Mutterpassfrage..

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 13. 05. 2004, 20:26 in Schwangerschaft
War grade bei der VU (32.Woche)
Und letztes Mal lag der Kleine noch in Schädellage.
Jetzt steht da LL Was bedeutet das denn???
Danke und Grüßlie
Claudia

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das weiß ich nicht....´so eine Abkürzung ist nicht gebräuchlich. Ist wohl ein Privatcode vom FA.
    Als ich im KH zur Geburtsanmeldung war hat mich dort eine Hebamme untersucht und das gleiche in MP eingetragen. Meine Hebi meinte auch das wäre so ein "code" wenn man die Lage nicht genau feststellen kann und ich bräuchte mir gar keine Gedanken machen.
    Gruß
    Bobby
  • spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe gerade mit meiner Freundin darüber philosophiert was das LL denn nun heißen könnte.
    Wir sind zum Schluß gekommen, daß es vielleicht für das nächste CTG helfen soll das Herz wieder zu finden. Denn das war heute nicht leicht. Die Arzthelferin stand 20 min neben mir und hat den Kleinen verfolgt, weil er glaub ich keinen Bock hatte auf das Gerät. Sobald sie das Herz hatte war er auch schon wieder weg :lol:
    Jedenfalls dachten wir, daß es vielleicht Linkslage bedeutet, weil er tatsächlich links liegt. Wer weiß
    Ich denke es heißt Längslage, aber es ist wirklich ein blödes Kürzel.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Hmm.. wenn es nun tatsächlich Längslage ist.. hoffe ich mal, daß er sich brav wieder in die Schädellage zurückbewegt.
    Bis wann drehen die Kleinen sich nochmal? Kann das auch dran liegen, daß die Arzthelferin so arg auf dem Bauch rumgedrückt hat beim "Herztönesuchen"? Also, daß sich das Kleine gestört gefühlt hat und so immer weiter weggerutscht ist??? Weil seit der letzten VU hab ich auch deutlich gespürt daß er immer an den selben Stellen gepoltert hat.. also die Lage immer ziemlich gleich war.
    Das wäre eine normale Lage. Wenn Dein FA sich an die gängigen Abkürzungen halten würde, kämen solche Ängste erst gar nicht auf.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Danke Marlies!

Ich weiß auch nicht... aber mir scheint manchmal, daß die Ärzte vor lauter Studium am Ende wirklich zu Großteil verlernt haben wie man mit den sogenannten "normalen" Menschen kommuniziert.
    Tssss :roll: also echt!

Grüße Claudia
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie lange Babys sich "normalerweise" drehen, weiß ich nicht genau - aber ich habe einen Turner im Bauch, der sich auch noch in der 38. SSW fast täglich dreht....immer zwischen Schädellage und Querlage.
    Der Arzt im Krankenhaus meinte, das ist gar nicht sooo selten, daß Babys sich auch bis zum Entbindungstermin noch drehen - wenn die Gebärmutter relativ groß ist. ;-)

Aber falls LL Längslage heißt, dann liegt er doch richtig - bei mir heißt das immer QL und das ist eindeutig nicht richtig...wenn man ohne Kaiserschnitt entbinden will... :???:

Gruß, Katja
    @Claudia..Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. :!:
    Also, da könnte ich nun auch platzen, man geht aus der FA Praxis raus und schaut vielleicht stolz auf das so eben gemachte US Bild blättert nichts ahnend den Mutterpass durch und schwupps ist man total verunsichert :???:

Was soll das eigentlich, halten die uns für nicht nachdenkende Lebewesen oder für Frauen die wissen wollen, was so in Ihrem Körper und wärend der SS vorgeht? Die Ärzte sollten doch wissen, das man hinterher den Mutterpass durchsieht :roll:

Bei mir war letzens auch einfach mal eben ein Kreuzchen bei Eiweiß im Urin, der hat mich nicht mal darauf hingewiesen.
  • K_SimoneK_Simone

237

Vielleicht wär`s hilfreich dann einfach nach dem Termin nochmal beim Arzt anzurufen.

Wenn das jede Frau machen würde, würde vielleicht deutlich, dass sich auch der Arzt Arbeit erspart, wenn er gleich etwas erklärt.

Ich sag mir dann oft "ach, so wichtig ist das auch nicht" oder frag bei Gott, der Welt und im Forum nach - aber eigentlich gehört die Frage zum Menschen, der mit Krakelschrift meinen Mutterpass füllt ....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das mit der Kommunikation ist allerdings richtig.
    Was mir meine Ärztin udn vor allem die Krankenhausärzte jetzt schon für Angst eingeflößt haben mit Ihren Horrorgeschichten was alles passieren kann und so unbedachten Bemerkungen wie: "Da sind keine Herztöne zu hören"...

Ich glaube, die denken einfach garnichtmehr darüber nach, was sie damit bei einer werdenden Mutter für Panik auslösen.
    Und was Diagnosen und Behandlungsmethoden angeht, erklären sie Dich schlichtweg für nicht mündig, indem sie behaupten das ist so und das geht auch nicht anderst.
    Ich habe mehrmals erlebt, daß mir Arzthelferinnen oder Hebammen Tips gaben und mich auf die Methoden hingewiesen haben, mit denen es doch anderst geht - und es ging immer anderst als brachial oder medikamentös...

Wenn die Ärzte dann merken, daß man sich selber informiert hat, die Alternativen kennt und ganz klar NEIN sagt, dann schwankt das Verhalten von irritiert bis extrem zickig...

Mir fiel zum Beispiel gestern auch auf, daß keiner der FÄ, die mich bisher untersucht haben (das waren insgesamt 2 FÄ in Praxen und 5 in verschiedenen Kliniken), jemals auch nur mit der Hand meinen Bauch berührt und irgendwas getastet hätte (außer nach dem Muttermund) - an dem Arm war als Verlängerung immer das Ultraschallgerät oder CTG hinter dem Gummihandschuh dran... Während jede Hebamme (bin inzwischen so von ca. 5 verschiedenen versorgt worden) als erstes mal mit bloßer Hand den Bauch abgetastet hat und immer sofort sagen konnte, wie der Zwerg gerade liegt.

Die medizinische Distanz scheint wirklichen Kontakt, auch und vor allem den kommunikativen, völlig unmöglich zu machen...

Katja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum