Essens-bzw. Stillverweigerung

*Claudia*Claudia

885

bearbeitet 14. 10. 2006, 11:25 in Stillen
Mein Sohn ist nur noch am Schreien, wenn ich ihn stillen will. Sobald ich ihn hinlege und meine Brust auspacke, geht das Geschrei los und er macht sich richtig steif und schreit dermassen, dass er sich anschliessend kaum noch beruhigen lässt. Heute habe ich ihn um 8 Uhr gestillt und dann erst wieder um 13.30 Uhr und seitdem nicht mehr. Er weigert sich richtig.

Den Fencheltee aus der Flasche trinkt er aber. Die Zähne können es doch noch garnicht sein oder? Ausserdem hat er seit zwei Tagen seinen Daumen entdeckt. Seitdem Verweigert er seinen Schnuller um sich anschliessend seinem Daumen zu widmen und sabbern tut er wie ein Verrückter.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das können durchaus schon die Zähne sein. Das heißt ja nicht, dass sie gleich durchbrechen. Aber oft machen sie schon Probleme, wenn sie in den Kiefer einschießen.
    Wie alt ist er denn in Wochen gerechnet? Käme eventuell ein Schub in Frage?

Klappt es nachts mit dem Stillen besser? Dann versuch ihn mal tagsüber auch wie nachts zu stillen. Abgedunkeltes Zimmer, im Liegen. Oder manche kommen auch besser zur Ruhe, wenn man beim Stillen mit ihnen rumläuft. Manchmal hilft auch leises Singen oder Summen. Das musste du einfach ausprobieren.

Und gib mal das Wort Stillstreik in die Suche ein, da findest du reihenweise Beiträge mit Erfahrungsberichten und Tipps.

Wieso bekommt er denn Fencheltee? Stillkinder sollen eigentlich gar keine Flüssigkeit zusätzlich bekommen!
  • *Claudia*Claudia

885

Max ist gestern genau 12 Wochen alt geworden. Ja, ich weiss, es kann der 12-Wochenschub sein, allerdings steht in meinem Buch drin, dass die Babys eher öfter an die Brust wollen und nicht ein Schreikrampf kriegen, wenn sie gestillt werden sollen!
    Nachts geht es soweit besser, er protestiert dann zwar auch, aber da können wir uns schneller einigen!
    Ich gebe ihn Fencheltee, weil ich Angst habe, dass er nicht genügend Flüssigkeit bekommt, ausserdem kann ich ihn so manchmal etwas beruhigen.
  • EowynEowyn

27,156

Jedes Kind ist anders. Die einen wollen im Schub dauernd gestillt werden und andere verweigern die Brust. Das ist wirklich nicht ungewöhnlich. Dazu findest du auch reilich Beiträge im Stillforum.

Lass den Fencheltee lieber weg. Zum einen bekommt er dadurch zu wenig Nährstoffe. Zum anderen riskierst du damit eventuell noch eine Saugverwirrung, weil es eben an der Flasche einfacher geht. vertrau drauf, dass er sich genug an der Brust holt. Kein gesundes Kind verhungert oder verdurstet freiwillig vor der gefüllten Brust. Das ist eine Phase, die auch wieder vorbei geht.
  • *Claudia*Claudia

885

Dann ist wohl das Beste, wenn ich abpumpe, damit die Milch erhalten bleibt oder?
  • EowynEowyn

27,156

So lange deine Brust nicht anfängt weh zu tun brauchst du das eigentlich nicht. Versuch ihn immer wieder anzulegen. Probier verschiedene Positionen aus. Versuch mal das was ich oben schon geschrieben hab.
    Deine Brust wird sich ruckzuck darauf einstellen, wenn er wieder mehr trink. So schnell bleibt die Milch nicht aus ;-) Und lange wird die Phase sicher auch nicht dauern.
  • *Claudia*Claudia

885

Jetzt ist es doch passiert! Nachdem Max ein paar Tage ganz schlecht gegessen hat, reicht jetzt, wo er wieder mehr fordert, die Milch nicht mehr! :cry: Ich hatte ihn vorhin gestillt, damit er ins Bett kann, aber er hat so ein Hunger gehabt, dass ich ihn ein Fläschchen machen musste! :sad: :sad:
    Er hat dann nochmal locker 100 ml getrunken und erst dann war er satt und ist dann auch sofort eingeschlafen!
    Wie kann ich jetzt so schnell wie möglich die Milchmenge wiedr herstellen? Ich trinke seit gestern Stilltee und Malzbier, aber ich habe das Gefühl, es hilft nicht! :sad:
  • NukaNuka

2,340

Von heute auf morgen wird das auch nicht gehen, aber in ein paar Tagen wird sich die Produktion schon wieder auf die Nachfrage eingestellt haben.
    :fun52:
    Trink selbst auf jedenfall auch viel und Du weißt ja, anlegen, anlegen, anlegen...
  • EowynEowyn

27,156

stillen, stillen, stillen, stillen. Leg ihn öfter an und gib ihm möglichst kein Fläschchen. Dann kann sich deine Brust am schnellsten darauf einstellen.
  • *Claudia*Claudia

885

Tagsüber ist das ja auch wirklich nicht das Problem, aber abends will er immer rundherum satt sein, sonst schläft der gnädige Herr nicht! :protest:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum