Milchstau? Lymphstau?

sahsah

74

bearbeitet 10. 10. 2006, 11:33 in Stillen
Hallo Ihr,
habe hier im Forum schon einiges über Milchstau gelesen. Aber irgendwie bin ich mir so unsicher ob es einer ist.
Also: mir schmerzt die eine Brust, aber nur an einer Stelle. Dort fühlt sich das auch an, wie wenn ein "Knuppel" ist. Von dort zieht es mir in die Achselhöhle und dann in den Arm und in den Rücken. Habe mich heute aber insgesamt nicht so gut gefühlt. Gliederschmerzen. Diese hatte ich bereits vor 2 Wochen. War damals bei der Hausärztin und die meinte, das sei eine normale Erkältung.
Heute habe ich mit jemandem gesprochen (Krankenpfleger), der meinte, dass ich morgen unbedingt zum Arzt gehen sollte. Er sagte irgendetwas von Lymphstau, dass das gefährlich sein könnte, und dass man dann abstillen müsste.
Das will ich aber nicht. Ich stille meinen kleinen Mann nun seit über 8 Monaten und ihm sagt das auch noch zu (vor allem abends). Da ich momentan nicht zu Hause bin, sondern für meine Mama sozusagen "Urlaubsvertretung" mache, kann ich leider meine Hebamme nicht zu mir bestellen. Und telefonisch habe ich sie heute leider nicht erreicht.

Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße, Susanne

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Susanne,
    also erst mal zur Beruhigung: ein Krankenpfleger ist sicher kein Experte auf dem Gebiet. Es gibt nur ganz wenige Sachen wegen denen man wirklich abstillen muss. Also keine Sorge, das wird sicher nicht der Fall sein!

Was du beschreibst klingt eigentlich klassisch nach einem Milchstau. Auch die Gliederschmerzen und das Unwohlsein passen dazu. Ist die Brust auch irgendwo rot?

In jedem Fall ab ins Bett mit dir! Ruhe ist wichtig! Die Brust kühlen. Immer so stillen, dass der Kiefer deines Kindes zu der schmerzenden Stelle zeigt. Vor dem Stillen eventuell wärmen, damit die Milch leichter fließt. Habt ihr Weißkohl oder Quark im Haus?

Stillst du noch voll, oder isst Jonas schon Beikost?

Wenn du gerne möchtest, dass jemand deine Brust anschaut, dann kannst du ruhig dort in der Gegend eine Hebamme anrufen und dein Problem schildern. Da würde sich sicher eine finden, die vorbeischaut.

viele Grüße und gute Besserung!

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sind zwei verscheidene Paar Schuhe. In der Stillzeit ist alles anders als sonst.
    Was Du machen kannst, hat Eo schon geraten.
  • sahsah

74

Ja, Jonas ist schon Beikost. Tagsüber stille ich ihn noch so 2-3 mal und nachts 1-4 mal.

Das mit dem Quark lässt sich machen. Gibt es denn noch irgendeine Salbe die man da vielleicht drauf machen kann?

Eine rote Stelle kann ich bisher nicht sehen.

Das mit dem Anlegen, so dass Kinn zum Milchstau zeigt ist etwas schwierig, denn die Stelle ist außen, oben. Als ich Jonas die Brust vorhin in Fußballerhaltung angeboten hat, fand er das lustig und wollte nur spielen, aber nicht richtig trinken.

Danke erst mal für den Rat,
    viele Grüße,
    Susanne
  • EowynEowyn

27,156

Salbe kenne ich keine. Gut sind eben Quarkwickel oder gekühlte Weißkohlblätter. Und wirklich Ruhe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum