi,

also aus meiner Erfahrung heraus ist es günstig, wenn die Kinder von selbst kommen. Frag ihn mal, ob er eine Windel haben will. Wenn ja, dann lass sie ihm. Wenn nicht, kannst Du ihm sicher auch erklären, dass er dann aber aufs Klo gehen muss.

Florian ist übrigens sehr sehr lange fürs große Geschäft nicht im Kindergarten gegangen. Er hat es dort auch schon nicht in die Windel gemacht. Er hat immer nur daheim gekackt. Das war manchmal ein Problem, weil er z.B. auch wenn wir übers Wochenende weg gefahren sind, oft Bauchschmerzen hatte, weil er eben nur daheim konnte :???:
    Er hat es so lange verdrückt.

Alessio ist jetzt etwas über 3 Jahre alt. Ich finde, da gibt es überhaupt noch keinen Zwang zum sauber werden. Betrachte das nicht als Rückschritt, ihm eine Windel zu geben sondern einfach als normale Entwicklung. Er ist einfach noch nicht so weit. Die Veränderungen beschäftigen ihn innerlich vielleicht so sehr, dass er gar keine Zeit hat ans Klo zu denken.

Florian hat etwa in dem Alter von alleine die Windel abgegeben und das klappte vom ersten Tag an super. Später nach einigen Monaten ging es los, dass er es manchmal nicht rechtzeitig geschafft hat, weil er ins Spiel vertieft war oder z.B. eine Kassette gehört hat und nix verpassen wollte. Aber das ging auch ganz schnell wieder vorbei. In dem Alter kann man ja auch mit den Kindern schon richtig reden...

LG
    Mandy
  • AyseAyse

77

Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit meiner 2. Tochter sie ist jetzt 4 und wird im April 5 Jahre alt
    Sie lässt immer ein wenig urin laufen ich war schon mit ihr beim Arzt aber er sagte das bei ihr alles ok ist ich kann machen was ich will sie wird einfach nicht richtig sauber
    Ich hab zu ihr gesagt das sie gleich auf die Toilette gehen soll wenn sie mal MUß aber leider macht sie das nicht sie wartet immer bis es fast zu spät ist
    ein paar Wochen nach dem Arztbesuch hatte alles gut geklappt aber jetzt fängt alles wieder an ich weis nicht was ich noch machen soll wie kann ich sie dazubringen früher aufs Klo zu gehen ich hoffe das jemand eine Antwort hat
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Seid wann macht sie das denn? Vielleicht hat es mit dem neuen baby zu tun? Evtl. ist sie eifersüchtig? Oder im Kindergarten sit etwas?
  • AyseAyse

77

Ich habe das Problem meistens zu hause unser Kinderarzt hatte gesagt das sie ihre Blase nicht vollständig entleeren würde
    Nachts macht sie nie in die Hose ich hab auch das Gefühl das sie das extra macht vieleicht durch die Schwangerschaft ich weis es nicht aber sie freut sich sehr auf das Kind und möchte schon jetzt alles kaufen wie süss ich werde sie auf jeden fall in alles einbeziehen sie hat eine Grössere Beziehung zu diesem Kind als meine Grosse
    In den Kindergarten geht sie besonders gern wenn Wochenende keiner ist fragt sie immer wann sie endlich wieder gehen kann

Ich weis auch nicht weiter ich versuche ihr gut zuzureden mehr kann ich nicht machen ich hoffe das wird noch

Vielen Dank fürs "zuhören"
  • schein70schein70

243

Hallo,

auch ich habe einen fast dreieinhaljährigen kleinen Mann der alles kann. Man kan mit ihm reden er kannfragen beantworten über Dinge die er so erlebt hat usw. Also nix ungewöhnliches. Nur auf den Topf oder auf den Klo will er nicht. Er sagt zwar er wolle keine Windeln aber das geht bei ihm beim besten willen nicht. Ihm ist es auch egal wenn ich ihn mal ein paar Stunden " stinken" lasse. Er meinte dann immer: "Ist nicht schlimm Mama!" Ich habe dann als Verzweiflung gesagt das er nun nicht's mehr von mir gekauft bekommt. Keine Zeitung, die er so liebt, kein kleines Auto, die er so liebt, NICHTS!
    Das ziehe ich jetzt auch durch! Als ich ihm aber ein Kostüm für Halloween holen wollte meinte er nur: " Schade ich gehe ja nicht aufs Klo also darf ich das nicht haben. Schade auch!" dreht sich um und geht :shock: Ich stand da wie vom LKW überrollt. Die kleine Nase weiß genau was ich von ihm will aber er ist einfach zu faul um auf das Klo zu gehen!
    Wenn ein Kind dir sagt z.B. das der Eifelturm in Paris steht, und Paris in Frankreich liegt und er aber dann nicht auf den Pott will da frag ich mich was ich falsch gemacht habe???

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde...

LG Carmen
  • InfernoInferno

1,361

Das klingt ja krass. Er ist echt schon so schlau. Er weiß demzufolge ganz genau was er da macht.
    Was passiert denn, wenn du die Windel wegläßt?
    Philipp ist zwar noch etwas jünger, aber es zeichtnet sich ähnlich ab.
    Ich lasse die Windel weg, er pullert ein, Hosenwechsel, gleiches Spiel von vorn. Aber wenn ich ihn nackig rumlaufen lasse, geht auf Toilette. Er ist einfach zu faul.
  • schein70schein70

243

Hallo @ inferno,

habe ich gerade gestern als ich mir richtig übel nach dem Windeln wechseln war versucht.
    Habe ihm keine Windeln angezogen. Da rannte er hier mit einer herum und fragte alle ob man sie ihm bitte anziehn könnte. Alle hatten das "Mamaverbot" es ihm nich anzuziehen. Anstatt haben wir dann eine Bob der Baumeister Unterhose geholt sie ihm angezogen. Alle 3 Minuten fragte ich ob er auf die Toilette müsse und das er daran denken solle das er keine Windel anhat, Und dann kam er um die Ecke ohne Unterhose. Die er uns dann nach Aufforderung brachte die Nass war. Weil ich dann keine Lust mehr hatte wollte ich ihm dann doch eine Windel anziehen. Leider lag da wo er die Unterhose ausgezogen hat auch noch ein "Törtchen!" was mich fast zum platzen brachte. Alles was er dazu meinte :" ich habe doch viele Unterhosen, es sei garnicht so schlimm!"
    Phil ist vielleicht schlau aber auch seeeeeeeeehr faul.

LG Carmen
  • InfernoInferno

1,361

Oh man. Bie uns ist es heute auch schon wieder schief gegangen. WIr wollten so schön Blätter sammeln gehen, sind aber nicht weit gekommen... Naja, ich muss es jetzt aber durchziehen, zwecks Kindergarten. Das wird uns shcon einge Nerven kosten, aber ich sie können es doch auch. Und ich möchte mir auch nicht vorwerfen lassen, dass ich zu faul bin ihm das Toilettegehen anzutrainieren, weil es ja mit Windel manchmal einfach bequem ist. Ach menno. :cry:
  • coracora

6,187

sag mal Inferno, bestehen die im kiga drauf?

ich finde die begründung einfach ungerecht, dass es immer heißt, man sei zu faul, wenn das kind länger zum trocken werden braucht... es ist dann einfach noch nicht so weit, denke ich.

wobei der sohn von Carmen da wohl etwas heftig drauf ist. :shock:

ich les hier grad interessiert mit, weil Caius ja nur etwas jünger als Phillip ist, in der krippe gern auf die toilette geht einmal am Tag, aber sich zu hause vehement weigert. Aber er merkt es auch noch nciht, wenn es soweit ist,d as ist der unterschied. ;-)

ich denke aber nicht, dass es an Faulheit de rmütte rliegt, wenn die kinder noch nicht trocken sind.. die kinder sind einfach noch nicht sowiet. Warts mal ab, vielleicht klappt es auch im kiga, und nur zu hause nicht... ;-) ich würd mir aber jetzt keinen druck machen,d as geht nach hinten los!
  • InfernoInferno

1,361

Ja, das mit dem Druck denke ich ja auch.
    Ich ärge mich zur Zeit selber über mich, dass ich im Sommer nicht dran gebleiben bin. Das hat er es nackig ganz gut geschafft.
    Ach man, seit gestern die Erzieherin so große Augen gemacht hat, als ich meinte er sei noch nicht trocken (Und das tagsüber), da zweifle ich an mir selber. Überhaupt kommt so vieles in mir hoch (aber dazu in einem anderen Tread).
    Mal sehen wie´s läuft... Ich frage ihn immer ob er eine Windel umhaben möchte und heute war das erste mal, das er nein sagte. Er hat vorhin sogar auf Toilette gekackert, aber nachdem ich ne neue Hose angezogen habe, war´s wieder geschehen.
    Er sagt mir dann immer: oh mama, schnell auf Toilette. ABer dann ist die HOse schon nass. Anders ist es wie gesagt, wenn er nackig ist. Da geht er rechtzeitg.
  • schein70schein70

243

Hallo,

ja mein Bub ist heftiger trauf. Er ist .... ach was weiß ich. z.Z. stinkt das ganze Haus nach "ihm". Aber meint ihr das stört ihn? Neeeeeeeee!

Er spielt artig in seinem Zimmer und spricht mit "Thomas der Lokomotive!" :shock: vielleicht liegt es daran der geht ja auch nicht aufn Klo. :shock:
    Nee Scherz! Ich weiß nimma weiter. Iiiiirgeeeendwaaaaaann wird er sich auch denken wenn er sein Abitur macht. Boah ich stinke ich muß jetzt endlich mal das mit der Toilette trainieren. :twisted:

LG Carmen
  • InfernoInferno

1,361

schein70 schrieb:
    Hallo,
    Iiiiirgeeeendwaaaaaann wird er sich auch denken wenn er sein Abitur macht. Boah ich stinke ich muß jetzt endlich mal das mit der Toilette trainieren. :twisted:
    Sorry aber ich musste grade tierisch lachen (das tut auch mal gut).

Halte durch. Es wird ihm bestimmt irgendwann zu blöd, wenn du gar nicht mehr darauf eingehst.
    Ich muss es auch! Wir haben heute Hose nummer 6 an. Nachher gehen wir zum LAternenumzug. Weiß noch nicht wie ich das mache. Wollte ihm ja nur noch zum schlafen eine Windel geben. Vielleicht nehme ich einfach 10 Wechselsachen mit.

Ach ja, cora:
    Nein, der kiga verlangt es nicht, aber die Erzieherin hat es zum Schluß nochmal sehr betont, dass es gut wäre und das ich immer probieren soll.

Was haltet ihr von einem Tagebuch mit Wolken und Sonnenschein?
  • PatyPaty

2,953

Ich würde ihnen ehrlich gesagt, die windel anziehen, bis sie von selbst Bescheid sagen und dann erst die windel weglassen. 1, 2 mal ist ein Unfall, aber 6 mal die Hose wechseln?

Gabriel geht natürlich noch nicht auf toilette, aber er geht mit mir mit und setzt sich angezogen aufs Töpfchen und drückt und hat dabei auch schon mal gepupst, da freut er sich.

So hab ich es bei Paula und Pablo auch gemacht!
    Paula ist bevor sie 2 war von ganz allein "sauber" geworden, weil sie es so wollte. Und Pablo knapp vor dem 3. Geburtstag, auch weil er es so wollte.

Am besten ist es wahrscheinlich, wenn man das ganze ignoriert, wenn etwas in die Windel geht, aber lobt, wenn was in die Toilette kommt.

Ehrlich es kommt von allein.

@inferno:
    Wenn er nackig ist, geht er dann auf die Toilette?
    Vielleicht schafft er es deshalb mit Hose nicht, oder er hat es halt noch nicht im Griff und bis die Hose runter ist, ist es schon passiert.
    Du wirst sehen, er wird es von einem auf den anderen Tag können, das ist wie mit laufen, das bringt man ja auch nicht bei.
  • InfernoInferno

1,361

Paty schrieb:
    @inferno:
    Wenn er nackig ist, geht er dann auf die Toilette?
    Vielleicht schafft er es deshalb mit Hose nicht, oder er hat es halt noch nicht im Griff und bis die Hose runter ist, ist es schon passiert.
    Du wirst sehen, er wird es von einem auf den anderen Tag können, das ist wie mit laufen, das bringt man ja auch nicht bei.
    JA, nackig macht er es unaufgefordert.
    Ich kann es bald nicht mehr glauben, dass er sagt, mama ich will keine Windel mehr.
    Ich weiß, es sollte so sein und ich soll es einfach ignorieren. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das er es noch nicht merkt.
    Nachmittags ging´s dann übrigens. Wir waren ohne Windel beim Unzug und er hat an einen großen Baum gepinkelt. Aber ich habe ihn gefragt ob er muss.

Ich denke halt, wenn ich es jetzt noch mal so anfange wie im Sommer und es einfach durchziehe, dann gewöhnt er sich einfach an das ohne-Windel-Gefühl. Oder nicht?
  • MajonieMajonie

3,882

er ist noch nicht soweit! er steckt grad mittendrinn im lernen! er ist nochnichtmal ganz drei- das ist in dem alter wichtig! er ist an der stelle wo er sagt "halt,ich bin groß- babys brauchen nur ne windel..." aber der muskel muss nicht funktionieren nur weil das hirn soweit ist ;-)

ich kenne das was du da grad erlebst. und ob du es glaubst oder nicht, der spuck ist irgendwann in den nächsten monaten von heute auf morgen, vielleicht gar von einer stunde auf die nächste vorbei! rede mit ihm, sag ihm unterwegs muss die windel noch sein, weil sein "wie auch immer ihr seinen penis nennt :biggrin: "noch lernen muss. zuhause darf er so weil man da nicht krank wird wenn man kurz nass ist. wohl oder übel bleibt dann nur waschen,waschen,waschen...
    die blicke der kindergärtnerinn müssen dir egal sein, und nehmen müssen sie ihn. dafür gibt es gesetze ;-)

carmen dein sohn würde bei mir konsequent eine windel bekommen, und zwar ohne diskussionen und ohne ihh und bäh. die windel ist bei euch schon lange ein druckmittel geworden, ein spiel namens: wie weit kann ich gehen? ;-) bitte keine entzüge mehr bei was auch immer, keine diskussionen und keine vorhaltungen! windel drann und fertig!
  • PatyPaty

2,953

Vielleicht hilft ja Hose runterziehen üben?

Pablo ist von heut auf morgen 2sauber" gewesen, als er die Hose allein hoch und runter ziehen konnte und zwar schnell, da gabs sogut wie keine Unfälle mehr.

Oder du musst nur oft genug fragen ;-)
  • schein70schein70

243

Hallo,

habe mal was zu verkünden.
    Ich habe mich einfach mal nicht auf Phils spielchen eingelassen und am Dienstag kam er doch tatsächlich und wollte keine Windel mehr anziehen :shock: . Also gut dachte ich mir er bleibt eh heute zuhause und geht nicht in den Kiga. Und was soll ich sagen: Er geht auf die Toilette. Nur das mit dem Häufchen in den Klo naja daran üben wir noch. Man ich bin jetzt ne stolze Mama von nem "Unterhösenträger" :grin:

LG Carmen :bounce02:
  • MajonieMajonie

3,882

sag ich doch ;-)
    herzlichen glückwunsch zum bestandenen konsequenztest :biggrin:

und das mit dem großen geschäft kommt auch noch!
  • InfernoInferno

1,361

Majonie schrieb:
    er ist noch nicht soweit! er steckt grad mittendrinn im lernen! er ist nochnichtmal ganz drei- das ist in dem alter wichtig! er ist an der stelle wo er sagt "halt,ich bin groß- babys brauchen nur ne windel..." aber der muskel muss nicht funktionieren nur weil das hirn soweit ist ;-)
    Hast wahrscheinlich Recht. Ich hab ihn jetzt auch nicht mehr unter Druck gesetzt. Jetzt versuche ich ihn bei jedem Windelwechel aud die Toilette zu setzen und dann frage ich ihn maximal noch ob er ne Windel möchte, mehr nicht. HAb auch einfach keinen Nerv dafür. Hoffe er kapiert es irgendwann.
  • schein70schein70

243

Hallo,

Nachtrag!
    Wir sind immer noch sauber nur im Kiga will er nicht auf den Klo. Aber das hat er von meinem Großen der geht auch nur hier zuhause auf den Klo :grin: . Ansonsten hat er im Kiga eine "Pull-Up " an und wenn er doch mal "Muß" kann der die wie ne Hose an und ausziehen!

Das wird schon ich lass ihn ganz alleine entscheiden wann er gehen will und ob er eine Windel anhaben möchte oder nicht. Aber er will ja keine mehr. :grin:

LG Carmen
  • InfernoInferno

1,361

Ich bin´s mal wieder!
    Ihr meintet ja schon, dass Philipp noch nicht so weit ist und ich denke es ja auch ein wenig. ABER: heute waren wir im Kindergarten zum Gespräch. Denn ab 2. Januar kommt Philipp dort hin.
    Jedenfalls hat uns die Erziehrin ganz schon rund gemacht, weil er mit 3 immernoch nicht trocken sei...das übliche...früher war das anders...
    Jetzt bin ich ganz schön geknickt und zweifle an meiner Erziehung. Sie hat mir nämlicih ganz deutlich klargemacht, dass ich zu unkonsequent bin und Philipp einfach zu bequem. Ich solle ihn, wenn gar nix mehr hilft mit Süßem belohnen, wenn er auf Toilette war!
  • EowynEowyn

27,156

Hast du mal hier reingelesen?
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=23853

Da geht es unter anderem auch um das Belohnen und dass das sicher nicht der richtige Weg ist.
  • InfernoInferno

1,361

Hab´s grad gelesen, Danke! hab nicht richtig gesucht, sondern erst meinen Kummer geschrieben :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum