Hallo, brauche mal ein paar Meinungen. Ich habe bei meinem Arbeitgeber beantrag ab 01.03. 07 wieder 30 Stunden während der Elternzeit zu arbeiten. Ist auch genehmigt. Nun habe ich Kitaplatz beantragt und auch dafür sieht es gut aus. Nur jetzt kommen mir Zweifel. Amy wird von mir noch voll gestillt. Sie ist nun 8 Monate und Brei essen ist für sie ganz schlimm. Ich biete es ihr immer mal wieder an, aber sie macht teilweise nicht mal den Mund auf. Wie wird sich das in den nächsten vier Monaten entwickeln? Wenn ihr die Chance hättet noch ein halbes Jahr länger zu Hause zu bleiben, danach einen Kitaplatz zu bekommen und mit 30 Stunden einzusteigen, würdet ihr das tun. Geld ist nicht das Hauptproblem, ehrlich gesagt kommen wir gut hin. Mein Mann unterstüzt mich egal wie ich mich entscheide. Auch geht es zur Zeit auf Arbeit drunter und drüber, Umstruckturierung, meinen alten Arbeitsplatz bekomme ich also sowieso nicht wieder.
Ist es für Amy gut, länger zu Hause zu bleiben oder brauch sie die sozialen kontakte der Kita?! Wir gehen regelmäßig zur Still- und Krabbelgruppe, zum Fabelkurs (ähnlich Pekip) und zum Babyschwimmen. Reicht das?
Oh man, helft mir mal bei der Entscheidungsfindung!
Kommentare
3,183
also um das Stillen würde ich mir keine Sorgen machen, da wird sich in den nächsten 4 Monaten vermutlich noch so einiges ändern. Und was die Kita angeht: Ich finde, es kommt total aufs Kind drauf an. Manche Kinder tun sich leicht, andere weniger. Und auf die Stundezahl, wie lange sie dort sein wird. Ich z.B. bin sehr froh, für Jonah nur einen Halbtagesplatz zu haben, er ist doch eher der Schüchtere und ein ganzer Tag wäre sicher zu viel für ihn. Zudem möchte ich auch noch was von meinem Kind haben. ;-) Aber das Kind einer Freundin z.B. ist erst seit 2 Wochen in der Kita und schläft mittags schon dort, ohne Probleme. Ist eben ganz verschieden!
3,896
ABER:
Wir werden erst mal schauen, was unsere Zwerg für einen Charakter hat. Ob er damit klarkommt oder nicht. Wenn nicht, werde ich definitiv länger daheimbleiben und jeden Cent dafür nochmal umdrehen.
Ich kann dir leider nicht sagen, was für dein Kind am Besten wäre. Spontan würde ich sagen: gib ihr die Zeit. Bleib noch ein Weilchen daheim. So schön wird sies nie wieder haben
1,202
Ich denk so ist es am besten. Morgen gehe ich noch zur Kita, da Amy da für Februar auf der Warteliste steht.
Doch jetzt bin ich ganz froh, schön das wir (ich) darüber geredet haben. :knutsch01:
1,202
Da steht der Satz drin, das ich mich verpflichte Überstunden, Mehrarbeit, Telefonbereitschaft zu übernehmen. - In der der Elternzeit?-
Dürfen die das. Ich meine ich darf doch nur 30 Stunden maximal arbeiten oder? Auf meine Nachfrage hin, wurde mir lapidar mitgeteile, das die Personalabteilung diesen Satz jetz immer reinschreibt.
Weiß da jemand bescheid?
4,536
1,202
4,536
1,202
Personalrat habe ich versucht, nur irgendwie ist da nie einer zu erreichen!
1,202
Es ist ja nicht so, das ich grundsätzlich gegen Überstunden, aber das muss ich mit meinem Mann abstimmen. Und in der Elternzeit, darf ich ja auch nur 30 Stunden arbeiten.
die BfA hat eiinen Preis als sehr gutes Familienfördendes Unternehmen bekommen.......
59,500
Betreffend der Arbeitszeit während der Elternzeit, gibt es eine eindeutige Aussage vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: http://familien-wegweiser.de/wegweiser/ ... 40456.html
Inwieweit der Überstundenpassus unwirksam ist, kann ich dir adhoc leider nicht sagen. Vielleicht wendest du dich noch einmal an die zuständige Mitarbeitervertretung?
Vom wem wurde die BfA eigentlich ausgezeichnet?
4,530
Im Zweifel ist meineserachtens der Passus dann einfach unwirksam. Ob er nun drin steht oder nicht ist dabei egal.
Kommt es zu Überstunden (z.B.) musst und darfst Du diese nicht übernehemen. Soll heißen, ob es drin steht oder nicht ist egal. Für Dich gelten die 30 Stunden.
1,315
Ich habe mich da mal für mich erkundigt, bei der Erziehungsgeldstelle, die meinten, es zähle die durchschnittliche wöchentliche Stundenzahl. Oder haben die mir Quatsch erzählt?
4,530
1,202
Mal sehen......