welche Vorlagen/Binden für den Wochenfluß ??

strautistrauti

22

bearbeitet 11. 05. 2006, 11:33 in Schwangerschaft
Hallo!
Mal eine Frage an alle Schon-Muttis:
welche Vorlagen/Binden würdet ihr genau für den Wochenfluß empfehlen?
Es sollen ja welche ohne Plastik sein... aber solche finde ich irgendwie nicht beim einkaufen... :sad:

Habt ihr da nen Tip für mich?

LG, Strauti (35.SSW)

Kommentare

• mattersmatters

276

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bin zwar auch noch keine Mutti aber meine Hebamme hat mir die "billigen" vom Aldi empfohlen (Olivia), da ist viel weniger Plastik untendran wie die von always zum Beispiel.
    Naja ich werd sie mal ausprobieren!

Gruß

Sanne
    ET 10.06.04
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die sind glaube ich auch geeignet, ein kleiner Klebestreifen ist ja nicht so tragisch, aber es gibt ja jetzt die Ultradünnen die fast nur aus Plastik bestehen, die sind dann wahrscheinlich ungeeignet ;-)
  • quandelequandele

1,868

Hmmm, also ich wäre in den ersten Tagen nicht ohne die dicken Windeleinlagen ausgekommen und selbst die waren teilweise zu wenig - bin dann mit einem "Windelpaket" aus drei Einlagen übereinander rumgelaufen.

Allerdings habe ich ja ambulant entbunden und kam demnach nicht in den "Genuss" Einlagen aus dem KH nutzen zu können. Die Dicken Vlieseinlagen gibt's hier im 30er Pack beim Intermarche (bei dm und Schlecker gibt's sie hier nicht!) und ich hab knapp 50 gebraucht. Dennoch sollte man einen kleinen Eimer mit Waschwasser bereitstehen haben um die Unterwäsche direkt einweichen zu können.

Jetzt nehme ich die dicken Nachtbinden von Camelia - da ist bis auf die drei Klebestreifen kein Plastik dran und sie sind lang genug und saugstark. Für den ersten Einkauf und die U2 hab ich mir allerdings eine dünne Binde (mit viel Plastik) angetan - ich wollte nicht als Windelpaket wie mein Sohn rumlaufen!

Ach ja - und viele Mülltüten bzw. undurchsichtige Einkaufstüten auf's Klo legen zum Wegpacken!
    Naja, ich hatte ja 2 KS und daher konnte ich die KH Binden immer nutzen, als ich zu Hause war haben die normalen Binden ausgereicht.
  • Sina1972Sina1972

948

Wenn Du im Krankenhaus entbindest, bekommst Du die Vorlagen dort. Als "Abschiedsgeschenk"haben wir auch noch welche mit nach Hause bekommen. Das war praktisch. :smile:

Liebe Grüße von Sina
    Hallo,

ich habe gerade im DM auch die von Camelia für nachts gekauft. Also nicht diese dünnen, sondern die ganz klassischen.
    Da steht hinten auch drauf "nach der Geburt".
    Ob die für den Anfang jetzt reichen weiß ich nicht.
    Aber meine Freundin hat mir die aus dem KH gezeigt und die sahen auch nicht viel größer und dicker aus.
    Gerade ist mir allerdings aufgefallen, dass in einem Paket nur 10 Stück drin sind. Da muss ich wohl beim nächsten Einkauf noch einige kaufen....

LG
    Daniela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hab mir die Tena-Lady gekauft. Die sind nicht so unförmig und extrem saugfähig.
  • floh72floh72

292

Bei uns gibt es bei Schlecker Baumwolleinlagen im 100er Pack zu 5 Euro und paar zerquetschte (ich glaube von der Schlecker-Hausmarke, vielleicht gibts die auch online) ; die sind echt die besten gewesen für die ersten 14 Tage...
    Ich dachte zuerst, man´...100 Stück, was willst du denn mit so viel...

Jetzt habe ich nach knapp 3 Wochen nur noch 10 übrig... ;-)

Kann wirklich empfehlen :!:
    Hi,

meine Hebamme hatte mir bei meiner ersten SS welche von Lohmann empfohlen - gibt es leider nur in der Apotheke. Da sind 50 Stk. drin und wirklich riesig. Mit einer Freundin aus dem Kurs habe ich mir den Pack geteilt.

Meine Hebi meinte auch, dass es sehr wichtig sei, etwas ohne Plastik zu haben, da sonst die Temperatur "da unten" zu stark steigt und sich das Nahtmaterial vorzeitig auflösen kann.
    Mittlerweile gibt es beim Müller Flockenwindeln in Roter Verpackung (heissen glaube ich Strampelpeter). Diese werden normalerweise in Gummihosen für die Kleinen eingelegt - anstatt der klassischen Pampers.

Ich denke die sind auch eher erschwinglich.

editiert am 11.6.04
    Leider musste ich nun feststellen, dass der Müller die Strampelpeter nicht mehr im Programm hat - nun werde ich doch wieder auf die Lohmann zurückgreifen.

LG
    Anett (35SSW)
    Hallo an alle!

Habe von bekannten gehört das die Blutung nach der Geburt bis zu 6Wochen dauern kann, stimmt das?? :???:
    Und, muss man Binden Verwenden oder können es auch Tampons sein?
    Ich kann keine Binden tragen fühle mich nicht wohl.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Barbara,
    ja, der Wochenfluss dauert in der Regel einige Wochen. Und glaub mir, du wirst Binden benutzen wollen. Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass du direkt nach der Geburt auch nur irgendetwas da unten reinstecken willst. außerdem würde kein Tampon dieser Welt den zu Beginn sehr starken Wochenfluss aufnehmen können. Das ist mit einer normalen Menstruation nicht zu vergleichen. daher braucht man ja auch besondere Binden, wie hier im Thread beschrieben.
    Wenn der Wochenfluss dann nachlässt und dir danach ist, kannst du auch Tampons benutzen.

Ich benutze sonst auch NIE Binden, aber nach der Geburt ist das wirklich was völlig anderes ;-)

viele Grüße

Eowyn
  • supisupi

8,312

Ich kann mich Eo nur anschließen.
    Ich hasse Binden - eigentlich. Aber nach der Entbindung brauchte ich welche und einen Tampon zu benutzen wäre mir nicht im Traum eingefallen.
    Ich hatte übrigens welche aus dem Krankenhaus mitgenommen (diese dicken "Surfbretter" :biggrin: ), die waren aber schnell verbraucht (ich brauchte davon schon immer 2-3 auf einmal) und anschließend hatte ich welche von Always, glaube ich. Die waren viel zu Plastikmäßig, haben sich nicht gut getragen und waren echt schnell "muffig". Nie wieder.
    Das nächste Mal werde ich mir auch dieses Riesenpaket Baumwollbinden besorgen (ich glaube, die hatte ich im DM gesehen), lieber beqeum und zuviel als andersrum...
    :???:
  • JullaJulla

5,464

Ich hab ambulant entbunden und hatte mir vorher schon die von Schlecker gekauft. Die sind eigentlich genauso wie die im Krankenhaus. Hab ich aber auch schon imer 2 auf einmal genommen, weil die so schnell durch waren. Jetzt nach fast 2 Wochen hab ich mir die dicken von Camelie besorgt, die sind zwar auch ziemlich dick aber nicht so gut wie die von Schlecker. Und ich vermute, dass sie auch teurer sind.
    ich werde wohl auch die gleichen Surfbretter benutzen :biggrin: bei mir war der Wochenfluss so stark, dass ich sonst nicht mehr hätte unter die Leute gehen können. Vor allem kam immer nach einem Tag Pause alles auf einmal :roll: die heißen Strampelpeter und waren in der Drogerie erhältlich.
  • Melli27Melli27

328

Sagt mal, wie lange so ungefäääähr, dauert es denn in dieser Intensität, so mit 3 Vorlagen auf einmal sonst rinnt man aus????
    Ich hab jetzt schon den Horror davor, ich hasse Binden. Und der Gedanke, dass es so rinnt, dass man allein 3 so dicke Dinger braucht, ist für mich sehr ...
    Ab wann wird es denn wenigstens periodenähnlich? Und wie kann man denn da überhaupt schlafen, wenn das so rinnt, ist ja binnen Sekunden das ganze Bett voll, oder? Ich fürchte, ich werde den ganzen Tag und nach jedem Toilettengang unter die Dusche rennen. Ich kann mir das ganze einfach überhaupt nicht vorstellen. :shock:

Lg Melli
    hm, das ist sicher sehr unterschiedlich. Kann nur von mir sprechen, die erste Woche war immer sehr anstrengend in der Hinsicht, danach flaute es nach und nach ab.
  • EowynEowyn

27,156

Das kann man wirklich nicht voraussagen, ist bei jeder Frau verschieden. Ich fand die Vorstellung vom Wochenfluss auch nicht toll, aber letzten Endes fand ich es dann gar nicht so schlimm. Man ist so mit sich und dem Baby beschäftigt und so glücklich, dass das Baby nun da ist, da ist einem der Wochenfluss schnurz. Und große Unternehmungen macht man ja eh nicht ;-)
    Nachts ging das immer ganz gut. Durchschlafen war ja eh nicht, weil Mirco natürlich auch nachts gestillt werden wollte. Und im Liegen läuft es ja nicht so stark. Nur beim Aufstehen muss man dann etwas vorsichtig sein, dann kann schonmal ein Schwall kommen :???:
  • Melli27Melli27

328

Au weia, ich glaub ich gerate dann in Panik, wenn da so ein Schwall rauskommt. Ich hab dann sicher die Angst, ob das normal ist. Woher weiß man denn wieviel da normal ist und wann es einfach zu viel Blut ist?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Melli: du bist ja nicht alleine deine Hebamme ist ja da. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na so schlimm ist das nun auch nicht. Bei mir war es zumindest nicht so, dass es mir dann direkt am Bein runterlief, weil es nicht zu halten war. Aber beim Aufstehen war halt eher mal die Gefahr, dass was daneben geht. Also stell dir unter Schwall jetzt nicht gleich die riesen Welle vor ;-)

Keine Panik, es ist wirklich nicht so schlimm, wie sich das vorher anhört. Und wie Anja schon sagt, ist ja dafür auch die Hebamme da.
  • NukaNuka

2,340

Richtig schlimm war es bei mir nur den ersten Tag, ich konnte den Worten des KH-Personals auch nicht so Recht Glauben schenken, daß die Menge völlig normal sei :shock:
    Am zweiten Tag war es immer noch extrem viel, wurde aber weniger, so daß ich dann langsam schon auf eine Vorlage runtergeschrauben konnte.
    Die Entbindung ist jetzt eine Woche her und es ist noch so stark wie meine Regelblutung - also ganz gut auszuhalten.

Ich hatte mir für zu Hause die größten Always besorgt, weil ich weiß, daß die einen wenigstens trocken halten, auch wenn ich das Plastik auch nicht so doll find.
    Heute brauchte ich eine neue Packung und hab ernsthaft überlegt, ob ich mir nicht was ohne Plastik kaufe, hab dann aber doch dünnere Always gekauft.
    Jetzt tret ich mich etwas in den A..., wenn ich das hier lese.

Ferner hatte ich hier noch ein paar Gratis-Muster von Poisse, (Binden für leichte Blasenschwäche), die find ich sehr angenehm zu tragen und saugen auch nicht schlecht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Nuka: Die Always solltest du tatsächlich nicht nehmen, weil a) die Plastikschicht die Haut reizen kann, b) die Binden extrem luftundurchlässig sind und c) dadurch Scheideninfektionen/-pilze einen idealen Nährboden finden. :???:

:byebye01:

Gisela
  • JullaJulla

5,464

Mit solchen "Schwallen" beim Aufstehen hab ich am ersten Tag nach der Entbindung alle meine Schlafanzughosen durchblutet, dabei ist mein Wochenfluss laut 2 Hebammen verhältnismäßig schwach...
    Jetzt weißt Du doch, dass das ganz normal ist ;-) Nervt etwas, wird aber schnell besser.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Bei mir war es nur in den ersten tagen so viel. dann wurde es periodenähnlich, so daß normale binden (die ganz billigen) und später gar nur slipeinlagen reichten. insgesamt ging es aber so 6-7 wochen lang.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum