Hilfe, Herpes! Dringende Frage!

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 15. 10. 2006, 15:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hi!

Gerade hatten wir eine nguten alten Bekannten von mir zu Besuch und ich habe ihm einfach das Baby in den Arm gedrückt, ohne aufzupassen.

Kurze Zeit später sehe ich ein dickes Herpesbläschen an seiner Lippe.

Ich habe ihm dann den Kleinen sofort weggenommen, aber da hatte er ihn schon auf den Kopf geküsst. Ich habe die Stelle mit Wasser und Seife abgewaschen, habe aber jetzt echt Panik, dass der Kleine sich angesteckt haben könnte!

Mann! Ich könnte echt ausflippen, dass ich nicht besser aufgepast habe!

Meine Frage:

1. Kann er sich über die Haut anstecken oder "nur" über Schleimhäute?
2. Wie lange ist die Inkubationszeit?
3. Was sind die Symptome? Worauf muss ich achten?

Mann, jetzt hab ich echt Angst, dass was passiert sein könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Ansteckung läuft über Schleimhäute und Hautverletzungen. Also über den Kopf ist es relativ unwahrscheinlich.
    War die Blase trocken?
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke auch eine Ansteckung ist sehr unwarscheinlich.

Marlsi aht das schon richtig geschrieben.....

aber ich schau ob ich noch was dazu finde
  • tesorotesoro

4,431

Ok, das ist ja schon mal beruhigend. :knutsch01:

Aber wie sieht es mit Frage zwei und drei aus? Habt ihr da ne Ahnung?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also die Symptome wären:

Bläschen auf der HAut/lippen und oft Bindehautentzündung...

Inkubationszeit sind 2-7 Tage
  • tesorotesoro

4,431

Oh... Mann, bis 7 Tage? Verflixt. Also Bindehautentzündung...

Ich hatte immer gedacht, dass Säuglinge eben nicht diese charakteristischen Bläschen bekommen, aber wenn, dann kann man es ja gut erkennen und dann sofort zum Arzt.
  • Susi1001Susi1001

165

Ohne Tesoro jetzt kirre machen zu wollen - mir hat man im Krankenhaus gesagt, daß das Hauptproblem mit Herpes und Säuglingen bis 6 Monaten darin besteht, daß bei ihnen Herpes zu Hirnschäden führen kann... und daß man deshalb sogar bei aktivem Herpes nur mit Mundschutz (!!!) mit einem jungen Baby umgehen sollte.

Nun hat mein Mann auch immer wieder mal Herpes - das letzte Mal gerade in den Tagen um die Geburt unseres Kleinen (daher auch der Hinweis der Ärzte und Krankenschwestern) und jetzt gerade wieder, wo Jan gerade 5 1/2 Monate alt ist. Er hat jedoch zu keinem Zeitpunkt einen Mundschutz getragen, sondern hat einfach davon abgesehen, den Kleinen dann auf Mund, Nase oder Augen zu küssen oder generell ihn "abzuschlabbern"....

- Susi
    6 Monate?? Hast Du Dich da nicht verhört? Selbst wenn man einen Herpes Genitalis hat, wird das Baby nicht so lange kontrolliert.
  • Susi1001Susi1001

165

Nee, die haben ganz eindeutig von Säuglingen "...bis zu einem halben Jahr..." gesprochen....
  • coracora

6,187

ich hatte direkt nach der geburt im Krankenhaus selber herpes und die schwestern haben zwar gemeint, das wäre nicht gut, das baby anzustecken, ich sollte doch möglichst so ne Maske tragen, aber sie haben nicht gesagt, WIE gefährlich das beim frischgeborenen ist... und ich trug deshalb zwwar hin und weider die maske, aber nicht dauernd. Und küsste ihn auch ohne Maske - und es ist gar nichts passiert!

Es kann also auch gutgehen...
  • JullaJulla

5,464

Das mit den Hirnschäden wurde mir auch gesagt, allerdings soll das nur Neugeborene betreffen. Ich weiß zwar nicht, bis wann ein Baby ein Neugeborenes ist, aber das werden doch wohl allerallerallerhöchstens 6 Wochen sein.
    Genau, sechs Wochen. Darum hatte ich oben noch einmal nachgefragt.
  • tesorotesoro

4,431

Mann, das war vielleicht en Schock, als der Kleine vorgestern plötzlich ein knallrotes Auge hatte... Das war mitten in der Nacht.
    Aber mein MAnn meinte, wir solten noch die nächste Stilmalzeit abwarten, bevor wir ins KH fahren. Wir haben also abgewartet und zwei Stunden später war von der Schwellung gottseidank nichts mehr zu sehen. Er war wohl mit einer seiner kleinen Fuchtelhändchen ins Auge gekommen und hatte es gereizt.
    Ansonsten wirkt er völlig normal bis gut drauf... ich denke nicht, dass wir uns da noch Sorgen machen müssen... hoffentlich.
    ach guuut!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum