Hallo!
Gestern war hier ja mal wieder unsere tolle Krabbelgruppe.
Ein Mädel (schon 2 Jahre) setzte sich in der auch von mir bevorzugten Sitzhaltung hin, die in etwa so aussieht: hinknien, beide Knie auf den Boden, die Füße liegen neben dem Po und die Fußspitzen zeigen nach außen... war das verständlich? Ich hoffe, denn ich finde gerade kein Bild davon!
Zumindest meinte die Mutter, dass sie sich nict so hinsetze solle, da das schlecht für die Hüften ist?????
Stimmt das?
Kommentare
4,530
Werde es mal an die Krankenschwester hier weitergeben! :biggrin:
2,857
25,096
kannst du die Mama nochmal fragen wieso das aufdie Hüften gehen soll?
2,857
Das habe ich sie ja gefragt udn sie meinte auch: Sie setzt sich auch oft so hin und dachte, dass es eher auf die Knie geht.
Ich bin grad am Suchen, wie man diese komische 'Sitzhaltung' denn nennt. Dann müsste man ja wenigstens was finden ;-)
25,096
2,857
Also ich sitze in der Position lieber als im Schneidersitz :oops:
Falls ich heut doch noch mal zum KiA zum, fragt ich ihn ma...
257
meine Tochter Paula hatte eine schwere Hüftdysplasie und man hat uns schon recht früh gesagt, dass die von euch beschriebene Sitzposition schlecht für die Hüften ist. Ideal wäre der Schneidersitz, denn da stehen die Hüftköpfe ideal in der Pfanne. Wenn das Kind mit dem Popo zwischen den Füßen sitzt und diese nach außen zeigen wird die Hüfte nicht richtig eingestellt. Ich kann es leider nicht besser erklären, der Druck des Hüftkopfes ist nicht richtig in der Pfanne so wie es idealerweise sein sollte. Nun sitzen aber sehr viele Kinder so, deshalb sollte man sie ab einem bestimmten Alter ( wenn sie verstehen was man von ihnen will) hin und wieder darauf aufmerksm machen sich anders hinzusetzen. So hat es mein Kinderarzt mir gesagt, unsere Physiotherapeutin war da noch strenger, aber ich kann ja nicht immer zur Stelle sein...
LG Sandi
257
habe noch mal im Netz geguckt, unter Zwischenfersensitz findet man was zum Thema.
LG Sandi