alte Apfelsorten - allergenärmer?

bearbeitet 11. 10. 2006, 11:39 in Ernährung
Hallo,

ich hab jetzt schon ein paarmal gehört, dass alte Apfelsorten weniger Allergien auslösen (wegen irgendwelchen Eiweissen), ist da was dran?
Wenn ja, wo bekomme ich diese Apfelsorten her (wie heissen die gängisten)? Hab mal bei uns im Bioladen gefragt, aber die haben nichts von alten Sorten gewusst. Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaub da nicht so recht dran. :???: ich habe das auch mal wo gehört, genau wie man vieles so hört.

ich denke, dass die säure schuld ist und die säureärmeren Apfelsorten vielleicht etwas weniger allergen sind als die anderen. Und gegen gekochte äpfel sind die wenigsten allergisch. ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ob alte Apfelsorten weniger Allergene haben, kann ich nicht sagen. Aber wenn Du Dich dafür interessierst, frag doch mal bei einem Obst- u. Gartenbauverein nach. Diese Vereine haben sich auch zum Ziel gesetzt, Streuobstwiesen zu erhalten - und das mit alten Sorten. Vielleicht kennt da jemand jemanden, der Dir ein paar Äpfel abgibt?
    In manchen Bauerngärten stehen auch noch Bäume, fragen kann man ja mal... Wenn Du Sortennamen brauchst - melde Dich per PN. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

danke für Eure Antworten. Bei uns in der Gemeinde haben sie auch überall Obstbäume stehen, für die man Patenschaften übernehmen kann, da frag ich mal, was sie so für Sorten gepflanzt haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum