Hi!
Gerade hatten wir eine nguten alten Bekannten von mir zu Besuch und ich habe ihm einfach das Baby in den Arm gedrückt, ohne aufzupassen.
Kurze Zeit später sehe ich ein dickes Herpesbläschen an seiner Lippe.
Ich habe ihm dann den Kleinen sofort weggenommen, aber da hatte er ihn schon auf den Kopf geküsst. Ich habe die Stelle mit Wasser und Seife abgewaschen, habe aber jetzt echt Panik, dass der Kleine sich angesteckt haben könnte!
Mann! Ich könnte echt ausflippen, dass ich nicht besser aufgepast habe!
Meine Frage:
1. Kann er sich über die Haut anstecken oder "nur" über Schleimhäute?
2. Wie lange ist die Inkubationszeit?
3. Was sind die Symptome? Worauf muss ich achten?
Mann, jetzt hab ich echt Angst, dass was passiert sein könnte.
Kommentare
38,644
War die Blase trocken?
25,096
Marlsi aht das schon richtig geschrieben.....
aber ich schau ob ich noch was dazu finde
4,431
Aber wie sieht es mit Frage zwei und drei aus? Habt ihr da ne Ahnung?
25,096
Bläschen auf der HAut/lippen und oft Bindehautentzündung...
Inkubationszeit sind 2-7 Tage
4,431
Ich hatte immer gedacht, dass Säuglinge eben nicht diese charakteristischen Bläschen bekommen, aber wenn, dann kann man es ja gut erkennen und dann sofort zum Arzt.
165
Nun hat mein Mann auch immer wieder mal Herpes - das letzte Mal gerade in den Tagen um die Geburt unseres Kleinen (daher auch der Hinweis der Ärzte und Krankenschwestern) und jetzt gerade wieder, wo Jan gerade 5 1/2 Monate alt ist. Er hat jedoch zu keinem Zeitpunkt einen Mundschutz getragen, sondern hat einfach davon abgesehen, den Kleinen dann auf Mund, Nase oder Augen zu küssen oder generell ihn "abzuschlabbern"....
- Susi
38,644
165
6,187
Es kann also auch gutgehen...
5,464
38,644
4,431
Aber mein MAnn meinte, wir solten noch die nächste Stilmalzeit abwarten, bevor wir ins KH fahren. Wir haben also abgewartet und zwei Stunden später war von der Schwellung gottseidank nichts mehr zu sehen. Er war wohl mit einer seiner kleinen Fuchtelhändchen ins Auge gekommen und hatte es gereizt.
Ansonsten wirkt er völlig normal bis gut drauf... ich denke nicht, dass wir uns da noch Sorgen machen müssen... hoffentlich.
38,644