Ins EU-Ausland ohne Kinderausweis - Was kann passieren?

LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 12. 11. 2006, 19:15 in Plauderecke
Hallo,

Am Wochenende machen wir einen Kurztrip ins Saarland, und eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auch mal kurz rüber nach Luxemburg. Jetzt ist mir aber kurz vor knapp eingefallen, dass wir für Janis ja einen Kinderausweis bräuchten, der bis Freitagmorgen nie im Leben mehr fertig würde. Kontrollen gibt es ja eh so gut wie keine, und das Risiko, "erwischt" zu werden, ist wohl minimal. Aber was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn wir in eine Kontrolle kommen und für unser Kind keinen Ausweis haben? Nicht, dass die ihn dann erstmal einziehen bis zur amtlichen Feststellung der Personalien, die erst den Montag wieder möglich ist, oder sonstige Horrorszenarien... :roll: Oder muss man dann Bußgeld zahlen oder so? Weiß da jemand Bescheid oder hat eine Idee, wo ich nachgucken könnte? Ich mag eigentlich auch nicht beim Amt anrufen und sagen: "Eigentlich bräuchte ich einen Kinderausweis, aber was passiert denn, wenn ich keinen habe?" Zumal ich bezweifle, dass die da wirklich Bescheid wissen...

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du wirst zurückgeschickt.... ;-)
    ich habe das mal ergoogelt, jedenfalls für frankreich - und wegen EU denke ich,d ass es in Lux gleich ist -, weil wir öfters in frankreich sind und für mich das so selbstverständlich war, dass ich anfangs nie an einen ausweis für caius dachte :roll: irgendwann bin ich mal bibbernd mit baby da rumgefahren und habe ausschau gehalten nach jedem polizisten, weil ich auch befürchtete, wir müssten mindestens die nacht im gefängnis verbringen oder so.... :biggrin:

Man wird einfach nur zurückgeschickt und ich denke nicht, dass die hinterherfahren, ob ihr einen umweg macht oder so. :roll: Lass es also auf dich zukommen und hab keine angst, es passiert ja nicht wirklich was. ;-) Nur mach sobald wie möglich einen ausweis, man weiß nie, wann man das stück mal braucht.

übrigens, nimm doch eine geburtsurkunde oder so mit - einfach damit man was zur hand hat, wenn man doch angehalten wird. Kinderausweis ist ja auch ohne foto...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und der Ausweiß ist bis Freitag fertig..kein Problem.
    Du brauchst nur diese biometrischen Bildchen. Also wenn du heute noch die Bildchen machst und dann zur Gemeinde gehst hast du in ein paar Stunden den Ausweiß fertig. Janis mußt du ja nicht mal mitnehemn ..nur zum Foto machen.

Haben wir auch gemacht Fotos geschanppt zur Gemeinde udn ausstellen lassen. Die Kinderausweiße werden nciht nach BErlin geschickt sondern direkt vor Ort gemacht.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Aber die Kurzen brauchen noch gar kein Foto im Ausweis! Erst ab 10 Jahren muss eins rein.
    Wir sind mit Geb.urkunde ins Bürgerbüro und konnten den KiAusweis gleich mitnehmen. Wir mussten nur die Gebühr bezahlen (ich glaube 5 €), obwohl wir befreit sind, denn KiAusweisesind keine Pflicht :roll:
  • coracora

6,187

man braucht aber die unterschrift von beiden Elternteilen, oder nicht?

es gibt so einen vordruck, darauf müssen beide unterschreiben, dan erst kann einer ausgestellt werden. Wir konnten ihn übrigens nicht sofort mitnehmen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Vorsicht, da hat sich seit diesem Jahr etwas verändert. Es gibt jetzt meines Wissens nur noch einen Kinderreisepass und der muss in jedem Fall ein Bild enthalten. Ist zwar meiner Meinung nach total dämlich da ein Babybild reinzupacken und damit dann 10 Jahre rumzulaufen, bis ein neuer Pass ausgestellt wird, aber was soll's.

Und ja man braucht die Unterschrift und die Ausweise beider Erziehungsberechtigten.
  • JullaJulla

5,464

Ja, man braucht seit kurzem einen Ausweis mit Bild. Der ist auch tatsächlich ganz schnell gemacht, sobald man das Bild hat. Das Bild allerdings... :roll: Mach mal beim Fotografen ein Foto von einem Baby, auf dem es nicht lachen, nicht weinen, nicht zappeln darf :roll:
    Außerdem ist es wirklich albern, die verändern sich ja so schnell.

Im Prinzip finde ich es sinnvoll, dass man irgendeine Bescheinigung braucht, dass man ein Kind hat, für die Sicherheit aller Kinder.
    Aber eine Freundin von uns hat von einer Frau im Einwohnermeldeamt hinter vorgehaltener Hand den Tipp bekommen, einfach eine Geburtsurkunde mitzunehmen. Sei zwar nicht ganz korrekt, aber auch okay.
  • coracora

6,187

Was ist ein Kinderausweis, was ist ein Kinderreisepass?
    Für Kinder bis 16 Jahre, die die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, konnte vom zuständigen Passamt bis zum 31.12.2005 wahlweise an Stelle eines Reisepasses auch ein Kinderausweis oder ein Kinderreisepass ausgestellt werden. Seit dem 1.1.2006 können nur noch Kinderreisepässe ausgestellt werden.

Staatsangehörigkeitsrecht , Wie und wo kann ich einen deutschen Pass beantragen? Der Kinderausweis in seiner bisherigen Form ist nicht maschinenlesbar; der neue Kinderpass ist maschinenlesbar. Falls Sie eine Auslandsreise planen, geben Sie bitte hier
    Ihr Reiseland ein, um festzustellen, ob ein Kinderausweis bzw. ein Kinderreisepass ausreichend ist.
    Kinder, die unter 10 Jahre alt sind, erhalten einen Kinderreisepass, der bis zum 10. Geburtstag gültig ist. Für Kinder im Alter von 10 bis 16 Jahren wird ein Kinderreisepass ausgestellt, der bis zum 16. Geburtstag gültig ist. Für Kinder, die älter als 16 Jahre sind, muss ein Reisepass beantragt werden.

Gibt es verschiedene deutsche Reisepässe, ist der vorläufige Reisepass für die Einreise in alle Länder gültig? Maschinenlesbare vorläufige Reisepässe sowie maschinenlesbare Kinderreisepässe werden seit dem 1.1.2006 von den inländischen Passbehörden sowie den deutschen Auslandsvertretungen mittels einer besonderen technischen Ausstattung ausgestellt. Alte, nicht maschinenlesbare vorläufige Reisepässe sowie Kinderausweise dürfen seit dem Ende der gesetzlichen Übergangsfrist am 31.12.2005 nicht mehr ausgestellt werden.

Informationen zu den für die Passbeantragung erforderlichen Unterlagen erhalten Sie direkt von der Auslandsvertretung. Viele Auslandsvertretungen bieten diese Informationen bereits auf ihrer Internet-Seite an.

Sind Sie in Deutschland wohnhaft, sollten Sie sich mit Ihren Fragen zur Ausstellung eines Reisepasses an das für Ihren Wohnort zuständige Passamt wenden. Die deutschen Auslandsvertretungen sind für die Passausstellung für deutsche Staatsangehörige zuständig, die nicht mehr in Deutschland gemeldet und stattdessen im Ausland wohnhaft sind.

quelle: auswärtiges Amt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Lenchen,

wie die Grenzübergänge im Saarland sind, weiß ich nicht, aber wenn man in Trier über die Autobahn fährt nach Luxembourg, da gibt es keine Grenze mehr, das ist einfach 'ne Autobahn.

Viele Grüße
  • HjördisHjördis

2,857

Ich hab für Frederick einen Ausweis beantragt:
    -vom Partner ne Einverstanden-Erklärung
    -ein Biometrisches Foto
    -13€

Das Foto wird eingescannt, ausgedruckt, in den Ausweis gepappt und man kann es gleich mit nach Hause nehmen. Es geht also wirklich in 5 Minuten!

Wenn du einen Reisepass hast, kannst du auch mit der Geburtsturkunde zum Amt rennen und ihn dort eintragen lassen!
  • SorciereSorciere

717

ich fahre seit ca 16 Jahren jeden Arbeitstag nach Luxemburg, manchmal auch am Wochenende privat.

In dieser Zeit bin ich noch kein einziges Mal kontrolliert worden.

Eher wirst Du bei der Ausreise in D kontrolliert, ob Du auch kein Schwarzgeld mitgebracht hast :biggrin:

An "Tanktouristen" sind die hier in der Gegend gewöhnt ...
  • LenchenLenchen

4,118

Ich finde eh, das Schwierigste an der ganzen Angelegenheit ist, zu den Öffnungszeiten des Einwohnermeldeamts dort hinzukommen! :roll: Das ist zwar nur ein paar Meter von Janis' Krippe entfernt, aber um acht, wenn ich ihn hinbringe, haben die noch nicht geöffnet, und um halb eins, wenn ich ihn abhole, haben sie schon seit 'ner Stunde wieder zu. :roll:

Ich hab da gestern mal angerufen, und die Dame meinte, wie ihr schon sagt, ein Foto, Antrag muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden, und wenn man's eilig hat, kann man da bleiben und ihn eine Viertelstunde später mitnehmen.

Aber ich glaube, wir lassen es jetzt einfach drauf ankommen. Wenn Vorschriften wirklich Sinn machen, halte ich mich schon dran (z.B. Anschnallpflicht und sowas), aber ohne Ausweis für zwei, drei Stunden über eine eh nicht wirklich kontrollierte EU-Grenze fahren, richtet ja keinen Schaden an. Außerdem hat Martins Kollege erzählt, dass die Kinderausweise mit Babyfoto teilweise eh nicht anerkannt werden, wenn man "ernsthaft" ins Ausland will. (Z.B. USA, die bestehen wohl drauf, dass Foto und Passinhaber einwandfrei als selbe Person zu erkennen sind.)
  • magicamagica

196

Wir mussten fuer Jackie auch ein Kinderpass ausstellen lassen, weil sie mit 4 Wochen mit uns nach Rumaenien geflogen ist.
    An ihrem 2. Lebenstag also zum Fotografen, Bild gemacht nach dem 20gsten Versuch, ihre Augen auf zu bekommen.
    Fotografin hatte schon beim Buergerbuero angerufen und gefragt, ob die Augen unbedingt geoeffnet sein muessen

Jetzt steht drin. Augenfarbe blau (war mal..)
    Groesse : 53 cm (jetzt 66 cm).

Hurra, es lebe die Buerokratie !!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, das kommt auf uns zu vor dem nächsten Türkei-Urlaub. Liegt nicht in der EU, ich weiß, aber ich z. B. brauche nur einen Personalausweis und die beiden großen ihren Kinderausweis. Für Elif müssen wir aber auch so einen tollen Pass ausstellen lassen, da es den Kinderausweis neu nicht mehr gibt seit diesem Jahr. die alten Kinderausweise sind übrigens nach wie vor gültig, habe extra bei der Bundespolizei(ehem. Bundesgrenzschutz) am Düsseldorfer Flughafen angerufen, die haben ja tagtäglich damit zu tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum