davon halten soll!!!
Ich bin mittlerweile 34 + 5 und gehe regelmässig zu den Vorsorgeuntersuchungen, was ja wohl klar ist. Aber in letzter Zeit muss ich mich immer mehr über meinen FA aufregen. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll. Vielleicht in paar Beispiele:
Ich selbst bin nicht die schlankeste, was ich selbstverständlich auch nicht toll finde, aber dürfen dickere Frauen keine Kinder bekommen? Mein FA würgt mir jedesmal einen rein. Habe bis heute erst 5 kg zugenommen. Klar gab es bei mir ab und an Schwankungen beim Gewicht.
Und gestern wollten die wie immer ctg machen mit herztöne vom Kind... klappte mal wieder nicht, weil der Lehrling dabei war *grummel* ... da fragte ich ihn, warum das denn nicht klappen würde, da meinte er, sie seien zu dick, das Gerät würde da nicht durchkommen.
Ich fühle mich richtig sch... im Moment und weiss nicht, was ich machen soll. Wie soll das denn bei der Geburt laufen???
Am liebsten würde ich wechseln, aber macht das jetzt noch Sinn? :???: Ich denke eher nicht.
verzweifelte grüsse, yvi :traurig05:
Kommentare
19
Hatte ne Unterfunktion der Schilddrüse und keienr hats bemerkt.
Mir hat die Sprechstundenhilfe erstmal gehörigen Schreck eingejagdt, als sie sagte, sie findet keine Herztöne, ich müßte nochmal zur Ärztin rein, das Baby könne ev nicht mehr leben :shock:
Die Ärztin erklärte mir dann aber, daß es halt mal vorkommt, wenn man etwas fülliger ist und die Kinder ungünstig (fürs ctg) liegen.
War ich dann wieder beruhigt.
Was mich im Nachhinein ärgert ist, daß alle davon ausgehen, daß man von morgens bis abends isst und mit Absicht dick wird.
Bei mir wurde nicht mal hingehört, als ich sagte, ich esse eher zu wenig und nehme zu.
Auch die Wassereinlagerungen wurden nur als Ödeme abgehakt und das wars dann.
Mach dir nix draus, 5kg sind toll.
Bei meinem Sohn hab ich 25kg zugelegt.
LG Mairi
20
danke erstmal für deine Antwort! Wenn er es mir soo erklärt hätte, wäre es ja alle kein Ding gewesen, aber macht mich regelmässig richtig "nieder"! Obwohl ich ihm tausend mal erkläre, dass ich schon auf Diät leben muss, wegen meiner SS-Diabetes. Aber das zählt alles nichts.
Und bei mir wurden ja auch schon Herztöne gefunden, nur dieser "überhebliche" Lehrling macht es eben nicht richtig. (Sorry, dass ich das so schreibe, aber die verhält sich echt unter aller S...)
lg yvi
4,530
Warum wechselst Du nicht den Frauenarzt? Natürlich macht das Sinn. Nicht alle Frauenärzte sind so und manchmal muss man halt länger suchen, aber man fühlt sich wohler.
Hast Du eine Hebamme, die Dich in der Schwangerschaft betreut?
Wegen der Wassereinlagerungen: Trinkst Du genug? Wieviel trinkst Du denn?
1,282
mir wäre es glaub ich egal, wie weit ich schon in der SS bin.
Mir ist meine damalige Ärztin in ähnlicher Weise blöd gekommen und hat mir so nette Bemerkung wie BD adipös in den Mutterpass reingeschrieben.
Bei einer Größe von 1,76 und damals knapp 90 KG fühlte ich mich allerdings noch nicht adipös.
Nachdem ich gewechselt hatte, war ich heilfroh es gemacht zu haben. Dem neuen FA hab ich gefragt, ob es bei mir denn wirklich so schlimm wäre und man nichts sehen/hören könne. Der meinte nur, man sollte sich vielleicht ab und an mal neue Geräte zulegen und seine eigene Unfähigkeit nicht auf die angebliche adipöse Bauchdecke der Patientin schieben. Er meinte noch, das man sich als Arzt vielleicht mal nicht den Porsche vor die Tür stellen sollte, sondern das Geld in gute Geräte investieren sollte. Die Einstellung fand ich echt prima.
Bei diesem Arzt war es dann nie ein Problem CTG zu machen. Ich bin bei sowas rigoros. Passt es mir da nicht mehr geh ich woanders hin. Ich muss mir nicht blöd kommen lassen, die bekommen Geld dafür das ich hinkomme und es ist letztendlich auch nur eine Dienstleistung und da erwarte ich doch, das man mich vernünftig behandelt.
Gruß
19
Naja nach dem Spruch war ich erstmal bedient.
Irgendwie hatte sie nen schlechten Tag.
Die hat mich auch immer niedergemacht, wenns an das Wiegen ging.
Nur, irgendwas muß man ja essen und ich wurde so abgestempelt, daß ich keine Selbstbeherrschung hätte und wahllos in mich reinstopfe - dem war aber nicht so. Wird dir ja alles bekannt sein.... :sad:
Die Ärztin war ganz ok, nur hat das Meiste eben die Helferin gemacht.
Ich würd sagen, besteh einfach darauf, daß jemand der Auszubildenden hilft.
So lernt sie das ja nie.
Vor allem, hör einfach nicht mehr hin, du hast ja nicht mehr lange.
Oder geh einfach mal zu nem anderen Arzt. Das Quartal ist ja rum.
Ich mußte zum Schluß sehr oft hin, die letzten beiden Wochen jeden Tag.
Ist blöd, wenn man sich dann quält.
Und ich sags nochmal, 5 kg sind toll. Würd ich ihr auch nochmal unter die Nase reiben, du bemühst dich ja sehr erfolgreich
3,882
ich wünsch dir glück- bald hast du es ja geschafft! ;-)
20
Ich werde heute abend mal beim Geburtsvorbereitungskurs unsere Hebamme fragen, was ich machen soll, bzw. ihr den Sachverhalt schildern.
Bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung bin ich bei der Vertretung von meinem FA, die Frau ist wesentlich netter, aber mal sehen, vielleicht sehen die mich da auch gar nicht wieder.
@Moniflori... eine eigene Hebamme die für mich zuständig ist habe ich nicht, wie oben schon erwähnt, frage ich die, die den Vorbereitungskurs leitet. Und was das trinken in der SS angeht. Versuche täglich bis zu 2,5 Liter Wasser zu trinken, was mir auch gut gelingt. Und so dermassen Wassereinlagerungen habe ich nicht. Nur an den Knöcheln, was ja zum Ende der SS ziehmlich "normal" sein soll. Habe aber auch nix darüber in meinem Eingangsthread geschrieben *wunder* ;-)
lg yvi
4,530
2,340
Als ich im Wochenbett lag, lag einen ganzen Tag lang eine hochschwangere Dame bei mir auf dem Zimmer, jammerte sich von einer Wehe in die nächste, aber das CTG zeigte nichts an. Schmerzmittel verweigerte man ihr, da sie ja "nicht unter der Geburt" sei . Abends konnte sie das Personal überreden, noch mal in den Kreissaal zu Untersuchung geschickt zu werden. Da war sie dann bei 7 cm :biggrin: und das CTG (von jemand anderem angelegt) zeigte dann auch ordentlich Wehen. Wiedergesehen hab ich sie dann nachts mit Baby.
25,096
2,322
Ich hatte damals ein Startgewicht von 120 Kilos und hab in der SS 5 kg zugenommen. Mein Fa sagte nie ein Ton darüber! CTG war manchmalproblematisch, aber nur weil Lukas es gehasst hat und geflüchtet ist, wo es nur ging :biggrin: . Deshalb lag ich manchmalbis zu ner Stunde an dem blöden Ding :roll: :twisted:
59,500
:fun50: Ganz genau!!!!!!! Seh ich auch so!!! Ich bin auch kein Leichtgewicht. Käme da eine dusslige Bemerkung, würd ich mir einen anderen FA suchen, egal, wie weit ich wäre.
Yvi und 5 kg finde ich echt wenig. Himmel, ich bin gerade mal 19. SSW und schon bei 3 kg. Ich glaub auch ehrlich nicht, dass es dabei bleibt. :roll:
Grüßlies
Sandra
20
Also ich habe gestern mit meiner Hebi vom GVK gesprochen und sie hat mir auch geraten zu wechseln und dass es wirklich kein Ding ist und sie auch meinte, dass es unsinn wäre mit dem ctg, sie selbst hatten im KH noch nie Probleme.
Nunja, sie hat mir nun einen anderen FA empfohlen und da hab ich sofort heute morgen angerufen. Hab nun den Termin in 1,5 Wochen, puh ich hab echt schon gedacht, die sagen ... sie nähmen keine neuen auf.
Nun noch ne ganz dumme Frage von mir: Soll ich meinem alten FA bescheid geben, dass ich den Termin bei ihm nicht warhnemen kann, weil ich einen neuen FA habe? :???: :oops:
Sorry für die dumme Frage, aber ich bin manchmal bisserl derbe blond *lach*
lg yvi
27,156