Hallo,
Am Wochenende machen wir einen Kurztrip ins Saarland, und eigentlich wollte ich bei der Gelegenheit auch mal kurz rüber nach Luxemburg. Jetzt ist mir aber kurz vor knapp eingefallen, dass wir für Janis ja einen Kinderausweis bräuchten, der bis Freitagmorgen nie im Leben mehr fertig würde. Kontrollen gibt es ja eh so gut wie keine, und das Risiko, "erwischt" zu werden, ist wohl minimal. Aber was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn wir in eine Kontrolle kommen und für unser Kind keinen Ausweis haben? Nicht, dass die ihn dann erstmal einziehen bis zur amtlichen Feststellung der Personalien, die erst den Montag wieder möglich ist, oder sonstige Horrorszenarien... :roll: Oder muss man dann Bußgeld zahlen oder so? Weiß da jemand Bescheid oder hat eine Idee, wo ich nachgucken könnte? Ich mag eigentlich auch nicht beim Amt anrufen und sagen: "Eigentlich bräuchte ich einen Kinderausweis, aber was passiert denn, wenn ich keinen habe?" Zumal ich bezweifle, dass die da wirklich Bescheid wissen...
Kommentare
6,187
ich habe das mal ergoogelt, jedenfalls für frankreich - und wegen EU denke ich,d ass es in Lux gleich ist -, weil wir öfters in frankreich sind und für mich das so selbstverständlich war, dass ich anfangs nie an einen ausweis für caius dachte :roll: irgendwann bin ich mal bibbernd mit baby da rumgefahren und habe ausschau gehalten nach jedem polizisten, weil ich auch befürchtete, wir müssten mindestens die nacht im gefängnis verbringen oder so.... :biggrin:
Man wird einfach nur zurückgeschickt und ich denke nicht, dass die hinterherfahren, ob ihr einen umweg macht oder so. :roll: Lass es also auf dich zukommen und hab keine angst, es passiert ja nicht wirklich was. ;-) Nur mach sobald wie möglich einen ausweis, man weiß nie, wann man das stück mal braucht.
übrigens, nimm doch eine geburtsurkunde oder so mit - einfach damit man was zur hand hat, wenn man doch angehalten wird. Kinderausweis ist ja auch ohne foto...
25,096
Du brauchst nur diese biometrischen Bildchen. Also wenn du heute noch die Bildchen machst und dann zur Gemeinde gehst hast du in ein paar Stunden den Ausweiß fertig. Janis mußt du ja nicht mal mitnehemn ..nur zum Foto machen.
Haben wir auch gemacht Fotos geschanppt zur Gemeinde udn ausstellen lassen. Die Kinderausweiße werden nciht nach BErlin geschickt sondern direkt vor Ort gemacht.
2,322
Wir sind mit Geb.urkunde ins Bürgerbüro und konnten den KiAusweis gleich mitnehmen. Wir mussten nur die Gebühr bezahlen (ich glaube 5 €), obwohl wir befreit sind, denn KiAusweisesind keine Pflicht :roll:
6,187
es gibt so einen vordruck, darauf müssen beide unterschreiben, dan erst kann einer ausgestellt werden. Wir konnten ihn übrigens nicht sofort mitnehmen. ;-)
27,156
Und ja man braucht die Unterschrift und die Ausweise beider Erziehungsberechtigten.
5,464
Außerdem ist es wirklich albern, die verändern sich ja so schnell.
Im Prinzip finde ich es sinnvoll, dass man irgendeine Bescheinigung braucht, dass man ein Kind hat, für die Sicherheit aller Kinder.
Aber eine Freundin von uns hat von einer Frau im Einwohnermeldeamt hinter vorgehaltener Hand den Tipp bekommen, einfach eine Geburtsurkunde mitzunehmen. Sei zwar nicht ganz korrekt, aber auch okay.
6,187
quelle: auswärtiges Amt.
59,500
wie die Grenzübergänge im Saarland sind, weiß ich nicht, aber wenn man in Trier über die Autobahn fährt nach Luxembourg, da gibt es keine Grenze mehr, das ist einfach 'ne Autobahn.
Viele Grüße
2,857
-vom Partner ne Einverstanden-Erklärung
-ein Biometrisches Foto
-13€
Das Foto wird eingescannt, ausgedruckt, in den Ausweis gepappt und man kann es gleich mit nach Hause nehmen. Es geht also wirklich in 5 Minuten!
Wenn du einen Reisepass hast, kannst du auch mit der Geburtsturkunde zum Amt rennen und ihn dort eintragen lassen!
717
In dieser Zeit bin ich noch kein einziges Mal kontrolliert worden.
Eher wirst Du bei der Ausreise in D kontrolliert, ob Du auch kein Schwarzgeld mitgebracht hast :biggrin:
An "Tanktouristen" sind die hier in der Gegend gewöhnt ...
4,118
Ich hab da gestern mal angerufen, und die Dame meinte, wie ihr schon sagt, ein Foto, Antrag muss von beiden Elternteilen unterschrieben werden, und wenn man's eilig hat, kann man da bleiben und ihn eine Viertelstunde später mitnehmen.
Aber ich glaube, wir lassen es jetzt einfach drauf ankommen. Wenn Vorschriften wirklich Sinn machen, halte ich mich schon dran (z.B. Anschnallpflicht und sowas), aber ohne Ausweis für zwei, drei Stunden über eine eh nicht wirklich kontrollierte EU-Grenze fahren, richtet ja keinen Schaden an. Außerdem hat Martins Kollege erzählt, dass die Kinderausweise mit Babyfoto teilweise eh nicht anerkannt werden, wenn man "ernsthaft" ins Ausland will. (Z.B. USA, die bestehen wohl drauf, dass Foto und Passinhaber einwandfrei als selbe Person zu erkennen sind.)
196
An ihrem 2. Lebenstag also zum Fotografen, Bild gemacht nach dem 20gsten Versuch, ihre Augen auf zu bekommen.
Fotografin hatte schon beim Buergerbuero angerufen und gefragt, ob die Augen unbedingt geoeffnet sein muessen
Jetzt steht drin. Augenfarbe blau (war mal..)
Groesse : 53 cm (jetzt 66 cm).
Hurra, es lebe die Buerokratie !!!
2,469