Hallo,
in 4 Wochen beginnt unser Baby-Schwimmkurs *froi* Nun muß ich ja die Maus etwas darauf "vorbereiten" und wüßte gerne mal, wie ihr das gemacht habt. Und villeicht könnt ihr meine Fragen beantworten.
Man soll die Mäuse ja mit in die große Badewanne nehmen, wie funzt das praktisch? Man selber mit rein und Papa reicht an?
Muß ich das Duschen üben?
Und wie läuft das nach dem Schwimmen? Baby anziehen und dann abends baden oder direkt, wenn man heim kommt? Oder im Bad mit unter die Dusche? Und ihr selber, habt ihr auch erst zuhaus geduscht oder mit ner Freundin im Bad abgewechselt? Eine duscht und die andere paßt auf die Kleinen auf und dann wechseln?
Und wie sind eigentlich diese Bade-Windelhosen? Oder soll ich lieber SChwimm-Pampers nehmen?
Freue mich auf eure Antworten.
Ganz liebe Grüße,
Miriam + Pia Josephine
Kommentare
2,538
wir haben vorher mal ausprobiert wie peter das duschen gefällt. wir haben allerdings so eine brause wo man einen ganz weichen strahl einstellen kann, das hat ihm gefallen. in manchen schwimmbädern gibt es so doofe brausen, die so ganz feine harte wasserstrahlen "versprühen". da weint er manchmal (wir haben meistens so einen spieleimer dabei, den füll ich dann und gieße es so über ihn drüber). und in die große wanne durfte er vorher auch schon öfter, einfach ausprobieren! am anfang hab ich so eine handbreit wasser hoch eingelassen, mich in die wanne gekniet und ihn unter dem kopf gehalten und auf dem rücken "schwimmen" lassen. aber man kann auch mehr wasser einlassen und sich einfach dazusetzen (geht natürlich immer am besten zu zweit!)
beim babyschwimmkurs hatten wir einen baby+papi kurs, d.h. wir waren beide dabei - das war natürlich praktisch! ansonsten: am besten maxicosi mitnehmen, viele handtücher und alle klamotten vom baby und windeln griffbereit halten... wenn ich alleine mit ihm schwimmen gehe ziehe ich ihm die schimmwindel aus (so eine zum kletten+binden) aus, gehe duschen und dann trockne ich ihn ab und ziehe ihn an. dann zieh ich mich selbst an. geduscht (also mit shampoo etc.) hab ich dann halt nicht...
am besten ausprobieren. kommt ja auch darauf an, ob es in deinem schwimmbad wickeltisch etc. gibt und wenn ja wo.
der logistische aufwand erschreckt mich jedenfalls immer wieder (früher hat 1 handtuch + 1 badeanzug gereicht - jetzt hat man ja fast eine reisetasche dabei...) ;-)
liebe grüße und viel spaß beim schwimmen, kathrin
235
Geduscht habe ich uns beide sofort im Bad, da ich das Chlorwasser nicht zu lange auf ihrer haut lassen wollte.
dann haben wir (auch die anderen Mamis) erst die Kinder zur hälfte angezogen und dann uns und danach die kinder fertig. Hat bei uns am besten so geklappt, da es sehhhhr warm in den Umkleiden war und die Kinder sonst geschwitzt und hätten wir uns zuerst fertig gemacht, die Kinder gefroren hätte.
Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr?
Ach und Martje hatte einen ganz normalen Badeanzug an und in 9 Monaten Babyschwimmen ist nicht einmal was ins Wasser gerutscht :biggrin:
1,315
Im Schwimmbad habe ich sie abgeduscht, angezogen, in den Kiwa gelegt. die war immer so fertig, dass sie sofort gepennt hat. Dann habe ich gemütlich geduscht, so entspannt konnte ich sonst die ganze Woche nicht duschen. ;-)