Aufgekratzte Kophaut und lustiges Krusten knibbeln :-(

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 10. 2006, 22:05 in Kranke Kinder
Als es im Sommer so heiß war hat sich auf Arthurs Kopfhaut eine Schuppenschicht (sah aus wie Milchschorf, nur nicht so gelb ;-)) gebildet. Ich denke, die kam daher, das er immer so geschwitzt hat.
Da er absolut Wasserscheu ist waschen wir ihm seine Haare immer nur alle Nase lang. :oops: War bisher auch kein Problem.
Aber nun:
er hat an diesen Schuppen herumgekratzt und sich auch die Kopfhaut aufgekratzt. Da haben sich ja nun lustige Krusten gebildet, an denen er nun mit Vorliebe weiter herumkratzt. Und sein Kopf sieht mitlerweilen echt übel aus, da es bestimmt schon 10 solcher Stellen gibt. Manche kleiner, manche Centstückgroß.

Was kann ich dagegen machen? Und wie kann ich ihn vom Krustenknibbeln abhalten? Ich seh mir das jetzt seit ein paar Wochen an und es wir nicht besser :???:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm... kann es vielleicht sein, daß die juckende Schuppenschicht vom zu wenigen Haarewaschen kommt?
    Wenn ich mir mal ausnahmsweise nicht den 2. Tag die Haare wasche, dann kriege ich am 3. Tag juckende Schuppenplatten auf der Kopfhaut, die auch schnell blutig gekratzt ist. Einmal gründlich waschen mit Kopfhautmassage und es ist wieder gut.
    Ich würde es mit waschen mit mildem Babyshampoo versuchen, nachdem der Kopf etwas "eingeweicht" wurde. Danach vielleicht auf die wunden Stellen etwas Calendulaöl, damit die Krusten weich bleiben und es nicht spannt - das juckt ja dann wieder.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde es wie Milchschorf auch..mit Stiefmütterchentinktur und Olivenöl einweichen und dann vorsichtig die Krusten lösen..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja Katja, die Schuppen kamen durch zuwenig waschen :oops:
    Das Dng ist nur: die Schuppen sind jetzt shcon lange weg und statt dessen sind eben die Krusten vom blutigkratzen da. Und die kratzt er immer wieder auf.
    Eure Tips mit dem Ölen sind aber hoffe ich der Schlüssel zum Erfolg. Ich mach das gleich mal, wenn er wach ist!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte euch mal berichten:
    da ich mit Louise zum impfen mußte und Arthur ja im Schlepptau hatte, hat sich die Ärztin mal die Kopfhaut angesehen und gemeint, das sei doch in der Tat Milchschorf! :shock:
    Und ihr Tip? (Ihr seid echt die Besten ;-) ) Ölen, ölen, ölen :grin:
  • lilalila

2,943

Und dann läuft man mit der öligen Haarpracht rum, oder wie?

Marlene hat auch noch immer Milchschorf und ist ein klassischer Haarewasch-Verweigerer. Deshalb muss einmal wöchentlich halt reichen.
    Und oft hab ich das ganze schon ölig gemacht und anschließend abgekratzt, mit wenig Erfolg. Nach wenigen Wochen war die Kruste wieder da :sad:

Mittlerweile lass ich das einfach so wie es ist, einmal wöchentlich gibts mit viel Gebrüll eine Kopfwäsche im Schwimmbad mit meinem Lavera-Ganzkörperwaschzeugs.
    Ich kann sie doch nicht mit langem, öligem Haar rumlaufen lassen :???: :traurig08: Oder wie macht ihr das mit dem Öl? Mütze auf? :confused01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hä, das ist in der Tat das komische, lila: ich hab nur einmal geölt und da waren die Haare voll fett. Nach ein paar Stunden war das aber verschwunden :shock:
    Es ist aber durch das eine Mal schon viel besser geworden und eben habe ich -nach dem einmal wöchentlich baden ;-)- nochmal geölt. Das muß jetzt bis nächste Woche reichen.
    Ach ja, und von und wegen Mütze: der Arthur trägt im Moment eh fast den ganzen Tag Baurbeiterhelme :biggrin:
  • lilalila

2,943

Naja, vielleicht sollte ich es wieder einmal ausprobieren, aber irgendwie hindert mich da ihr etwas längeres Haar daran.

Und du hast da nicht nach dem Ölen die Haare gewaschen, das verschwand tatsächlich wieder einfach so, das Öl?
    War das anschließende Auswaschen der Grund, dass der Milchschorf wiederkam? :roll:

Naja, mal schauen. Vielleicht ergibt sich das mal an einem laaaangen, langweiligen Herbstabend, dass ich mich mal wieder um Marlenes Kopfhaut kümmere. (was ist Langeweile überhaupt ? :grin: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum