erschöpft vom stillen

silvia81silvia81

112

bearbeitet 10. 11. 2006, 12:34 in Langzeitstillen
hallo ihr lieben!
ich stille meine tochter jetztseit 7,5 monaten und immer noch fast voll. seit dem 6.monat bekommt sie zwar gemüse oder griesbrei, was sie auch ganz gern isst, aber das mehr so zum spass und nicht zum sattwerden, ein paar löffelchen halt.ich stille sie auch sehr gern, weil es so praktisch ist. wir sind oft unterwegs und da ist man halt viel flexibeler. ausserdem geniessen wir beide das stillen sehr, auch wenn ich oft ein ungläubiges "immer noch?" zu hören bekomme.aber ich denke eigentlich, wenn ich ihr immer auch alternativ gemüse anbiete, wird sie schon selbst entscheiden, wann es an der zeit ist, ganz darauf umzusteigen.
mittlerweile merk ich aber immer mehr, wie das stillen mich auslaugt. sie trinkt ja inzwischen schon ziemlich große portionen und ist ziemlich propper und ich werde immer dünner, obwohl ich esse wie ein scheunendrescher. mittlerweile wiege ich nur noch knapp über 50kg bei 170cm. 7kilo weniger als vor der schwangerschaft.
ich bin schon dazu übergegangen, zusätzlich zu meiner ja schon sehr reichlichen und auch ausgeglichenen ernährung täglich eine tafel schokolade zu essen, nur um nicht weiter abzumagern.
ausserdem fühl ich mich oft müde und abgeschlagen und bin auch nichtmehr so leistungsfähig, obwohl ich während und auch nach der schwangerschaft immer sport gemacht hab und mich damit sehr wohl gefühlt hab. ich hab langsam wirklich das gefühl ich kann nicht mehr und auch mein freund meint, ich soll die kleine langsam abstillen, damit ich mal wieder zu kräften komme. aber ich glaube, sie ist noch nicht soweit.
ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben!
danke schonmal!
lg silvia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo silvia,
    schreib doch mal auf, was du über den Tag so isst. Dann können wir da mal draufschauen.

Und hast du im Stillforum schon das Rezept für die Stillkugeln gesehen? Das könnte auch etwas für dich sein!

viele Grüße

Eowyn
  • silvia81silvia81

112

ok, hier mein "mastplan" von gestern, nur als beispiel:

frühstück:
    4 scheiben vollkornbrot mit putenbrust und unterschiedlichem käse (davon viel)
    2.frühstück:
    große portion griessbrei mit vollmilch und 1 apfel
    mittagessen:
    2 große stücke zwiebelkuchen (mit viel ei gemacht)
    schokopudding
    nachmittag:
    2 stücke obstkuchen
    abendessen:
    spagetti mit käse-sahne-sauce und krabben
    tomaten-gurken salat mit feta
    späterer abend:
    1banane
    1tafel schokolade

so ähnlich siehts eigentlich jeden tag aus, mal nudeln, mal kartoffeln oder reis. ich koche allerdings immer sehr viel mit sahne un käse.
    damit bin ich so ziemlich an meinem limit, mehr geht nicht. oft esse ich auch noch andere kohlenhydrat- und fetthaltige kleinigkeiten zwischendurch, müsli, nüsse oder vollkorn-müsliriegel, viele bananen. allerdings sehr selten fleisch, weil ich das eigentlich nicht mag.
  • EowynEowyn

27,156

oh man, das hört sich echt schon ordentlich an. Da solltest du eigentlich nicht so stark abnehmen.

Ist deine Schilddrüse mal untersucht worden?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

boh ... und unsereins geizt schon bei der Rama ;-)
  • silvia81silvia81

112

hej, das ist nicht lustig. jeden tag diese mengen in sich reinzuschaufeln ist schwerstarbeit. und manchmal komm ich mir dabei echt eklig vor. vor der schwangerschaft war ich eher so der "ein-apfel-zum-frühstück-und-abends-eine-halbe-pizza"-typ.
    :grin:
    nee, meine schilddrüse hab ich noch nicht untersuchen lassen, da ich mich eigentlich bisher auch nicht schlecht fühlte. war auch in meinem ganzen leben nie krank, bis auf die letzte erkältung vor 4 jahren. sollte ich das mal machen? hab an sowas überhaupt nicht gedacht. könnte es nicht sein, das das nur vom stillen kommt?
    die stillkugeln klingen lustig, vielleicht probier ichs mal aus!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hab Julia bis zum 9. Monat auch fast vollgestillt und mir ging es ähnlich wie Dir. Ich habe nur noch gegessen und auch Mengen, die waren echt nicht mehr normal. Aber ich hab mir auch darüber Gedanken gemacht, wobei ich dazu sagen muss, dass ich nicht zu- aber auch nicht abgenommen habe. Aber ich hatte auch ständig ein Hungergefühl. Ich hab allerdings meine Blutwerte überprüfen lassen, da ich es nicht normal fand. Das waren alles normale Werte, also konnte ich es beruhigt aufs Stillen beziehen, musste mir aber keine Gedanken machen, dass da was nicht in Ordnung ist. Sprich doch einfach mal mit Deinem Hausarzt.

Bei mir wird es übrigens langsam weniger (ok, Julia isst auch etwas mehr), aber es war z.T. echt nicht witzig, die Leute meinten schon, ich hätten nen Bandwurm (ja, und der heisst Julia :biggrin: ).
  • EowynEowyn

27,156

Ja, ich kann mir denken, dass es nicht wirklich lustig ist so abzunehmen obwohl man ordentlich isst. Aber trotzdem wird man, wenn man selber eher mit den Pfunden kämpft, natürlich etwas neidisch ;-) Nimm das aber bitte nicht ernst!

Lass ruhig mal die Schilddrüse checken. Auch wenn du bisher immer gesund warst, sowas kann halt jederzeit kommen. Und eventuell liegt es ja daran.
  • silvia81silvia81

112

ja, ich weiß ja, das es viele frauen gibt, die hart kämpfen müssen, um ihr gewicht wieder zu bekommen. das ist sicher genauso hart.
    ja, ich glaub ich werd mal zum doc gehen und mich mal durchchecken lassen, zur sicherheit.
    mit dem was ich im moment so esse, hab ich mein gewicht jetzt seit 3 wochen konstant gehalten. vielleicht geht es ja noch ein bisschen.
    wäre auf jeden fall schön.
    danke für eure hilfe!
  • EowynEowyn

27,156

Gib mal Bescheid, wenn du die Ergebnisse der Untersuchung hast.

Irgendwann wird deine Tochter auch mehr essen, dann wird es mit dem Stillen automatisch weniger.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich hatte das übrigends nicht böse gemeint ;-) sorry, wenn es so ankam.
    Meine Mutter hatte das Problem mit der Magerkeit aber auch - ich versteh Dich also recht gut.
  • silvia81silvia81

112

nein, keine sorge, das kam nicht böse rüber.
    am bestens geht alles mit einer guten portion humor.
    die hab ich auch noch wenn mich alle ungläubig angucken, wie ich grade die 3. portion mittagessen in mich hineinschiebe...
    habe seit gestern den mitternachtssnack eingeführt. ist auch praktisch, da ich nachts sowieso noch an meinem studienkram sitze. sind so die sachen die ich mir früher verkniffen hab, ein heisser schokopudding um diese zeit. ist auch nicht so schlecht. :grin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, :grin: das hat was ... Nicht daß ich Dich beneide (na ja, ein bisschen schon) , aber das stell ich mir schon recht angenehm vor, wenn man sich zusätzlich so ohne groß drüber nachzudenken noch die Puddings reinhauen kann. ;-)
    Ok, der Hintergrund ist ein anderer -- klar. Aber es wundert mich wirklich. Als ich vollstillte hab ich vom Grunde her schon solchen Hunger vor allem auf fettes bekommen, daß ich nicht von meinem Gewicht runterkam. Ja, Anfangs schon, da sind die Pfunde gepurzelt wie Fallobst, aber als Jojo dann mehr Milch verlangt hat hab ich stetig wieder zugenommen.

Was Eo also anspricht mit der Schilddrüse und so ist sicher sinnvoll nachzuprüfen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach eine Schilddrüseuntersuchung! Ich kenne eine Mutter vom Spielplatz, sie war auch immer müde und hat nur abgenommen und abgenommen. Sie dachte, sie nimmt wegen Streß ab, weil sie in der Nacht oft stillen mußte (jede Stunde), und noch berufsstätig eine große Arbeit vor sich hatte. Sie ist zum Arzt gegangen, und ihre Schilddrüse war nicht in Ordnung.
    Sicher ist sicher. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum