neuer Job oder ein Baby????

michi04michi04

419

bearbeitet 11. 10. 2006, 20:59 in Kummerkasten
oh je...brauche mal wieder dringend ein paar Ratschläge und Meinungen... Z.Zt. arbeite ich in halber Stelle in meinem alten Job, in den ich eigentlich gar nicht zurück wollte. Anfang des Jahres wechelt mein Arbeitgebeer. Soweit ändert sich für mich nichts , ausser, dass die Arbeitsbedingungen wahrscheinlich etwas schlechter werden :roll: . Da war mein Gedanke: Ersteinmal den Vertrag in der Tasche und dann machen wir den Versuch eines 2ten Kindes. Jetzt rief eine Freundin / kollegin an und bot mir einen halbe Stelle bei ihr im Team ab dem 01.01. D.h. arbeiten in einem tollen Team, Aufbauarbeit einer neuen Einrichtung (Kreativität und eigene Vorstellungen) und einen guten Arbeitgeber. Die Stelle ist erstein,al auf 3 Jahre befristet. Klar, meine Freundin hat nicht das letzte Wor, hat mich aber wärmstens empfohlen und meine Bewerbung kommt früher als die offizielle Ausschreibung. Würde ich die Stelle bekommen, heißt das abe euch 6 Monate Probezeit, also auf keinen Fall schwanger werden.... Hm, ich weiß einfach nicht was ich tun soll :traurig04: :traurig04:
KLar, ich habe das traumatische erste Jahr noch immer nicht überwunden und zur Zeit ist Matilda mehr als eine furchtbare Zicke, so sehr testet sie ihre Grenzen und überschreitet PERMANENT meine...aber ich möchte och gerne noch ein Baby und der Abstand zwischen den beiden wird so immer mehr..anderserseits sollte man heute auch auf einen festen Job achten und ich hab echt keine Lust, schwanger zu sein, mit dem Wissen, danach in die Arbeitslosigkeit zu gehen.... :oops: :???: :???:
Wer kennt eine solche Situation - bin dankbar über meinungsbildende Äußerungen :bounce02:

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo michi,

ganz abgesehen von der grundsätzlichen entscheidung für baby oder job ist es meines wissens so, dass du in der probezeit durchaus schwanger werden darfst.. d.h. sie können dich dann nicht einfach kündigen. aber es kommt natürlich auch nicht ganz so toll an, das ist sicher richtig.

gib doch mal "schwanger" und "probezeit" bei google ein, da findest du einiges.

weiter kann ich dir aber leider nix raten... ich werde erstmal meine elternzeit genießen! ;-)

liebe grüße, kathrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo michi! ;-)
    Ich würd mich an die Fakten halten und demnach den tollen neuen Job annehmen. Denn:
    Ob, wie und wann man schwanger wird, weiß man ja nun leider nicht.
    Ein heute "fester" Job kann morgen schon wieder ganz unsicher sein. Sowas wie früher gibt es ja garnicht mehr, also zu den Zeiten als unsere Eltern angefangen haben zu arbeiten. Und der "erstmal befristete" kann sich ja durchaus verlängern!
    Ich würde also nicht so sehr in "was wäre wenn" denken, sondern einfach mal sehen, wie es im Moment aussieht: du hast die Wahl zwischen nem blöden und nem guten Job.
    Da fällt die Wahl doch wohl echt nicht schwer!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich würde auch erstmal den Job annehmen. Du weisst doch gar nicht, wann du wieder schwanger wirst. Auch wenn alles okay ist, kann das mal locker ein paar Monate dauern. Und wie schon jemand hier geschrieben hat, bist du auch in der Probezeit unkündbar, wenn du schwanger wirst. Also ran an den neuen Job! :biggrin:
  • michi04michi04

419

Also ran an den neuen Job! Mr. Green
    Wahrscheinlich habt ihr recht... ;-) Habe grade die Bewerbung fertig gemacht...und dann muss ich ja auch ersteinmal genommen werden ;-)
    Da wir z.Zt. ja auch noch verhüten, kann ich gar nicht schwanger werden...es ist wohl nur die "Angst" vom letzte Mal: Einmal unverhütet und ich war schwanger....und dann ging es doch schief :cry: Daher bin ich so und so sehr verkopft...habe das wohl immer noch nicht überwunden und habe einfach ANGST...und da wir grad mit Krankheiten, Arbeit, etc eh ganz gut ausgelastet sind, ist unser Sexleben leider etwas am Boden :cry:
    Aber vielen Dank für die Tips, werde mich echt mal richtig schlau machen - dachte immer, Schwangerschaft in der Probezeit bedeutetdas AUS.
    Es ist halt immer wieder die Frage heute: Kind oder Karriere.... jedenfalls in der Art und es stimmt,die Jobs liegen heute nicht mehr auf der Strasse - da stellt sich wohl eher die Frage, ob ein 2tes Kind überhaupt kommen soll :???:
  • HuetchenHuetchen

3,584

michi04 schrieb:
    jedenfalls in der Art und es stimmt,die Jobs liegen heute nicht mehr auf der Strasse - da stellt sich wohl eher die Frage, ob ein 2tes Kind überhaupt kommen soll :???:
    Tja, diese Frage musste bei uns auch beantwortet werden. Nicht wegen dem guten Job, sondern insgesamt wegen der Kohle. Wir haben uns erstmal gegen ein 2. Kind entschieden. Hausbau + 2. Kind ist einfach finanziell nicht drin bei uns. Ohne mein Verdienst ab Januar brauchen wir das nämlich gar nicht anzufangen. Aber das sind ja nicht die einzigen Gründe, die bei uns gegen ein 2. Kind sprechen.
    Entscheidungshilfe kann euch leider keiner geben, dass musst ihr mit euch selbst ausmachen. Und ich persönlich weiss, wie unglaublich schwer das sein kann. Mich hätte es Anfang des Jahres fast in einen Nervenzusammenbruch getrieben.
    :sad:
  • michi04michi04

419

Mich hätte es Anfang des Jahres fast in einen Nervenzusammenbruch getrieben.
    Ich weiß, was du meinst... :oops: und so schwanke ich ständig in meiner Entscheidung...Die Bewerbung schicke ich auf jede Fall ab und das 2te Kind ist tatsächlich auch bei uns eine Frage an sich...erst heute hat mich Matilda mit ihrem unglaublichen Willen, den damit verbundenen Wutanfällen und nicht-nachgeben-können, dem "bis aufs Blut Grenzen austesten" , in einem Maße, wie ich es echt noch nie gehört oder gesehen habe, zum Weinen gebracht...die Nervendecke ist noch zu dünn...und so bin ich froh, z.Zt. doch nicht schwanger zu sein...jedenfals meistens :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum