Zuschüsse beim Hauskauf???

JankaJanka

319

bearbeitet 14. 10. 2006, 00:48 in Babyprodukte
Wer kennt sich mit sowas aus????

Wir würden gerne ein Haus kaufen. Allerdings haben wir kein Eigenkapital und überlegen daher, ob es da nicht vielleicht irgendwelche Zuschüsse vom Staat gibt! Weiss da vielleicht jemand bescheid?? Oder weiss jemand eine Internet Seite wo man sich schlau machen kann??? Bin über jede Hilfe dankbar!

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gab bis letztes jahr die Eigenheimzulage. ;-) Ihr seid etwas zu spät.
    Was es sonst noch so gibt, habe ich wenig Ahnung. :???:

Allerdings muss ich echt sagen, dass ich es sehr gewagt fände, ein haus zu kaufen ohne jedes Eigenkapital. 30 % sollten unbedingt da sein. Ihr bekommt sonst wirklich Schwierigkeiten bei der kreditrückzahlung, selbst wenn ihr einen kredit bekommen solltet. Da fallen so viele Gelder noch an, von denen man vorher keine Ahnung hatte und die Finanzierung darf nie eng sein.
  • JankaJanka

319

Letztes Jahr sind wir grad erst in unsere jetztige Whg gezogen und dachten die wäre super! Aber das hat sich geändert. Daher haben wir überlegt vielleicht ein Haus zu kaufen! Da aber keinerlei Eigenkapital möglich ist, wollen wir einfach so mal versuchen! Überlegung war daher vielleicht durch den Staat etwas Unterstützung zu bekommen!
  • MajonieMajonie

3,882

inmanchen atädten gibt es zuschüsse pro kind für familien. allerdings wird das noch lange nicht ausreichen um soviel eigenkapital vorweisen zu können das die bank mitspielt... mittlerweile finanzieren die nicht mehr so einfach. und das ist richtig. wie cora schon schrieb, um ein haus ranken sich soviele kosten- schon allein nebenkosten, reparaturen,der darlehensbetrag...

warum findest du eur ewohnung nun so "ungut"?

vorallem: wennihr bsi jetzt nichts gespartes habt- wovon wollt ihr dann diese erhöhten zukünftigen kosten zahlen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hab Dir nen Link geschickt zur Förderbank ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Da gibt es das sogenannte KfW-Programm. Man muß dazu aber wiederum einige Neuerungen treffen. Z.B. neue Heizung, neue Fenster und/oder Dachsanierung. Dieses Programm gibt es für Altbauten.

Wie wäre es, ein Haus zu mieten? Da sind dann wenigstens die NK nicht so hoch, als Besitzer bekommt ihr einige Kosten neu dazu: Grundsteuer, einmalige Grunderwerbssteuer, die sich vin der Höhe des Kaufpreises abhängig macht. Kanalreinigung, Straßenreinigung, Kaminkehrer usw.
    Diese Kosten kommen bei einer Miete nur prozentual auf Euch zu, sprich also nicht alles.

Oder ihr macht einfach mal einen Beratungstermin bei Eurer Bank.
  • JankaJanka

319

@yblackrosey
    Danke für den Link, war sehr interessant!!

@Majonie
    Es ist jedemenge was uns an unserer Whg mittlerweile stört! Ob das die dünnen Wände zu unseren Nachbarn sind, der Vermieter der alles mögliche Verspricht, aber nix macht! Einfach die Gesamtheit hier gefällt uns nicht mehr!
    Wie hatten uns ein Haus mit Einliegewohnung vorgestellt für meine Mami. Von der "Miete-Dahlenabzahlung" her sollte die so bleiben wie sie jetzt ist, nur das wir von meiner Mutter die Miete für die Nebenkosten Abdecken!

@Iris3105
    Zur Miete hatten wir auch erst überlegt, aber da schlagen wir uns dann wieder mit einem Vermieter rum, bei dem man auch wieder nicht weiss ob er auch einhält was er verspricht! Kaufen und Mieten hat alles so seine Vor- und Nachteile!
  • coracora

6,187

seid sehr vorsichtig, man übernimmt sich da sehr schnell. Guckt euch genau an, was für kosten da überhaupt auf euch zukommen. Als besitzer (=MIeter) hat man so viel weniger KOsten als als Eigentümer eines Hauses. Und eine renovierung steht meistens an, wenn das haus nicht mal ansatzweise abbezahlt ist, ca. alle 15 jahre!

Könnt ihr denn viel in eigenleistung machen?
  • supisupi

8,312

Also wir haben letztes Jahr ein haus gekauft.
    Wir haben gut kalkuliert, also mit ausreichend Reserven.
    Die Bank forderte ein Eigenkapital von 20%.
    Wir haben super "verhandelt" und einen sehr guten Zinssatz von der Bank bekommen.
    Wir werden trotzdem ca. 30 Jahre zur Abzahlung benötigen.

Dann sind z.B. schon alleine die Notarskosten bei einem Kauf nicht zu unterschätzen! Ich hätte niemals gedacht, dass die so teuer sind!

Wir haben inzwischen auch enorme zusätzliche Kosten - wir müssen die Fassade und das Dach sanieren/erneuern, das war vorher nicht absehbar. Dafür haben wir dann zwar einen KfW-Kredit bekommen, aber der läuft auch 10 Jahre und es sind halt nochmal einige Zehntausend Euro. Und das, obwohl wir das Dach (Flachdach!) komplett in Eigenarbeit gemacht haben und auch so sehr viel selber machen, an der Fassade jetzt.

Übrigens haben wir auch eine Einliegerwohnung die wir vermieten. Die trägt sich somit selber und unser Abtrag ist nur ein paar einzelne Euro mehr als die Miete in unserer vorhergehenden Mietwohnung.
    Anders hätten wir es uns überhaupt nicht leisten können überhaupt ein Haus zu kaufen.
    Wir liegen zwar bei der Mietforderung an unsere Mieter unterhalb des Mietspiegels, weil wir so ehrlich sind und nicht an der Wohnung verdienen wollen, sie soll sich halt tragen, aber ich denke, wenn Eure Mutter einzieht werdet ihr doch wahrscheinlich auch nicht unbedingt nach Mietspiegel gehen, oder? Da muss man dann schon wieder "strenger" kalkulieren; weil einfach jeder Cent irgendwo wichtig ist/wird.

Haus mieten sehe ich auch zwiespältig - meine Eltern wohnen seit Jahren in nem Haus zur Miete und bezahlen Unmengen Kohle - davon hätten sie inzwischen locker das Haus abbezahlt, wenn sie es damals gekauft hätten (stand zur Option, sie haben sich aber damals dennoch für Miete entschieden, weil sie sich nicht örtlich binden wollten).

Das ist natürlich das nächste: Bei einem Hauskauf muss man sich örtlich binden und sich damit sicher sein; mit allen Konsequenzen. Wenn man die Arbeit verliert irgendwann sollte man in der Nähe schnell was Neues finden können z.B.
    All solche Sachen wollen gut überlegt sein udn, sorry, aber ich finde, Deine Gedanken/Beiträge dazu klingen noch etwas leichtfertig. Vielleicht sehe ich das aber auch völlig falsch?!
  • JankaJanka

319

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich hab den Beitrag eigentlich hier geschrieben um Hilfreiche Informationen zu bekommen!
    Ich wollte eigentlich nur wissen ob noch wer andere Möglichkeiten kennt was die Zuschüsse angeht! Einige kenne ich ja schon, aber es hätte ja sein können das hier vielleicht noch jemand was anderes hilfreiches weiss!
    Ich versteh nicht so ganz warum mir hier fast jeder die Idee mit dem Haus-Kauf mehr oder weniger ausreden will!!?? Klar sind das gut gemeinte Ratschläge oder Tips, aber das war nicht so ganz meine Frage!! Ich kann nur sagen, das wir uns das gut überlegen ob wir das nun machen oder nicht, auch was das Geld angeht!
  • coracora

6,187

weil du sehr blauäugig wirkst, so wie du fragst.... ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

gut, dann entschuldige bitte. und auf deine eingangsfrage: ich kann mri nicht vorstellem das da noch viele anlternativen gibt ausser kfw und evtl.stadtbaugeld. wie du sicher nun schon weißt musst du um einen günstigen zinsatz bei der förderbank zu bekommen, einiges an richtlinien einhalten.

kur und knapp: ich halte dich ebenfalls für sehr blauäugig, und äusserst unfair gegenüber denen die sich die mühe machen und versuchen dir die augen zu öffnen!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Fragt einfach mal bei der Bank Eures Vertrauens nach.

Ok wir haben Eigenkapital (Eigentumswohnung) mit in den Vertrag einfließen lassen, haben von der KFW eine Förderung bekommen, zudem wurden mehrere Bausparverträge abgeschlossen um den Zinssatz auf längere Sicht gleich hoch zu halten.

Blauäugig ?

Hmm.... ohne die Lady´s hier angreifen zu wollen ( Ihr meint das sicherlich nicht böse) denke ich eher das die Idee ein Haus zu kaufen noch in den Kinderschuhen steckt, sonst würde Janka hier nicht nach unserer Meinung oder vielmehr Erfahrungen fragen, oder?
  • MajonieMajonie

3,882

nunbin ich irrietiert: schreib sie nicht gerade das sie lediglich wissen wollte was sie an fördermitteln abgreifen kann? und das sie eigentlich keien meinung und auch keine erfahrungsberichte wollte?

wobei mir grad noch eins einfällt: die deutsche vermögensberatung, die entwickeln die dollsten darlehensgeschichten... nix für mich aber wer risikofreudiger ist....
  • coracora

6,187

kam mir auch so vor.... ;-)
  • supisupi

8,312

Janka schrieb:
    Letztes Jahr sind wir grad erst in unsere jetztige Whg gezogen und dachten die wäre super! Aber das hat sich geändert. Daher haben wir überlegt vielleicht ein Haus zu kaufen! Da aber keinerlei Eigenkapital möglich ist, wollen wir einfach so mal versuchen! Überlegung war daher vielleicht durch den Staat etwas Unterstützung zu bekommen!

Sorry, aber das hört sich schon etwas blauäugig an.
    Vielleicht findet ihr dann in nem Jahr, hochverschuldet, auch, dass es nicht mehr so super ist, wie es erst schien.
    So "einfach" ist das halt nun leider nicht mit nem Hauskauf - und schon gar nicht per
    einfach so mal versuchen!

Wenn die Idee erst in den Kinderschuhen steckt, dann ist das ja o.k., dennoch ist die Formulierung dann eben äußerst ungünstig.
    :???:
  • JankaJanka

319

ALSO:

@Majonie
    Es ist bestimmt super nett von allen hier gemeint die mir "die Augen öffnen wollen"! Nur hab ich einfach nach Zuschüssen gefragt und bekomme fast nur von allen den Rat kein Haus zu kaufen! Das man vieles bedenken muss, ist mir klar, aber dafür braucht man halt Geld und genau darum hab ich hier meine Frage gestellt!

@yblackrosey & cora
    Vielen Dank für Deinen Zuspruch, ganz genau so ist es! Wir sind noch bei der Überlegung ob oder ob nicht! Klar würden wir gerne, aber das ist halt eine Frage des Geldes, wo wir dann wieder bei meiner Eingangsfrage wären!

@supi
    Grad um es zu verhinden "in nem Jahr hochverschuldet" zu sein, wollte ich wissen ob man vielleicht zusätzliche Hilfe bekommen kann, eben weil wir leider kein Eigenkapital haben! Dieses "einfach so mal versuchen" war darauf bezogen, auch ohne Eigenkapital zur Bank zu gehen um nach einen Kredit oder ähnliches zu fragen! Oftmals wird immer gesagt, das man keinen so hohen Kredit ohne Eigenkapital bekommt um ein Haus zu kaufen und das wollen wir "einfach so mal versuchen"!

Ich hab niemals behauptet das es so "einfach" ist, auch wenn es vielleicht so klang! Es ist einfach nur eine Überlegung von uns und wir fragten uns ob es da nicht vielleicht auch Zuschüsse gibt! Das das da mehr als nur der reine Kaufpreis auf uns zu kommt, ist uns schon klar! Was im Einzelnen, auch darüber sind wir zum Teil informiert und werden wir uns noch weiter informieren! Nur wollte ich wegen der Zuschüsse schon vor dem Gang zur Bank bescheid wissen, um es bei der Bank dann genauer zu hinterfragen!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Janka,

ich bezweifle nicht, dass ihr auch ohne Eigenkapital einen Kredit bekommt. Da gibt es sicherlich genug Banken die das machen und denen seid ihr dann sehr lieb, weil sie bei Euch Zinsen noch und nöcher bekommen.

Zuschüsse vom Staat gibt es keine. Du hast die Möglichkeit, evtl. über die KfW einen günstigen Kredit zu bekommen, das rechnet dir die Bank aber i.d.R. schon mit ein.
    Habt ihr einen Bausparvertrag oder ähnliches? Auch das wäre noch eine Möglichkeit, günstig an einen Kredit zu kommen.

Einen Zuschuss a la - gibt mir jemand mal 10000 EUR und das auch noch geschenkt... gibt es leider nicht.

Am besten geht ihr mal zu einer Bank und lasst Euch beraten.

LG
    Mandy
  • JankaJanka

319

Das man nicht so einfach was geschenkt bekommt, ist mir klar! Was die Zinsen angeht, da müssen wir wenn dann wohl durch. Aber wir werden wenn dann schauen das wir zu einer Bank gehen die einen Festzinssatz anbieten für die gesamte Laufzeit. Müssen dann nur schauen, welche Bank und den geringsten Zinssatz anbietet!
    Aber ich sehe schon, sehr viele Möglichkeiten hat man wohl nicht. Dann werden wir uns mal bei verschiedenen Banken beraten lassen und schauen dann mal weiter.

Nochmals vielen Dank trotzdem an alle!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe keine Ahnung, in welchem Bundesland Kempen liegt, aber für Neubauten gibt es eine Förderung vom Land NRW - vielleicht gibt's die auch evtl. in anderen Bundesländern und auch für nicht-Neubauten ... habe leider keinen Link hier, aber guck mal über google nach "Wohnungsbauförderungsanstalt".

Wir sind gerade dabei, unseren Hausbau zu beginnen (wir warten auf den Bagger :cool: ), daher weiß ich halt nur, wie es bei Neubauten ist - von gebrauchten Häusern habe ich keine Ahnung mit Zuschüssen etc. ...
    Wir finanzieren das Haus über die Bausparkasse, weil das wesentlich günstiger ist als jede "normale" Bank ...

Was Du bei Deinen Rechnungen nicht vergessen darfst, sind die ganzen "Nebenkosten" - Notar, Grunderwerbssteuer, evtl. Makler, evtl. Renovierungen ... bei unserem Neubau sind z.B. allein ca. 15.000 € Baunebenkosten drin. Und obwohl wir eine sehr gute Finanzierung haben, bei der wir in 10-15 Jahren schuldenfrei sind, werde wir im Endeffekt fast das Doppelte des eigentlichen Hauspreises gezahlt haben ... das ist leider normal ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum